ARCHIV

Royal Caribbean: 100.000 Anmeldungen für Test-Kreuzfahrten

Up­date /​ 16.11.2020: Mitt­ler­weile be­rich­tet Royal Ca­rib­bean be­reits von mehr als 100.000 An­mel­dun­gen. Wir ha­ben den Ti­tel und den Test die­ses Bei­trags vom 14.11.2020 ent­spre­chend ak­tua­li­siert.

Royal Ca­rib­bean sucht Frei­wil­lige für die ers­ten Test-Kreuz­fahr­ten vor dem Neu­start – und die Re­so­nanz ist über­wäl­ti­gend: Wie der „Royal Ca­rib­bean Blog“ be­rich­tet, ha­ben sich in­ner­halb der ers­ten 24 Stun­den mehr als 22.000 Per­so­nen in ei­ner ei­gens ein­ge­rich­te­ten Face­book-Gruppe an­ge­mel­det, um wei­tere In­for­ma­tio­nen zu er­hal­ten. Mitt­ler­weile sind es be­reits mehr als 100.000.

Wie be­reits be­rich­tet, ver­langt die US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC in ih­rer „Con­di­tio­nal Sai­ling Or­der“ eine Reihe von Test-Kreuz­fahr­ten mit frei­wil­li­gen Pas­sa­gie­ren an Bord, be­vor eine Kreuz­fahrt­li­nie die Ge­neh­mi­gung zum Neu­start in den USA er­hält. Diese Pro­be­fahr­ten bie­ten den Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men die Mög­lich­keit, die Be­sat­zung zu schu­len und die Wirk­sam­keit der Co­vid-19-Pro­to­kolle fest­zu­stel­len. Am Ende sol­len die Er­geb­nisse be­stä­ti­gen, dass das Schiff alle be­hörd­li­chen Auf­la­gen er­füllt.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Noch sind je­doch nicht alle De­tails be­kannt. Fest steht, dass die Test-Kreuz­fahr­ten von ei­nem un­ab­hän­gi­gen In­sti­tut ge­prüft und von der CDC über­wacht wer­den. Zu­dem wer­den sie eher kurz sein – also nur drei oder vier Tage. Im Fall von Royal Ca­rib­bean könn­ten sie von Mi­ami zur Pri­vat­in­sel „Per­fect Day at Coco Cay“ auf den Ba­ha­mas füh­ren und dann wie­der zu­rück. Ei­nen Ter­min für den Start kann der­zeit aber noch nie­mand nen­nen.

Da­bei müs­sen die frei­wil­li­gen Pas­sa­giere vor der Ein- und vor der Aus­schif­fung ei­nen Co­vid-19-Test ab­sol­vie­ren und sich an Bord an al­len vor­ge­se­he­nen Übun­gen be­tei­li­gen. Si­mu­liert wer­den bei­spiels­weise die Aus­schif­fung von in­fi­zier­ten Per­so­nen, die Funk­tion von be­stimm­ten Ka­bi­nen als Iso­la­ti­ons­räume, Qua­ran­täne-Maß­nah­men in­klu­sive ent­spre­chen­der Ver­pfle­gung und Eva­ku­ie­rungs­ver­fah­ren.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Ob­wohl diese Test-Kreuz­fahr­ten also al­les an­dere als ein Ver­gnü­gen wer­den dürf­ten, hat­ten in der letz­ten Wo­che al­lein per E‑Mail mehr als 3.000 Per­so­nen ih­ren Wunsch nach ei­ner Teil­nahme be­kun­det. Des­halb ent­schloss sich Royal Ca­rib­bean, für diese In­ter­es­sen­ten ein An­mel­de­for­mu­lar in der neu ge­grün­de­ten Face­book-Gruppe „Vol­un­teers of the Seas“ ein­zu­rich­ten. Mitt­ler­weile ha­ben sich hier be­reits mehr als 100.000 In­ter­es­sen­ten ge­mel­det, wie CEO Mi­chael Bay­ley so­eben via Face­book mit­ge­teilt hat.

Ein­zige Vor­aus­set­zung für die An­mel­dung ist ein Min­dest­al­ter von 18 Jah­ren. „Wäh­rend wir die von der CDC vor­ge­schla­ge­nen An­for­de­run­gen über­prü­fen und über­le­gen, wann wir un­sere Pro­be­fahr­ten durch­füh­ren kön­nen, sam­meln wir In­for­ma­tio­nen von de­nen, die In­ter­esse an un­se­rer Face­book-Gruppe ge­zeigt ha­ben, und wer­den uns mit ih­nen in Ver­bin­dung set­zen, wenn wir wei­tere Ein­zel­hei­ten er­fah­ren“, heißt es in ei­ner Stel­lung­nahme von Royal Ca­rib­bean.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"