Windstar Cruises

160 statt 134 Meter: Die ersten Bilder der verlängerten Star Breeze

Die Fin­can­tieri-Werft in Pa­lermo hat die Star Breeze nach ei­ner er­folg­rei­chen Ver­län­ge­rung wie­der an Wind­star Crui­ses über­ge­ben. Sie ist da­mit das erste von drei Schif­fen, de­nen die Ree­de­rei aus Se­at­tle ein ins­ge­samt 250 Mil­lio­nen US-Dol­lar teu­res „Wachs­tums­pro­gramm“ spen­diert. Die Star Le­gend und die Star Pride wer­den noch in die­sem Jahr fol­gen.

Seit die heu­tige Star Breeze im Jahr 1989 als „Sea­bourn Spi­rit“ erst­mals in See stach, hatte sie eine Größe von rund 10.000 BRZ, eine Länge von 134 Me­tern und eine Ka­pa­zi­tät von 212 Pas­sa­gie­ren. Nun um­fasst sie 13.000 BRZ, ist 160 Me­ter lang und kann dank 50 zu­sätz­li­cher Sui­ten bis zu 312 Pas­sa­giere be­her­ber­gen – also um 100 mehr als bis­her.

Ver­län­ge­rung der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses
Ver­län­ge­rung der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses
Ver­län­ge­rung der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses

Den Un­ter­schied macht ein neuer, ex­akt 25,6 Me­ter lan­ger Mit­tel­teil, der in die Star Breeze ein­ge­fügt wurde. Zu­vor wurde das Schiff in der Mitte fein­säu­ber­lich durch­trennt. Das Know-how für diese tech­ni­sche Meis­ter­leis­tung hatte die Fin­can­tieri-Werft in Pa­lermo zu­vor be­reits bei ei­ner ähn­li­chen Ver­län­ge­rung der Sil­ver Spi­rit un­ter Be­weis ge­stellt. Wir ha­ben hier dar­über be­rich­tet. Eine aus­führ­lich Bild-Re­por­tage dazu fin­den Sie hier.

Mit dem neuen Mit­tel­teil hat die Star Breeze un­ter an­de­rem ei­nen grö­ße­ren Pool und ei­nen Whirl­pool auf ei­nem er­höh­ten Deck mit per­fek­ter Aus­sicht so­wie zu­sätz­li­che Be­rei­che zum Ent­span­nen und Son­nen­ba­den er­hal­ten. Eben­falls neu sind ein Grill-Re­stau­rant im Freien und ein spa­ni­sches Re­stau­rant für ma­xi­mal 38 Gäste.

Star Breeze nach der Ver­län­ge­rung (c) Wind­star Crui­ses
Star Breeze vor der Ver­län­ge­rung (c) Wind­star Crui­ses

Zu den 50 neuen Sui­ten ge­hö­ren zwei „Ow­ner Sui­tes“ mit je­weils drei Schlaf­zim­mern und zwei Bal­ko­nen – die ers­ten ih­rer Art in der Kreuz­fahrt­bran­che. Den Auf­ent­halt im Tro­cken­dock hat Wind­star Crui­ses aber auch gleich ge­nutzt, um das ge­samte Schiff um­fas­send zu mo­der­ni­sie­ren. So ver­fügt die Sea Breeze nun über ein völ­lig neu ge­stal­te­tes und er­wei­ter­tes Spa- und Fit­ness­cen­ter mit Pro­duk­ten von El­emis so­wie neue Ba­de­zim­mer in al­len Sui­ten.

Nicht zu­letzt hat die Star Breeze auch ef­fi­zi­en­tere Mo­to­ren und Die­sel­ge­ne­ra­to­ren, neue HEPA-Fil­ter für die Be­lüf­tungs­sys­teme, eine UV-C-Licht­tech­no­lo­gie, ei­nen neuen Auf­zug in der Mitte des Schiffs und eine kom­for­ta­ble Ten­der-La­de­flä­che er­hal­ten. Zwei neue Ten­der für je­weils 90 Pas­sa­gie­ren wer­den die Gäste künf­tig zum Ha­fen brin­gen, wenn das Schiff vor An­ker liegt. Dar­über hin­aus wur­den die Un­ter­künfte der Crew er­wei­tert und auf­ge­wer­tet.

Neues Pool­deck der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses
Neues Re­stau­rant der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses
Neue Lounge der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses
Neues Re­stau­rant der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses
Star Breeze nach der Ver­län­ge­rung (c) Wind­star Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"