Windstar Cruises: Star Seeker und Star Explorer ergänzen die Flotte
Windstar Cruises hat die Erweiterung seiner Flotte um die beiden All-Suite-Motoryachten Star Seeker und Star Explorer bekannt gegeben. Die Star Seeker ist ein Neubau, der im Dezember 2025 ausgeliefert werden soll, die Star Explorer folgt im Dezember 2026.
Das erste Schiff, das im Dezember 2025 in Dienst gestellt wird, ist ein Neubau von WestSea Viana, der ursprünglich für die Atlas Ocean Voyages von Mystic Invest vorgesehen war und den Namen World Seeker erhielt. Jetzt wird es Star Seeker heißen.
Das andere Schiff, das im Dezember 2026 in Dienst gestellt wird, ist die World Explorer, das 2019 gebaute erste Schiff der Mystic-Expeditionsreihe. Es ist derzeit auf Saisoncharter bei Quark Expeditions und wird in Star Explorer umbenannt.
Jedes der beiden Schiffe verfügt über 112 Suiten, die mit privaten Veranden und Infinity-Fenstern ausgestattet sind und jedem Gast an Bord einen unvergleichlichen Ausblick bieten. Zusätzlich wurden zwei neue Eigner-Suiten mit umlaufenden Balkonen am Heck des Schiffes eingerichtet, die sich perfekt für abendliche Cocktails oder ein privates Dinner eignen. Mit einer Kapazität von 224 Gästen und einem Verhältnis von 1:2 zwischen Personal und Gästen bieten die Schiffe eine intime Atmosphäre und einen persönlichen Service auf Schritt und Tritt.
Die Gäste werden auch Zugang zu mehreren neu dazugekommenen Windstar-Ausstattungen haben, darunter die kultige Wassersportplattform mit ganz neuem Treppenaufgang, das gemütliche Yacht Club-Café und die Lounge, ein zweistöckiger Spa- und Fitnessbereich, ein intimer vorderer Whirlpool am Bug und ein geräumiges offenes Deck, das sich perfekt zum Sonnenbaden und für die Windstar-Deckbarbecues eignet.
„Wir freuen uns sehr über diese Expansion, die auf dem Erfolg unserer bahnbrechenden Star Class in der Kreuzfahrt mit kleinen Schiffen bei Gästen und Reisepartnern aufbaut und gleichzeitig neue Erfahrungen bietet. Dieses Wachstum spiegelt das Engagement unserer unglaublichen Crew und unseres Teams wider und ermöglicht es uns, unser Destinationsportfolio zu erweitern und sogar eines unserer Segelschiffe der Wind-Klasse zurück nach Tahiti zu bringen.“
Christopher Prelog, Präsident von Windstar Cruises
Als offizielle Kreuzfahrtlinie der James Beard Foundation wird Windstars Engagement für eine außergewöhnliche Küche auch weiterhin eine Priorität für das Gästeerlebnis sein. Der neu gestaltete Hauptspeisesaal Amphora wird eine Vielzahl von gehobenen und originellen Gerichten servieren, darunter auch wechselnde Gerichte von Gastköchen, die der James Beard Foundation angehören. Sowohl im Amphora als auch im Star Grill kann man nun im Freien speisen. Ein kostenloses Spezialitätenrestaurant und ein 24-Stunden-Zimmerservice runden die vier Speiseoptionen ab.
Die Star Seeker und die Star Explorer haben beide einen eisverstärkten Rumpf, der die Fahrt zu neuen Zielen ermöglicht. Die Schiffe sind mit der neuesten Technologie in den Bereichen Sicherheit, Antrieb und Navigation ausgestattet, darunter Pumpenstrahlruder und ein nach vorne gerichtetes Sonargerät.
Um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und das Engagement der Marke für Nachhaltigkeit aufrechtzuerhalten, verfügen die Schiffe über Rolls-Royce-Motoren der Stufe III (Nox) und können an die Landstromversorgung angeschlossen werden, was die Hafenemissionen minimiert. Darüber hinaus verfügen die Schiffe über fortschrittliche Abwasseraufbereitungssysteme, die alle globalen Standards erfüllen. Jeder Aspekt ihres Designs spiegelt das kontinuierliche Engagement des Unternehmens wider, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig den Reisenden unvergessliche Erlebnisse zu bieten.
Die Expansion ermöglicht es Windstar auch, eines seiner beliebten Schiffe der Wind-Klasse, die Wind Star, nach Tahiti zurückzubringen, wo es sich 2027 der Star Breeze anschließen wird, um die wachsende Nachfrage nach Segeltörns in Französisch-Polynesien zu befriedigen. Mit mehr als 36 Jahren Erfahrung in der Durchführung von Kreuzfahrten in Französisch-Polynesien haben die Gäste nun die Wahl, ob sie mit einem Schiff der Wind- oder der Star-Klasse zu den Inseln reisen möchten.