ARCHIV

Holland America Line streicht alle Kreuzfahrten bis Ende März

Hol­land Ame­rica Line hat die Un­ter­bre­chung des Kreuz­fahrt­be­triebs ver­län­gert und alle Rei­sen von 1. Jän­ner bis 31. März 2021 ab­ge­sagt. Stor­niert wur­den au­ßer­dem alle Kreuz­fahr­ten, die acht Tage oder län­ger dau­ern und ei­nen Ha­fen in den USA an­lau­fen – und zwar gleich bis 1. No­vem­ber 2021.

Über ähn­li­che Schritte von Car­ni­val Cruise Line und Prin­cess Crui­ses hat­ten wir erst vor we­ni­gen Ta­gen be­rich­tet. Wie die bei­den Kon­zern-Schwes­tern be­grün­det auch Hol­land Ame­rica Line die ver­län­gerte Be­triebs­pause mit dem um­fang­rei­chen Re­gel­werk, das die US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC den Kreuz­fahrt­li­nien im Rah­men ih­rer „Con­di­tio­nal Sai­ling Or­der“ auf­er­legt hat: Die Vor­be­rei­tun­gen auf den Neu­start wür­den da­durch deut­lich län­ger dau­ern als er­hofft.

Die Ab­sage der län­ge­ren Kreuz­fahr­ten durch Hol­land Ame­rica Line ist eben­falls eine Kon­se­quenz aus der „Con­di­tio­nal Sai­ling Or­der“, die bis 1. No­vem­ber 2021 nur Kreuz­fahr­ten mit ma­xi­mal sie­ben Ta­gen in den USA er­laubt. Aus die­sem Grund ha­ben Car­ni­val und Royal Ca­rib­bean be­reits alle Rei­sen ab acht Ta­gen bis An­fang No­vem­ber 2021 aus dem Ver­kauf ge­nom­men. Prin­cess Crui­ses hat sie gleich ab­ge­sagt.

Dar­über hin­aus hat Hol­land Ame­rica Line auch ei­nige län­gere Kreuz­fahr­ten der MS Noor­dam in Asien, der MS Wes­ter­dam in Süd­ame­rika und der MS Oos­ter­dam in Aus­tra­lien und Neu­see­land bis Mitte April 2021 stor­niert. Ei­nige Ab­fahr­ten wur­den da­bei auf ver­gleich­bare Da­ten im Jahr 2022 ver­scho­ben – wie etwa die 35-tä­gige „Voyage of the Vi­kings“ der MS Za­an­dam, die am 15. Juli 2021 in Bos­ton be­gin­nen und über Grön­land und Is­land nach Eu­ropa füh­ren sollte.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"