ARCHIV

Carnival verschiebt die Jungfernfahrt der neuen Mardi Gras

Die erste Kreuz­fahrt der neuen Mardi Gras ver­zö­gert sich wei­ter: Wie Car­ni­val Cruise Line so­eben mit­ge­teilt hat, wird der nächste Neu­bau, der der­zeit auf der fin­ni­schen Meyer Turku-Werft fer­ti­ge­stellt wird, nicht am 6. Fe­bruar 2021, son­dern erst am 24. April 2021 in Port Ca­na­ve­ral zu sei­ner Jung­fern­fahrt auf­bre­chen.

Ur­sprüng­lich sollte die Mardi Gras be­reits am 31. Au­gust 2020 in Ko­pen­ha­gen ihr De­büt fei­ern, das dann aber als Folge der Co­rona-Krise zu­nächst auf No­vem­ber 2020 und schließ­lich noch­mals auf 6. Fe­bruar 2021 ver­scho­ben wurde. An der neu­er­li­chen Ver­zö­ge­rung bis 24. April 2021 ist die Meyer Turku-Weft al­ler­dings un­schul­dig: Sie will das Schiff noch in die­sem Mo­nat an Car­ni­val Cruise Line aus­lie­fern.

Car­ni­val ist aber der­zeit ganz mit den Vor­be­rei­tun­gen auf den Neu­start be­schäf­tigt, die sich deut­lich schwie­ri­ger ge­stal­ten als zu­nächst er­hofft. Be­reits vor drei Wo­chen hatte das Un­ter­neh­men alle Kreuz­fahr­ten bis An­fang März 2021 stor­niert und nur den Start ein­zel­ner Schiffe von Mi­ami, Port Ca­na­ve­ral und Gal­ves­ton (Te­xas) im Fe­bruar 2021 of­fen ge­las­sen.

Nun wurde auch alle Rei­sen von die­sen drei Hä­fen im Fe­bruar 2021 ab­ge­sagt. Das heißt: Die ers­ten Car­ni­val-Schiffe wer­den frü­hes­tens im März 2021 wie­der in Dienst ge­stellt – und dann auch nur schritt­weise. Dass man da­bei nicht gleich mit ei­nem Neu­bau be­gin­nen will, ist ver­ständ­lich, denn die Her­aus­for­de­run­gen durch die stren­gen Co­vid-19-Re­geln sind auch auf ei­nem be­reits gut ein­ge­spiel­ten Schiff groß ge­nug.

Chris­tine Duffy, Prä­si­den­tin von Car­ni­val Cruise Line, er­sucht des­halb in ei­nem ers­ten State­ment um Ver­ständ­nis: „Wir ent­schul­di­gen uns bei un­se­ren Gäs­ten, aber wir müs­sen wei­ter­hin ei­nen durch­dach­ten und an­ge­mes­se­nen An­satz ver­fol­gen, wenn wir un­sere Rück­kehr im Jahr 2021 pla­nen. Un­ser En­ga­ge­ment für die Ge­sund­heit und Si­cher­heit un­se­rer Gäste, der Crew und der von uns be­such­ten Ge­mein­den steht bei un­se­ren Ent­schei­dun­gen und Ope­ra­tio­nen im Vor­der­grund.“

Bei ei­ner Größe von 180.800 BRZ kann die Mardi Gras bis zu 5.282 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen und 1.735 Crew-Mit­glie­der be­her­ber­gen. Da­mit ist sie das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals für Car­ni­val ge­baut wurde. Gleich­zei­tig wird sie auch das erste Schiff in Nord­ame­rika sein, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird.

Das ab­so­lute High­light des Neu­baus bil­det der „Ul­ti­mate Play­ground“ mit dem bis­her größ­ten Was­ser­park der Ree­de­rei und der 244 Me­ter lan­gen Ach­ter­bahn „BOLT: Ul­ti­mate Sea Co­as­ter“, wel­che die Pas­sa­giere mit bis zu 64 km/​h um das Schiff „flie­gen“ lässt. Je­weils zwei Gäste fin­den da­bei Platz in ei­nem Ge­fährt, das an ein Mo­tor­rad er­in­nert, aber Be­schleu­ni­gungs­werte wie ein Renn­wa­gen er­mög­licht. Wir ha­ben hier be­reits über diese At­trak­tion be­rich­tet.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"