ARCHIV

Falscher Alarm: Kein Corona-Fall auf Singapur-Kreuzfahrt

Nach­dem ein Gast an Bord po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet wurde, hat die Quan­tum of the Seas ihre ak­tu­elle Sin­ga­pur-Kreuz­fahrt vor­zei­tig ab­ge­bro­chen und ist in den Hei­mat­ha­fen zu­rück­ge­kehrt. In­zwi­schen sind aber zwei wei­tere PCR-Tests des be­trof­fe­nen Pas­sa­giers im Na­tio­nal Pu­blic He­alth La­bo­ra­tory (NPHL) von Sin­ga­pur ne­ga­tiv aus­ge­fal­len. Der erste po­si­tive Test dürfte also ein Fehl­alarm ge­we­sen sein.

Wie lo­kale Me­dien be­rich­ten, hatte sich ein 83-jäh­ri­ger Pas­sa­gier aus Sin­ga­pur am drit­ten Tag der vier­tä­gi­gen Kreuz­fahrt in den frü­hen Mor­gen­stun­den we­gen ei­nes Durch­falls im me­di­zi­ni­schen Zen­trum der Quan­tum of the Seas ge­mel­det. Ein so­fort durch­ge­führ­ter PCR-Test fiel po­si­tiv aus, ob­wohl der von al­len Gäs­ten ver­langte PCR-Test vor der Ein­schif­fung bei ihm noch ne­ga­tiv ge­we­sen war.

Sin­ga­pur (c) pix­a­bay

Alle Pas­sa­giere an Bord wur­den dar­auf­hin in ih­ren Ka­bi­nen un­ter Qua­ran­täne ge­stellt. Enge Kon­takte des Gas­tes wur­den iso­liert und eben­falls PCR-Tests un­ter­zo­gen, die aber alle zu ne­ga­ti­ven Er­geb­nis­sen führ­ten. Wie es die von den Be­hör­den vor­ge­schrie­be­nen Co­rona-Pro­to­kolle ver­lan­gen, brach die Quan­tum of the Seas ihre Reise ab und kehrte nach Sin­ga­pur zu­rück.

Hier durf­ten die Pas­sa­giere das Schiff schließ­lich ver­las­sen und nach ei­nem ob­li­ga­to­ri­schen An­ti­gen-Test im Ter­mi­nal nach Hause zu­rück­keh­ren. Sie müs­sen je­doch ihre Ge­sund­heit in den nächs­ten zwei Wo­chen über­wa­chen und am Ende die­ses Zeit­raums ei­nen wei­te­ren PCR-Test durch­füh­ren las­sen, der von Royal Ca­rib­bean ar­ran­giert wird.

Für die Quan­tum of the Seas war es erst die dritte Kreuz­fahrt nach dem Neu­start in Sin­ga­pur am 1. De­zem­ber 2020. An Bord be­fan­den sich 1.680 Gäste und 1.148 Crew-Mit­glie­der. Bei ei­ner Ka­pa­zi­tät von ma­xi­mal 4.100 Gäs­ten be­deu­tet das eine Aus­las­tung des Schiffs von rund 40 Pro­zent. Er­laubt wä­ren ma­xi­mal 50 Pro­zent. Laut Ree­de­rei wird al­len Pas­sa­gie­ren das Geld für den ge­stri­che­nen Kreuz­fahrt-Tag rück­erstat­tet.

Royal Ca­rib­bean hat die nächste Kreuz­fahrt mit Start am 10. De­zem­ber 2020 vor­sorg­lich ab­ge­sagt. Alle wei­te­ren Rei­sen sol­len aber wie ge­plant durch­ge­führt wer­den – und zwar bis April 2021. Über die Sin­ga­pur-Kreuz­fahr­ten der Quan­tum of the Seas ha­ben wir hier be­reits be­rich­tet: Sie sind nur für Ein­woh­ner des Stadt­staats buch­bar und be­stehen aus­schließ­lich aus See­ta­gen. Die Co­vid-19-Re­geln sind da­bei sehr streng, ein fal­sches Test­ergeb­nis kön­nen sie aber auch nicht ver­hin­dern.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"