Viking

Viking Octantis: Expeditionsschiff schwimmt zum ersten Mal

Mit dem „Auf­schwim­men“ der neuen Vi­king Oc­tan­tis in der VARD-Werft im nor­we­gi­schen Sø­vik­nes hat die Lu­xus­ree­de­rei Vi­king Crui­ses ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein beim Bau ih­res ers­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiffs ge­fei­ert. Nach dem Ver­las­sen des Tro­cken­docks er­fol­gen nun die wei­te­ren Ar­bei­ten an ei­nem nahe ge­le­ge­nen Aus­stat­tungs­dock der Werft.

Die Aus­lie­fe­rung der Vi­king Oc­tan­tis ist für An­fang 2022 vor­ge­se­hen. Ihre Jung­fern­sai­son wird sie mit Ex­pe­di­tio­nen in der Ant­ark­tis und auf den Gro­ßen Seen in Nord­ame­rika ver­brin­gen. Ein bau­glei­ches Schwes­ter­schiff – die Vi­king Po­la­ris – soll be­reits im Som­mer 2022 sein De­büt ge­ben und vor al­lem in der Ark­tis und der Ant­ark­tis un­ter­wegs sein.

Auf­schwim­men der Vi­king Oc­tan­tis (c) Vi­king Crui­ses

Die Vi­king Oc­tan­tis und die Vi­king Po­la­ris wer­den über die Po­lar­klasse PC6 mit ver­stärk­ten Schiffs­rümp­fen ver­fü­gen und je­weils Platz für 378 Gäste in 189 Ka­bi­nen bie­ten. Die bei­den Ex­pe­di­ti­ons­schiffe sind da­mit klein ge­nug, um durch die ab­ge­le­ge­nen Po­lar­re­gio­nen und auf dem St. Law­rence Ri­ver zu na­vi­gie­ren, aber gleich­zei­tig groß ge­nug, um sich auch in der rau­es­ten See be­haup­ten zu kön­nen. Bei den Ka­bi­nen, Sui­ten und öf­fent­li­chen Be­rei­chen setzt Vi­king Crui­ses auf ein mo­der­nes skan­di­na­vi­sches De­sign.

Als Tauf­pa­tin­nen der Schiffe konn­ten die Ent­de­cker Liv Ar­ne­sen (Vi­king Oc­tan­tis) und Ann Ban­croft (Vi­king Po­la­ris) ge­won­nen wer­den. Liv Ar­ne­sen ist eine ge­bür­tige Nor­we­ge­rin und war 1994 die erste Frau der Welt, die al­leine und ohne Un­ter­stüt­zung zum Süd­pol fuhr. Ann Ban­croft wie­derum war die erste Frau, die er­folg­reich an bei­den Po­len Ski ge­fah­ren ist. Im Jahr 2001 ge­lang es schließ­lich bei­den Frauen erst­mals, die Ant­ark­tis auf Ski­ern zu durch­que­ren.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"