ARCHIV

Pause wird verlängert: Keine Costa-Kreuzfahrten im Jänner

Costa Cro­ciere ver­län­gert die ak­tu­elle Be­triebs­pause um wei­tere drei Wo­chen: Die nächste Kreuz­fahrt der ita­lie­ni­schen Ree­de­rei wird nicht wie ge­plant am 7. Jän­ner 2021, son­dern erst am 31. Jän­ner 2021 be­gin­nen. Da­bei wird dann auch das Schiff aus­ge­tauscht: Statt der Costa Sme­ralda kommt vor­erst die deut­lich klei­nere Costa De­li­ziosa zum Ein­satz.

Die Costa Sme­ralda war am 10. Ok­to­ber 2020 zur ih­rer ers­ten Ita­lien-Kreuz­fahrt seit dem Be­ginn der Co­rona-Krise ge­star­tet. Die ein­wö­chi­gen Rei­sen ab/​bis Sa­vona mit Stopps in La Spe­zia, Ca­gliari, Mes­sina, Nea­pel und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) wur­den spä­ter durch drei- und vier­tä­gige Kurz­rei­sen er­setzt, die sich aber nach wie vor zu ei­ner sie­ben­tä­ti­gen Kreuz­fahrt auf der ur­sprüng­li­chen Route kom­bi­nie­ren lie­ßen.

Kurz vor Weih­nach­ten zwang der Lock­down in Ita­lien dann zu ei­ner Pause, die am 7. Jän­ner 2021 mit der nächs­ten Ab­fahrt der Costa Sme­ralda wie­der zu Ende ge­hen sollte. Die­ser Ter­min fällt nun aber ebenso ins Was­ser wie alle an­de­ren Ter­mine im Jän­ner. Als Grund nennt Costa in ei­ner Aus­sendung die „wei­ter­hin wech­sel­hafte Si­tua­tion und die dar­aus fol­gen­den Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Co­vid-19-Pan­de­mie“, laut In­si­dern dürfte aber auch die Nach­frage al­les an­dere als be­rau­schend ge­we­sen sein.

Beim „Neu­start des Neu­starts“ am 31. Jän­ner 2021 wird die Costa De­li­ziosa die bis­he­rige Route der Costa Sme­ralda fort­set­zen. Der Schiffs­wech­sel hat da­bei vor al­lem ei­nen Vor­teil: Laut Ree­de­rei er­mög­licht die Costa De­li­ziosa eine grö­ßere Fle­xi­bi­li­tät, um „even­tu­elle Rou­ten­än­de­run­gen auf­grund lo­ka­ler Co­vid-19-Be­schrän­kun­gen auch kurz­fris­tig um­set­zen zu kön­nen“. Denn im Ge­gen­satz zur rie­si­gen Costa Sme­ralda, die nun für ei­nige Wo­chen pau­sie­ren wird, kann das klei­nere Schiff auch in klei­ne­ren Hä­fen an­le­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"