ARCHIV

Corona-Krise: AIDAcosma kommt erst im Dezember 2021

Fünf Neu­bau­ten wollte die Car­ni­val Cor­po­ra­tion ur­sprüng­lich im Ge­schäfts­jahr 2021 in Dienst stel­len. Als Kon­se­quenz aus der Co­rona-Krise bleibt nun aber ein ein­zi­ges neues Schiff üb­rig. Der Start der vier an­de­ren – dar­un­ter auch die AI­DA­c­osma – wurde auf De­zem­ber 2021 oder gar auf 2022 ver­scho­ben.

An­läss­lich der Prä­sen­ta­tion der Bi­lanz für das vierte Quar­tal 2020 zeigte sich CEO Ar­nold Do­nald zu­ver­sicht­lich, dass bis zum Jah­res­ende 2021 alle Schiffe der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ein­satz­be­reit sein wer­den. Wei­tere neue Schiffe kann er der­zeit aber nicht wirk­lich ge­brau­chen – da ge­nü­gen be­reits die bei­den kurz vor dem Jah­res­ende 2020 in Dienst ge­stell­ten LNG-Schiffe Costa Firenze und Mardi Gras.

MS Rot­ter­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Laut Do­nald hat der Kon­zern da­her eine ver­zö­gerte Aus­lie­fe­rung für ins­ge­samt 16 Neu­bau­ten in den nächs­ten Jah­ren aus­ge­han­delt. Im Ge­schäfts­jahr 2021 wird gar nur ei­ner statt fünf Neu­bau­ten in Dienst ge­stellt. Um wel­ches Schiff es sich da­bei han­delt, wollte der CEO nicht ver­ra­ten. In­si­der aus den USA er­war­ten aber, dass es die neue MS Rot­ter­dam von Hol­land Ame­rica ist.

Die an­de­ren vier für 2021 vor­ge­se­he­nen Neu­bau­ten – AI­DA­c­osma, Costa Tos­cana, Dis­co­very Prin­cess und Sea­bourn Ven­ture – wer­den da­mit frü­hes­tens mit dem Be­ginn des neuen Ge­schäfts­jah­res der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ab 1. De­zem­ber 2021 an den Start ge­hen. Die Aus­lie­fe­rung der AI­DA­c­osma war be­reits zu­vor von Mai 2021 auf den Herbst 2021 ver­scho­ben wor­den.

Mardi Gras (c) Car­ni­val Cruise Line

Dass die Car­ni­val Cor­po­ra­tion ins­ge­samt 19 äl­tere Schiffe ver­kau­fen wird, ha­ben wir be­reits be­rich­tet. Die Bi­lanz für das vierte Quar­tal des Ge­schäfts­jah­res 2020 macht all diese Schritte auch ver­ständ­lich: Der be­rei­nigte Net­to­ver­lust be­trägt al­lein in den drei Mo­na­ten bis Ende No­vem­ber 1,9 Mil­li­ar­den US-Dol­lar – nach ei­nem Ge­winn von 423 Mil­lio­nen US-Dol­lar im Ver­gleichs­zeit­raum 2019. Der Kon­zern ver­fügt aber trotz­dem noch über Re­ser­ven in der Höhe von 9,2 Mil­li­ar­den US-Dol­lar.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"