ARCHIV

nicko cruises veröffentlicht ersten Katalog für die MS Vasco da Gama

nicko crui­ses hat den Ein­füh­rungs­ka­ta­log für die MS Vasco da Gama ver­öf­fent­licht. Die erste Kreuz­fahrt des jüngs­ten Neu­zu­gangs in der Hoch­see-Flotte mit Platz für nur rund 1.000 Gäste star­tet im April 2021 in Porto. Da­nach fol­gen Rou­ten in West­eu­ropa, Nord­eu­ropa und im Bal­ti­kum – alle ab/​bis Deutsch­land.

Die Pre­mie­ren-Kreuz­fahrt der MS Vasco da Gama führt ab 26. April 2021 von Porto über La Coruna, Bor­deaux, Mont St. Mi­chel, Brügge und Ams­ter­dam in die Han­se­stadt Ham­burg. Bis Ende Sep­tem­ber ste­hen dann 13 Rei­se­ter­mine auf neun un­ter­schied­li­chen Rou­ten zur Aus­wahl, die alle in ei­nem deut­schen Ha­fen be­gin­nen und en­den. Ver­län­gerte Lie­ge­zei­ten und Über­nacht-Auf­ent­halte er­mög­li­chen da­bei ein aus­führ­li­ches Er­kun­den der Städte.

Die Rei­se­dauer va­ri­iert von ei­ner vier­tä­gi­gen Schnup­per­kreuz­fahrt ab/​bis Ham­burg nach Ams­ter­dam über zwölf­tä­gige Ost­see-Rou­ten ab/​bis Kiel zu den “Wei­ßen Näch­ten” nach St. Pe­ters­burg bis zu ei­ner 15-tä­gi­gen Reise von Kiel bis zum Nord­kap un­ter der Mit­ter­nachts­sonne. Auf ei­ner neun­tä­gi­gen Nor­we­gen-Kreuz­fahrt geht es ab/​bis Bre­mer­ha­ven nach Ber­gen, Flåm und zum be­rühm­ten Ge­i­rang­erfjord und auf ei­ner 15-tä­gi­gen Reise nach Eng­land, Schott­land, Ir­land und Nord­ir­land.

Die MS Vasco da Gama ver­fügt über fünf Re­stau­rants, in de­nen die Gäste zu aus­ge­dehn­ten, fle­xi­blen Tisch­zei­ten bei freier Platz­wahl spei­sen: Wäh­rend im „Club Bis­tro“ viel­fäl­tige Buf­fets, Show-Coo­king und The­men-Ku­li­na­rik prä­sen­tiert wer­den, wird in den drei „Wa­ter­front Re­stau­rants“ am Tisch ser­viert. Das gilt auch für das ele­gante „The Grill“, wo ex­zel­lente Me­nüs ge­gen ei­nen ge­ring­fü­gi­gen Auf­preis an­ge­bo­ten wer­den. Zu­sätz­lich bie­tet der „Al­fresco Grill“ leichte Ge­richte für den klei­nen Hun­ger au­ßer­halb der Es­sens­zei­ten.

Meh­rere Bars und Loun­ges an Bord la­den zum Ge­nuss von Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten, küh­len Drinks, gu­ten Wei­nen und Si­gna­ture-Cock­tails ein. Für beste Un­ter­hal­tung wird im „Hollywood‘s Thea­ter“ ge­sorgt. Ein Well­ness­be­reich mit Sauna, ein Fit­ness-Cen­ter, zwei Pools (ei­ner da­von mit Glas­schie­be­dach) und ein Kin­der­land für die kleins­ten Gäste ab zwei Jah­ren mit In­nen- und Au­ßen­be­rei­chen run­den die Aus­stat­tung ab.

Von den 630 Ka­bi­nen und Sui­ten ver­fü­gen 149 über ei­nen Bal­kon. Die Größe va­ri­iert da­bei zwi­schen 16 und 107 Qua­drat­me­tern. Fa­mi­lien pro­fi­tie­ren von güns­ti­gen Fa­mi­li­en­ka­bi­nen oder kos­ten­lo­sen Zu­satz­bet­ten. Sin­gles mit Kind er­hal­ten 50 Pro­zent Kin­der­er­mä­ßi­gung. Al­lein­rei­sende kön­nen mit nur 15 Pro­zent Zu­schlag in ei­ner Dop­pel­ka­bine über­nach­ten und  Schnell­ent­schlos­sene er­hal­ten bei Bu­chung bis 31. März noch 20 Pro­zent Ein­füh­rungs­ra­batt.

Mit ih­rer ge­rin­gen Größe kann die erst 2019 um­fang­reich re­no­vierte MS Vasco da Gama auch klei­nere Hä­fen an­lau­fen, ohne diese zu „über­lau­fen“ wie es Me­ga­schiffe tun. Sie fährt mit schwe­fel­ar­mem Die­sel­kraft­stoff (MGO), der 70 bis 85 Pro­zent we­ni­ger Schwe­fel­oxide er­zeugt als Schweröl. Vor Sai­son­start 2021 wer­den an der Schiffs­tech­nik au­ßer­dem um­fang­rei­che Up­grades durch­ge­führt – un­ter an­de­rem auch zur wei­te­ren Emis­si­ons­mi­ni­mie­rung.

Mys­tic Crui­ses – die por­tu­gie­si­sche Mut­ter­ge­sell­schaft von nicko crui­ses – hatte das ehe­ma­lige Schiff der bri­ti­schen Ree­de­rei Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) nach de­ren In­sol­venz im Ok­to­ber 2020 auf ei­ner Auk­tion er­stei­gert. Der Fluss­rei­sen-Spe­zia­list aus Stutt­gart soll die 27 Jahre alte MS Vasco da Gama nun vor­ran­gig in den deutsch­spra­chi­gen Län­dern ver­mark­ten – so wie es be­reits beim neu ge­bau­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS World Na­vi­ga­tor der Fall ist.

Die MS Vasco da Gama wurde 1993 als „Sta­ten­dam“ bei Fin­can­tieri in Mon­fal­cone ge­baut und war bis 2015 für Hol­land Ame­rica Line im Ein­satz, ehe sie an P&O Crui­ses Aus­tra­lia ver­kauft und in „Pa­ci­fic Eden“ um­be­nannt wurde. 2019 wech­selte sie dann zu Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges und trug seit­her den Na­men „Vasco da Gama“, un­ter dem sie auch kurze Zeit für die deut­sche CMV-Toch­ter Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten un­ter­wegs war.

Die fei­er­li­che Taufe der MS Vasco da Gama durch Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten er­folgte üb­ri­gens im Juni 2019 in Bre­mer­ha­ven: Un­ter dem Ju­bel von 450 ge­la­de­nen Gäste ließ die Sän­ge­rin An­nett Loui­san die Cham­pa­gner­fla­sche mit ei­nem lau­ten Knall am Bug zer­schel­len.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"