KREUZFAHRT-WELT

Royal Caribbean verkauft zwei Schiffe auf den Galapagos-Inseln

Die Royal Ca­rib­bean Group hat zwei kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiffe ver­kauft, die auf den Ga­la­pa­gos-In­seln ein­ge­setzt wur­den – die Sil­ver Ga­la­pa­gos (Bau­jahr 1990) von Sil­ver­sea mit Platz für 100 Pas­sa­giere und die Ce­le­brity Xpe­ri­ence (Bau­jahr 1998) von Ce­le­brity Crui­ses, die ma­xi­mal 48 Gäste be­her­ber­gen kann. Er­satz steht schon be­reit.

Laut In­for­ma­tio­nen des in­ter­na­tio­na­len Schiff­fahrt-Por­tals „Trade­winds“ wurde die Ce­le­brity Xpe­ri­ence noch im De­zem­ber 2020 an Emer­ald Blue Crui­ses mit Sitz in Pa­nama ver­kauft und mitt­ler­weile in „Emer­ald Dream“ um­be­nannt. In­si­der glau­ben, dass die­ses Un­ter­neh­men grie­chi­sche Un­ter­stüt­zer hat, die ei­nen neuen Kreuz­fahrt­be­trieb im Bou­tique-Stil star­ten wol­len. Der Käu­fer der Sil­ver Ga­la­pa­gos ist hin­ge­gen noch nicht be­kannt.

Ce­le­brity Xpe­ri­ence (c) Ce­le­brity Crui­ses

Für beide Ex­pe­di­ti­ons­schiffe ste­hen schon seit ei­ni­ger Zeit zwei lu­xu­riöse Neu­bau­ten als Nach­fol­ger be­reit, die spe­zi­ell für die Ga­la­pa­gos-In­seln ent­wor­fen wur­den und je­weils Platz für 100 Pas­sa­giere bie­ten – die be­reits im Som­mer 2019 in Dienst ge­stellte Ce­le­brity Flora von Ce­le­brity Crui­ses und die im Som­mer 2020 aus­ge­lie­ferte, aber bis­her noch nicht ein­ge­setzte Sil­ver Ori­gin von Sil­ver­sea.

Weil die Ka­pa­zi­tä­ten für Ex­pe­di­ti­ons­schiffe auf den Ga­la­pa­gos-In­seln durch die Be­hör­den von Ecua­dor streng ge­re­gelt sind, wollte die Royal Ca­rib­bean Group die Ce­le­brity Xpe­ri­ence und die Sil­ver Ga­la­pa­gos da­her be­reits vor der Co­rona-Pan­de­mie ab­ge­ben, scheint aber erst jetzt Käu­fer ge­fun­den zu ha­ben – wohl auch, weil die Preise in der Zwi­schen­zeit durch die Krise der Kreuz­fahrt-In­dus­trie dra­ma­tisch ge­sun­ken sind.

Ce­le­brity Flora (c) Ce­le­brity Crui­ses

Wie „Trade­winds“ be­rich­tet, ver­langte Sil­ver­sea vor ei­nem Jahr noch durch­aus rea­lis­ti­sche 20 Mil­lio­nen US-Dol­lar für die Sil­ver Ga­la­pa­gos, soll sie jetzt aber nach Schät­zun­gen der Bro­ker um nicht mehr als 3,5 Mil­lio­nen US-Dol­lar ver­kauft ha­ben. Der Wert der Ce­le­brity Xpe­ri­ence wurde von den Bro­kern zu­letzt gar nur auf 350.000 US-Dol­lar ge­schätzt.

Auch nach dem Ver­kauf der Ce­le­brity Xpe­ri­ence be­treibt Ce­le­brity Crui­ses üb­ri­gens ne­ben der neuen Ce­le­brity Flora noch zwei wei­tere Ex­pe­di­ti­ons­schiffe auf den Ga­la­pa­gos-In­seln – die 2001 in Dienst ge­stellte Ce­le­brity Xpe­di­tion mit Platz für 90 Gäste und den erst 2017 ge­bau­ten Lu­xus-Ka­ta­ma­ran Ce­le­brity Xplo­ra­tion, der le­dig­lich 16 Gäste be­her­ber­gen kann.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"