ARCHIV

MSC Cruises nimmt die neue MSC Virtuosa in Empfang

Mit der tra­di­tio­nel­len Flag­gen­ze­re­mo­nie auf der Werft Chan­tiers de l’Atlantique im fran­zö­si­schen Saint Na­zaire hat MSC Crui­ses den nächs­ten Neu­bau in die Flotte auf­ge­nom­men: Wenn die MSC Vir­tuosa im April in Dienst ge­stellt wird, soll sie ei­nes der nach­hal­tigs­ten Schiffe auf See sein und neue Maß­stäbe beim Gas­t­er­leb­nis set­zen.

Die MSC Vir­tuosa ist das vierte Schiff der Me­ra­vi­glia-Ge­ne­ra­tion nach der MSC Me­ra­vi­glia (Bau­jahr 2017), der MSC Bel­lis­sima und der MSC Gran­diosa (beide Bau­jahr 2019). So wie die MSC Gran­diosa ge­hört sie aber zu Me­ra­vi­glia-Plus-Klasse und ist da­mit noch ein­mal um 6.000 BRZ grö­ßer und um 16 Me­ter län­ger als die zwei ers­ten Schiffe. Ins­ge­samt kann sie bis zu 6.334 Pas­sa­giere und 1.704 Crew-Mit­glie­der be­her­ber­gen.

Wie auf den drei Schwes­tern bil­det die Pro­me­nade mit ih­rem atem­be­rau­ben­den LED-Him­mel auch auf der MSC Vir­tuosa das Herz­stück des Schiffs. Auf 92 Me­tern rei­hen sich Bou­ti­quen, Re­stau­rants und Bars zwei Decks an­ein­an­der – und am Abend er­wacht der Ort mit Mu­sik und Un­ter­hal­tung noch mehr zum Le­ben.

Neu ist auf der MSC Vir­tuosa un­ter an­de­rem der welt­weit erste hu­ma­no­ide Bar­kee­per auf See, den Exe­cu­tive Chair­man Pier­fran­cesco Vago schon jetzt als den „Star des Schiffs“ be­zeich­net. Zu­dem dü­fen sich die Gäste auf zwei neue Re­stau­rant­kon­zepte freuen, die be­liebte in­ter­na­tio­nale Län­der­kü­chen prä­sen­tie­ren sol­len.

Er­wei­tert wurde auch der MSC Yacht Club – das „Schiff-im-Schiff“-Konzept, das den Lu­xus ei­nes Pri­vat­clubs bie­tet, wäh­rend gleich­zei­tig die Er­ho­lungs- und Un­ter­hal­tungs­mög­lich­kei­ten des ge­sam­ten Schiffs zur Ver­fü­gung ste­hen. Die Gäste pro­fi­tie­ren von ei­nem per­sön­li­chen But­ler-Ser­vice, ei­nem ei­ge­nen Gour­met-Re­stau­rant, ei­ner ele­gan­ten Lounge, ei­nem groß­zü­gi­gen Pool­be­reich und ei­nem Son­nen­deck.

In Sa­chen Um­welt­schutz ver­fügt die MSC Vir­tuosa über ei­nige der fort­schritt­lichs­ten Tech­no­lo­gien, die der­zeit auf dem Markt ver­füg­bar sind – wie bei­spiels­weise hy­bride Ab­gas­rei­ni­gungs­sys­teme (EGCS) zur Re­du­zie­rung der Schwe­fel­oxid-Emis­sio­nen, mo­derne SCR-Ka­ta­ly­sa­to­ren zur Ver­min­de­rung der Stick­oxid-Emis­sio­nen, fort­schritt­li­che An­la­gen zur Auf­be­rei­tung des Ab­was­sers, ei­nen Land­stro­m­an­schluss so­wie ein Un­ter­was­ser­lärm-Ma­nage­ment­sys­tem, das die akus­ti­schen Aus­wir­kun­gen auf die Tiere im Meer mi­ni­miert.

Die MSC Vir­tuosa sollte ei­gent­lich schon im Ok­to­ber 2020 in Dienst ge­stellt wer­den. Auf­grund der Co­rona-Pan­de­mier wurde die­ser Ter­min aber auf April 2021 ver­scho­ben. Das neue Flagg­schiff wird nun ab 16. April 2021 auf vier Rou­ten im Mit­tel­meer mit ei­ner Dauer von drei, vier und zehn Näch­ten un­ter­wegs sein, be­vor es ab 8. Mai 2021 in Kiel sta­tio­niert wird.

Hier ste­hen zwei Rou­ten zur Wahl – zu den nor­we­gi­schen Fjor­den mit Stopss in Ko­pen­ha­gen, Hel­le­sylt (Ge­i­ran­ger), Ale­sund und Flaam so­wie in die Ost­see mit Auf­ent­hal­ten in Ko­pen­ha­gen, Hel­sinki, St. Pe­ters­burg und Tal­linn. Ab Ende No­vem­ber 2021 wird die MSC Vir­tuosa dann die Win­ter­sai­son in der Golf­re­gion ver­brin­gen und 7‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten mit An­läu­fen in Du­bai, Abu Dhabi, Bah­rain und Doha an­bie­ten.

Die MSC Vir­tuosa ist das 16. Schiff, das die Werft Chan­tiers de l’Atlantique für MSC Crui­ses ge­baut hat. Noch in die­sem Jahr wird aber mit der MSC Seashore noch ein wei­te­rer Neu­bau in Dienst ge­stellt und die MSC-Flotte da­mit auf 19 Schiffe ver­grö­ßert. Vier wei­tere Neu­bau­ten sol­len bis 2025 fol­gen.

MSC Virtuosa /​ Zahlen und Fakten

→ 19 Decks – nach be­rühm­ten Kom­po­nis­ten be­nannt
→ 21 Bars, vier Haupt­re­stau­rants und fünf Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants
→ Thea­ter mit 945 Plät­zen, das je­den Abend ver­schie­dene Groß­pro­duk­tio­nen an­bie­tet
→ 12 ver­schie­dene Ka­bi­nen­ty­pen – dar­un­ter 190 Fa­mi­li­en­ka­bi­nen
→ Fünf Pools – dar­un­ter ein Pool mit Glas­schie­be­dach auf Deck 15
→ Hoch­seil­gar­ten (Hi­ma­laya Bridge) auf Deck 19 mit ei­ner 80 Me­ter Seil­rut­sche über dem Was­ser
→ 1.168 Qua­drat­me­ter Ver­kaufs­flä­che mit 11 ver­schie­de­nen Bou­ti­quen

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"