Hurtigruten

Hurtigruten: MS Finnmarken wird zum Hybrid-Expeditionsschiff

Hur­tig­ru­ten hat Green Yard Kle­ven mit dem Um­bau der MS Finn­mar­ken in ein Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff be­auf­tragt. Wie die Werft im nor­we­gi­schen Ul­stein­vik in ei­ner Pres­se­aus­sendung mit­teilt, wer­den die Ar­bei­ten be­reits Mitte Fe­bruar 2021 be­gin­nen und über das Früh­jahr hin­aus an­dau­ern.

Die rund 15.000 BRZ große MS Finn­mar­ken mit Platz für 634 Pas­sa­giere wurde 2002 auf der Kle­ven-Werft für Hur­tig­ru­ten ge­baut und war seit­her auf der be­rühm­ten Post­s­schif­froute ent­lang der nor­we­gi­schen Küste un­ter­wegs. Im Jahr 2019 wurde dann die Um­wand­lung in ein Ex­pe­di­ti­ons­schiff be­schlos­sen. Da­bei war auch die Um­be­nen­nung in „MS Otto Sver­drup“ ge­plant – nach ei­nem be­kann­ten nor­we­gi­schen Po­lar­for­scher.

MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten

Die öf­fent­li­che Räume und Ka­bi­nen wur­den be­reits 2020 re­no­viert und mo­der­ni­siert. Seit­her ver­fügt die MS Finn­mar­ken über le­dig­lich 526 Bet­ten. In den Ka­bi­nen und Sui­ten wie in den öf­fent­li­chen Be­rei­chen schaf­fen skan­di­na­vi­sche Ma­te­ria­lien wie Gra­nit, Ei­che, Birke und Wolle eine ent­spannte At­mo­sphäre.

Mit an Bord ist auch das spe­zi­ell für die Hur­tig­ru­ten-Ex­pe­di­ti­ons­schiffe ent­wi­ckelte Re­stau­rant­kon­zept – im Haupt­re­stau­rant „Aune“ ebenso wie im Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant „Lind­strøm“ und im Bis­tro „Fred­heim“. Für Ent­span­nung sorgt je nach Wet­ter­lage der Out­door Pool oder der neue Well­ness­be­reich mit Be­hand­lungs­räu­men, Fit­ness­ge­rä­ten und Pan­ora­ma­sauna. Das Sci­ence Cen­ter – aus­ge­stat­tet mit Touch­screens, Mi­kro­sko­pen und Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik – dient als Treff­punkt mit dem Ex­pe­di­ti­ons­team.

MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten

So aus­ge­stat­tet, sollte die MS Otto Sver­drup ur­sprüng­lich am 26. Jän­ner 2021 erst­mals als Ex­pe­di­ti­ons­schiff von Ham­burg zu den nor­we­gi­schen Fjorde ab­le­gen, was die Co­rona-Pan­de­mie aber ver­hin­dert hat. Da­her hat Hur­tig­ru­ten nun of­fen­bar die erst für 2022 ge­plante Um­wand­lung in ein Hy­brid-Schiff vor­ge­zo­gen.

Laut Green Yard Kle­ven er­hält das Schiff in den kom­men­den Mo­na­ten ein Hy­brid­pa­ket, das aus ei­nem Bat­te­rie­pack und Die­sel­mo­to­ren be­steht. Zu­dem wird ein An­schluss für Land­strom in­stal­liert. Da­bei kann die Werft auf um­fang­rei­che Er­fah­run­gen bauen, denn in Ul­stein­vik sind mit der MS Roald Amund­sen und der MS Fri­dt­jof Nan­sen auch die bei­den neu­es­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiffe von Hur­tig­ru­ten ent­stan­den, die beide über ei­nen Hy­brid­an­trieb ver­fü­gen.

MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten

Um die Emis­sio­nen zu mi­ni­mie­ren, wird die künf­tige MS Otto Sver­drup zu­dem mit ei­ner Kom­bi­na­tion aus Bio-Die­sel und nor­ma­lem Die­sel be­trie­ben. Dies re­du­ziert den Aus­stoß von Koh­len­di­oxid, Stick­oxi­den und Schwe­fel­oxi­den. Der zer­ti­fi­zierte Bio­kraft­stoff wird aus Ab­fall er­zeugt und ent­hält kein Palmöl, so­dass die Her­stel­lung keine ne­ga­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf die Re­gen­wäl­der hat.

Nach dem Up­grade soll die MS Otto Sver­drup im Früh­som­mer 2021 zu ih­ren ers­ten Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen von Ham­burg nach Nor­we­gen star­ten. Laut Hur­tig­ru­ten wer­den sie die Hö­he­punkte der tra­di­tio­nel­len Post­schif­froute mit neuen At­trak­tio­nen ab­seits der aus­ge­tre­te­nen Pfade ver­ei­nen – im Win­ter wie im Som­mer. Da es keine Fahr­plan­bin­dung wie im Li­ni­en­dienst der Post­schiffe gibt, steht in den Hä­fen mehr Zeit für Aus­flüge und Ent­de­ckun­gen auf ei­gene Faust zur Ver­fü­gung.

MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten
MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten
MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten
MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten
MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten
MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"