HurÂtigÂruÂten hat Green Yard KleÂven mit dem UmÂbau der MS FinnÂmarÂken in ein HyÂbrid-ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂschiff beÂaufÂtragt. Wie die Werft im norÂweÂgiÂschen UlÂsteinÂvik in eiÂner PresÂseÂausÂsendung mitÂteilt, werÂden die ArÂbeiÂten beÂreits Mitte FeÂbruar 2021 beÂginÂnen und über das FrühÂjahr hinÂaus anÂdauÂern.
Die rund 15.000 BRZ große MS FinnÂmarÂken mit Platz für 634 PasÂsaÂgiere wurde 2002 auf der KleÂven-Werft für HurÂtigÂruÂten geÂbaut und war seitÂher auf der beÂrühmÂten PostÂsÂschifÂfroute entÂlang der norÂweÂgiÂschen Küste unÂterÂwegs. Im Jahr 2019 wurde dann die UmÂwandÂlung in ein ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂschiff beÂschlosÂsen. DaÂbei war auch die UmÂbeÂnenÂnung in „MS Otto SverÂdrup“ geÂplant – nach eiÂnem beÂkannÂten norÂweÂgiÂschen PoÂlarÂforÂscher.
Die öfÂfentÂliÂche Räume und KaÂbiÂnen wurÂden beÂreits 2020 reÂnoÂviert und moÂderÂniÂsiert. SeitÂher verÂfügt die MS FinnÂmarÂken über leÂdigÂlich 526 BetÂten. In den KaÂbiÂnen und SuiÂten wie in den öfÂfentÂliÂchen BeÂreiÂchen schafÂfen skanÂdiÂnaÂviÂsche MaÂteÂriaÂlien wie GraÂnit, EiÂche, Birke und Wolle eine entÂspannte AtÂmoÂsphäre.
Mit an Bord ist auch das speÂziÂell für die HurÂtigÂruÂten-ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂschiffe entÂwiÂckelte ReÂstauÂrantÂkonÂzept – im HauptÂreÂstauÂrant „Aune“ ebenso wie im SpeÂziaÂliÂtäÂtenÂreÂstauÂrant „LindÂstrøm“ und im BisÂtro „FredÂheim“. Für EntÂspanÂnung sorgt je nach WetÂterÂlage der OutÂdoor Pool oder der neue WellÂnessÂbeÂreich mit BeÂhandÂlungsÂräuÂmen, FitÂnessÂgeÂräÂten und PanÂoraÂmaÂsauna. Das SciÂence CenÂter – ausÂgeÂstatÂtet mit TouchÂscreens, MiÂkroÂskoÂpen und PräÂsenÂtaÂtiÂonsÂtechÂnik – dient als TreffÂpunkt mit dem ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂteam.
So ausÂgeÂstatÂtet, sollte die MS Otto SverÂdrup urÂsprüngÂlich am 26. JänÂner 2021 erstÂmals als ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂschiff von HamÂburg zu den norÂweÂgiÂschen Fjorde abÂleÂgen, was die CoÂrona-PanÂdeÂmie aber verÂhinÂdert hat. DaÂher hat HurÂtigÂruÂten nun ofÂfenÂbar die erst für 2022 geÂplante UmÂwandÂlung in ein HyÂbrid-Schiff vorÂgeÂzoÂgen.
Laut Green Yard KleÂven erÂhält das Schiff in den komÂmenÂden MoÂnaÂten ein HyÂbridÂpaÂket, das aus eiÂnem BatÂteÂrieÂpack und DieÂselÂmoÂtoÂren beÂsteht. ZuÂdem wird ein AnÂschluss für LandÂstrom inÂstalÂliert. DaÂbei kann die Werft auf umÂfangÂreiÂche ErÂfahÂrunÂgen bauen, denn in UlÂsteinÂvik sind mit der MS Roald AmundÂsen und der MS FriÂdtÂjof NanÂsen auch die beiÂden neuÂesÂten ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂschiffe von HurÂtigÂruÂten entÂstanÂden, die beide über eiÂnen HyÂbridÂanÂtrieb verÂfüÂgen.
Um die EmisÂsioÂnen zu miÂniÂmieÂren, wird die künfÂtige MS Otto SverÂdrup zuÂdem mit eiÂner KomÂbiÂnaÂtion aus Bio-DieÂsel und norÂmaÂlem DieÂsel beÂtrieÂben. Dies reÂduÂziert den AusÂstoß von KohÂlenÂdiÂoxid, StickÂoxiÂden und SchweÂfelÂoxiÂden. Der zerÂtiÂfiÂzierte BioÂkraftÂstoff wird aus AbÂfall erÂzeugt und entÂhält kein Palmöl, soÂdass die HerÂstelÂlung keine neÂgaÂtiÂven AusÂwirÂkunÂgen auf die ReÂgenÂwälÂder hat.
Nach dem UpÂgrade soll die MS Otto SverÂdrup im FrühÂsomÂmer 2021 zu ihÂren ersÂten ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂreiÂsen von HamÂburg nach NorÂweÂgen starÂten. Laut HurÂtigÂruÂten werÂden sie die HöÂheÂpunkte der traÂdiÂtioÂnelÂlen PostÂschifÂfroute mit neuen AtÂtrakÂtioÂnen abÂseits der ausÂgeÂtreÂteÂnen Pfade verÂeiÂnen – im WinÂter wie im SomÂmer. Da es keine FahrÂplanÂbinÂdung wie im LiÂniÂenÂdienst der PostÂschiffe gibt, steht in den HäÂfen mehr Zeit für AusÂflüge und EntÂdeÂckunÂgen auf eiÂgene Faust zur VerÂfüÂgung.