ARCHIV

MSC Cruises: Viele Absagen und ein zweites Schiff im Mittelmeer

MSC Crui­ses hat zahl­rei­che Kreuz­fahr­ten im kom­men­den Früh­jahr ab­ge­sagt. Es gibt aber auch eine gute Nach­richt: Die MSC Sea­side wird ab An­fang Mai 2021 ne­ben der MSC Gran­diosa als zwei­tes Schiff der Ree­de­rei auf ein­wö­chi­gen Ita­lien-Kreuz­fahr­ten un­ter­wegs sein.

In ei­ner Pres­se­mit­tei­lung schreibt MSC Crui­ses von „Ak­tua­li­sie­run­gen der Rei­se­rou­ten zum Be­ginn der Som­mer­sai­son“. Tat­säch­lich han­delt es sich aber aus­schließ­lich um Ab­sa­gen: Im west­li­chen Mit­tel­meer wer­den alle Kreuz­fahr­ten mit Aus­nahme der MSC Gran­diosa und der MSC Sea­side im April und Mai 2021 stor­niert, im öst­li­chen Mit­tel­meer und in Nord­eu­ropa sind es alle Rou­ten im April 2021 und in der Ka­ri­bik alle Ab­fahrts­ter­mine bis 31. Mai 2021.

Bis Ende April bleibt so­mit die MSC Gran­diosa das ein­zige Schiff der Flotte, das mit Pas­sa­gie­ren un­ter­weg sein wird. Sie hatte ihre ein­wö­chi­gen Ita­lien-Kreuz­fahr­ten nach dem Lock­down über Weih­nach­ten am 24. Jän­ner 2021 wie­der auf­ge­nom­men. Seit­her geht es ab/​bis Ge­nua nach Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Nea­pel, Pa­lermo und Malta. Diese Route wurde nun bis Ende Mai 2021 ver­län­gert.

Am 1. Mai 2021 wird sich dann die MSC Sea­side da­zu­ge­sel­len, die da­mit erst­mals seit ih­rer In­dienst­stel­lung im Jahr 2017 im Mit­tel­meer zum Ein­satz kommt. Ihre 7‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten füh­ren von Ge­nua nach Malta und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) so­wie nach Sy­ra­kus auf Si­zi­lien und Ta­rent in Apu­lien – zwei De­sti­na­tio­nen, die MSC Crui­ses noch nie zu­vor be­sucht hat.

Beim Be­such in Sy­ra­kus war­ten un­ter an­de­rem das größte grie­chi­sche Thea­ter auf Si­zi­lien, wun­der­schöne Land­schaf­ten und ba­ro­cke Städte so­wie das be­zau­bernde Ta­or­mina mit ei­nem un­ver­gess­li­chen Blick auf den größ­ten Vul­kan Eu­ro­pas – den Ätna. In Apu­lien kön­nen die Gäste von MSC Crui­ses die char­mante Alt­stadt von Ta­rent ent­de­cken oder das UNESCO-Welt­kul­tur­erbe Al­ber­obello mit sei­nen „Trulli“ be­sich­ti­gen.

Die Land­aus­flüge wer­den alle mit ei­nem Schutz­kon­zept durch­ge­führt, das si­cher stellt, dass die Gäste zwar die Se­hens­wür­dig­kei­ten ent­de­cken kön­nen, aber im­mer in ei­ner si­che­ren „So­cial Bubble“ blei­ben. Zum Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­pro­to­koll von MSC Crui­ses ge­hö­ren zu­dem Co­rona-Tests bei der Ein­schif­fung und wäh­rend der Kreuz­fahrt, wö­chent­li­che Tests der Crew, Ab­stands­re­geln, das Tra­gen von Mas­ken in den öf­fent­li­chen Be­rei­chen so­wie wei­ter ver­bes­serte Des­in­fek­ti­ons- und Rei­ni­gungs­ver­fah­ren.

Dank die­ser Pro­to­kolle hat die MSC Gran­diosa seit Au­gust 2020 be­reits mehr als 40.000 Gäste si­cher be­för­dert, wie MSC Crui­ses be­tont. Die Rou­ten der MSC Sea­side und der MSC Gran­diosa sind der­zeit für Ein­woh­ner der Schen­gen-Län­der so­wie von Bul­ga­rien, Kroa­tien und Ru­mä­nien buch­bar. Die Ein­schif­fung ist da­bei in al­len ita­lie­ni­schen Hä­fen mög­lich.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"