ARCHIV

MSC Cruises: Neustart mit zehn Schiffen im Sommer 2021

MSC Crui­ses hat für den Som­mer 2021 neue und ak­tua­li­sierte Rou­ten in Eu­ropa vor­ge­stellt. In der nächs­ten Phase des Neu­starts sol­len gleich zehn Schiffe zum Ein­satz kom­men – und da­mit mehr als die Hälfte der Flotte. Auch die bei­den Neu­zu­gänge MSC Vir­tuosa und MSC Seashore, die beide 2021 in Dienst ge­stellt wer­den, sind Teil des Pro­gramms.

„Wir ha­ben nun erste Klar­heit dar­über, wel­che eu­ro­päi­schen De­sti­na­tio­nen und Hä­fen in die­sem Som­mer ge­öff­net sein wer­den. Dies ha­ben wir in ei­ner Reihe neuer und ak­tua­li­sier­ter Rou­ten be­rück­sich­tigt, so­dass die Gäste ih­ren Ur­laub bei uns mit gu­tem Ge­wis­sen bu­chen kön­nen“, er­klärt CEO Gi­anni Ono­rato in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung.

Gleich­zei­tig gibt sich Ono­rato „sehr zu­ver­sicht­lich“, dass MSC Crui­ses in den kom­men­den Wo­chen ei­nige die­ser Rou­ten wei­ter aus­bauen und zu­sätz­li­che Schiffe mit neuen Rou­ten in Dienst stel­len werde, da schon bald mehr Hä­fen und Rei­se­ziele – vor al­lem in Spa­nien und Frank­reich – zur Ver­fü­gung ste­hen wür­den.

Wo neue Rou­ten auf­ge­legt wer­den, müs­sen na­tür­lich auch alte Ka­ta­log-Rou­ten ab­ge­sagt wer­den. MSC Crui­ses will dazu Kon­takt mit den be­trof­fe­nen Kun­den auf­neh­men. Zu­dem hat die Ree­de­rei alle Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten von Hä­fen in den USA bis ein­schließ­lich 30. Juni 2021 stor­niert. Hier se­hen sie die Liste der ab so­fort buch­ba­ren Eu­ropa-Rou­ten für die­sen Som­mer:

Vier Schiffe in Nordeuropa

Den Start der Som­mer­sai­son ab Deutsch­land hat MSC Crui­ses vor­erst auf­grund der un­kla­ren Lage auf den 19. Juni 2021 ver­scho­ben. An die­sem Tag wird die MSC Sea­view als Er­satz für die MSC Vir­tuosa erst­mals von ih­rem Hei­mat­ha­fen in Kiel ab­le­gen.

Die MSC Mu­sica wird am 20. Juni 2021 ab/​bis Ros­tock-War­ne­münde in die Sai­son star­ten und die MSC Pre­ziosa am 21. Juni 2021 ab/​bis Ham­burg. Auf dem Pro­gramm der drei Schiffe ste­hen vor­nehm­lich sie­ben­tä­gige Rou­ten, die ent­we­der zu den nor­we­gi­schen Fjor­den oder zu den bal­ti­schen Haupt­städ­ten füh­ren. Die Ter­mine sind al­ler­dings da­von ab­hän­gig, dass die deut­schen Hä­fen bis da­hin wie­der zur Ver­fü­gung ste­hen.

Die neue MSC Vir­tuosa wird be­reits ab 20. Mai 2021 die ers­ten Kurz­rei­sen rund um Groß­bri­tan­nien ab/​bis Sout­hamp­ton an­bie­ten, die ex­klu­siv für den bri­ti­schen Markt vor­ge­se­hen sind und nur ei­nen Stopp in Port­land be­inhal­ten. Da­mit bleibt auch die Jung­fern­fahrt des Neu­baus aus­schließ­lich bri­ti­schen Gäs­ten vor­be­hal­ten.

Ab 12. Juni 2021 fol­gen dann 7‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sout­hamp­ton mit wei­te­ren Stopps in Li­ver­pool, Gree­nock (Glas­gow) und Bel­fast. An Bord sind so­wohl ge­impfte als auch nicht ge­impfte Gäste will­kom­men. Alle wer­den aber vor der Ein­schif­fung ge­tes­tet.

Drei Schiffe im westlichen Mittelmeer

Wie wir be­reits be­rich­tet ha­ben, wer­den die ak­tu­el­len 7‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten der MSC Gran­diosa mit Stopps in Ge­nua, Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Nea­pel, Pa­lermo und Malta bis Ende Juli 2021 ver­län­gert. Va­len­cia und Bar­ce­lona sol­len in die Route auf­ge­nom­men wer­den, so­bald diese Hä­fen wie­der für Kreuz­fahr­ten ge­öff­net sind.

Die MSC Sea­side star­tet am 1. Mai 2021 erst­mals von Ge­nua zu 7‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten, die ne­ben Ci­vi­ta­vec­chia und Malta auch die für MSC Crui­ses neuen Hä­fen in Sy­ra­kus (Si­zi­lien) und Ta­rent (Apu­lien) be­inhal­ten. In Ta­rent war­tet da­bei ein spe­zi­el­les Stran­d­er­leb­nis, das den Gäs­ten des Schiffs ex­klu­siv zur Ver­fü­gung steht. Ein Stopp im fran­zö­si­schen Mar­seille ist ge­plant, so­bald die­ser Ha­fen ver­füg­bar ist.

Die MSC Seashore wird Ende Juli als neues Flagg­schiff in die Flotte von MSC Crui­ses auf­ge­nom­men und von 1. Au­gust bis 31. Ok­to­ber 2021 auf 7‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten mit Stopps in Ge­nua, Nea­pel, Mes­sina, Malta, Bar­ce­lona und Mar­seille un­ter­wegs sein.

Drei Schiffe im östlichen Mittelmeer

Auch im öst­li­chen Mit­tel­meer wer­den in der kom­men­den Som­mer­sai­son drei Schiffe zum Ein­satz kom­men. Die Ein­schif­fung wird da­bei in Tri­est, Ve­ne­dig, Bari und Pi­räus (Athen) mög­lich sein. Den An­fang macht die MSC Or­ches­tra, die ab 5. Juni 2021 wö­chent­lich von Ve­ne­dig über Bari zu den grie­chi­schen In­seln Korfu und My­ko­nos so­wie nach Du­brov­nik fah­ren wird.

Die MSC Sple­ndida legt ab 12. Juni 2021 im­mer sams­tags in Tri­est ab und be­sucht Bari, Du­brov­nik, Korfu und Ko­tor. Ab­ge­run­det wird das An­ge­bot durch die MSC Ma­gni­fica, die ab 20. Juni 2021 im­mer sonn­tags von Ve­ne­dig nach Bari, Pi­räus, My­ko­nos und Split auf­bricht. Kreuz­fahr­ten nur in Grie­chen­land, wie sie ei­nige an­dere Ree­de­reien be­reits ver­kün­det ha­ben, sind so­mit bei MSC Crui­ses vor­erst nicht ge­plant.

www.msckreuzfahrten.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"