ARCHIV

Wonder of the Seas: Erste Details zum größten Kreuzfahrtschiff der Welt

Royal Ca­rib­bean hat erst­mals De­tails zur neuen, spe­zi­ell für den chi­ne­si­schen Markt ge­bau­ten Won­der of the Seas ver­ra­ten. Die wich­tigste Neu­ig­keit: Erst­mals wird ein Schiff der Oa­sis-Klasse mit der „Suite Neigh­bor­hood“ über ei­nen ex­klu­si­ven Be­reich nur für Sui­ten-Gäste ver­fü­gen.

Wenn die Won­der of the Seas im Früh­jahr 2022 erst­mals in See sticht, wird sie mit 236.857 BRZ das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt sein – 362 Me­ter lang und 64 Me­ter breit mit ins­ge­samt 18 Decks. Auf dem fünf­ten Schiff der Oa­sis-Klasse, das der­zeit in der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique im fran­zö­si­schen Saint-Na­zaire ent­steht, wird dann Platz für bis zu 6.988 Gäste in 2.867 Ka­bi­nen und Sui­ten sein.

Won­der of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Zum Ver­gleich: Bis­her galt die 2018 fer­tig­ge­stellte Sym­phony of the Seas als größ­tes Kreuz­fahrt­schiff der Welt. Das vierte Ex­em­plar der Oa­sis-Klasse kommt aber bei ei­ner ver­gleich­ba­ren Länge und Breite nur auf 228.081 BRZ und eine Ka­pa­zi­tät für 6.870 Pas­sa­giere in 2.759 Ka­bi­nen und Sui­ten.

Als wich­tigste Neue­rung hat Royal Ca­rib­bean die „Suite Neigh­bor­hood“ an­ge­kün­digt. Sie er­gänzt die sie­ben „Neigh­bor­hoods“, die wir be­reits von den vier an­de­ren Oa­sis-Schif­fen ken­nen und die ver­schie­de­nen Zwe­cken ge­wid­me­ten öf­fent­li­chen Be­rei­che kenn­zeich­nen – Cen­tral Park, Board­walk, Pool & Sports Zone, En­ter­tain­ment Place, Royal Pro­me­nade, Vi­ta­lity Spa & Fit­ness Cen­ter und Youth Zone.

Won­der of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Wo sich die neue „Suite Neigh­bor­hood“ be­fin­den wird, ist noch un­klar. Ver­mut­lich wird sie aber Teile der Decks 17 und 18 um­fas­sen. Der neue Be­reich wird je­den­falls ex­klu­siv je­nen Gäs­ten zur Ver­fü­gung ste­hen, die eine Suite ge­bucht ha­ben. Auf sie war­ten un­ter an­de­rem ein Son­nen­deck mit Meer­blick, eine Lounge und ein Re­stau­rant.

Da­mit setzt Royal Ca­rib­bean fort, was 2019 auf der Spec­trum of the Seas sei­nen An­fang ge­nom­men hatte: Der Neu­bau der Quan­tum-Ul­tra-Class war das erste Schiff der Ree­de­rei, das mit dem „Suite Club“ über ei­nen ei­ge­nen Be­reich für die Gäste der ins­ge­samt 142 Sui­ten ver­fügte. Auf den Neu­bau­ten der Schwes­ter­marke Ce­le­brity Crui­ses gibt es sol­che Be­rei­che hin­ge­gen schon viel län­ger.

Won­der of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Auch das Pro­gramm für die Pre­mie­ren-Sai­son der Won­der of the Seas hat Royal Ca­rib­bean ver­ra­ten: Das Schiff wird von März bis No­vem­ber 2022 in Shang­hai und an­schlie­ßend bis Jän­ner 2023 in Hong­kong sta­tio­niert sein. Die vier- bis neun­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten, die nur für den chi­ne­si­schen Markt ge­dacht sind, füh­ren von die­sen Städ­ten nach Ja­pan, Viet­nam, Süd­ko­rea und Tai­wan.

„China ist für uns wei­ter­hin ei­ner der wich­tigs­ten Teile der Welt“, er­klärt Mi­chael Bay­ley, Prä­si­dent und CEO von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal: „Wir ha­ben das Ver­trauen un­se­rer Part­ner und die Gunst der Rei­sen­den ge­won­nen und dar­auf auf­ge­baut, seit wir hier vor zwölf Jah­ren das erste Mal in See sta­chen. Mit der Ein­füh­rung der Oa­sis-Class in China wird un­ser star­kes En­ga­ge­ment in den kom­men­den Jah­ren er­neut be­kräf­tigt.”

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"