ARCHIV

MSC Cruises startet Impfungen für alle Crew-Mitglieder

MSC Crui­ses hat ein flot­ten­wei­tes Co­vid-19-Impf­pro­gramm für alle Be­sat­zungs­mit­glie­der ge­star­tet. Den An­fang mach­ten der Ka­pi­tän der MSC Bel­lis­sima, Giu­seppe Ma­re­sca, und seine ge­samte Crew, die ihre Imp­fun­gen laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung am 30. April 2021 „ab­ge­schlos­sen ha­ben“.

In der ers­ten Phase will MSC Crui­ses vor­ran­gig die Crew-Mit­glie­der an Bord der zehn Schiffe imp­fen, die für Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer und Nord­eu­ropa im Som­mer 2021 vor­ge­se­hen sind oder im Juli von den US-Hä­fen in die Ka­ri­bik star­ten sol­len. Auch die Be­sat­zung der neuen MSC Vir­tuosa soll noch vor der Jung­fern­fahrt am 20. Mai 2021 ab Sout­hamp­ton ge­impft wer­den.

In der zwei­ten Phase soll dann die Crew auf alle an­de­ren Flot­ten-Mit­glie­dern fol­gen, die sich welt­weit auf die Wie­der­auf­nahme des Be­triebs vor­be­rei­ten. Da­mit löst MSC Crui­ses das Pro­blem, dass für die meis­ten Be­sat­zungs­mit­glie­der vor­erst keine Imp­fung in ih­ren Hei­mat­län­dern mög­lich ist und sie da­mit auch nicht zu­rück an Bord kom­men kön­nen.

Wel­cher Impf­stoff bei die­sem Pro­gramm ein­ge­setzt wird, will MSC Crui­ses al­ler­dings nicht ver­ra­ten. Auch wie die Ree­de­rei zu die­sen gro­ßen Men­gen an Impf­stoff ge­kom­men ist, bleibt vor­erst ihr Ge­heim­nis. In der Pres­se­mit­tei­lung heißt es le­dig­lich, dass das Pro­gramm „mit Hilfe von na­tio­na­len Re­gie­rungs­be­hör­den, De­sti­na­tio­nen und pri­va­ten Un­ter­neh­men ent­wi­ckelt und in die Tat um­ge­setzt“ werde.

Dass die Imp­fun­gen auf der MSC Bel­lis­sima „ab­ge­schlos­sen“ wur­den, könnte aber auf das Vak­zin von John­son & John­son hin­wei­sen, bei dem ja be­kannt­lich nur ein Stich er­for­der­lich ist. Das Schiff liegt der­zeit je­den­falls im Ha­fen von Du­bai. Die MSC Vir­tuosa be­fin­det sich hin­ge­gen im fran­zö­si­schen Le Havre, wäh­rend sich der Groß­teil der rest­li­chen Flotte in ita­lie­ni­schen Hä­fen auf­hält.

„Un­ser Ziel ist es, eine wei­tere Si­cher­heits­stufe für un­sere Mit­ar­bei­ter und die Gäste hinzu zu fü­gen und so den Re­start der Bran­che in die­sem Som­mer an­füh­ren zu kön­nen“, er­klärt Gi­anni Ono­rato, CEO von MSC Crui­ses: „Gleich­zei­tig ist das Impf­pro­gramm ein wei­te­rer Be­weis da­für, dass uns das Wohl­erge­hen der Crew, un­se­rer Gäste und der Ein­woh­ner der be­such­ten De­sti­na­tio­nen am Her­zen liegt.“

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"