Hurtigruten

Hurtigruten veröffentlicht weitere Abfahrten in Hamburg für 2023/​24

Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons hat Ham­burg zum Hei­mat­ha­fen für die MS Otto Sver­drup ge­macht und bie­tet mit dem Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff ganz­jäh­rig Ab­fahr­ten nach Nor­we­gen an. Auf­grund der po­si­ti­ven Re­so­nanz der Gäste und der sehr gu­ten Bu­chungs­zah­len baut die Ree­de­rei das An­ge­bot in der Sai­son 2023/​24 wei­ter aus.

Wie Hur­tig­ru­ten so­eben be­kannt gab, ha­ben die Rei­sen­den in der Sai­son 2023/​24 die Wahl zwi­schen 25 Ab­fahrts­ter­mi­nen und kön­nen sich da­bei wie ge­wohnt auf die Er­kun­dung Nor­we­gens auf Rou­ten ab­seits aus­ge­tre­te­ner Pfade freuen.

MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten

„Wir se­hen ei­nen enor­men Nach­hol­be­darf an au­then­ti­schen Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen mit ei­ner wach­sen­den Nach­frage nach nach­hal­ti­gen und ein­zig­ar­ti­gen Er­leb­nis­sen. Un­sere Rou­ten von Ham­burg zum Nord­kap kom­men da­her bei un­se­ren deut­schen Gäs­ten sehr gut an und wir kön­nen mit Stolz sa­gen, dass un­ser An­ge­bot in der Sai­son 23/​24 noch bes­ser wird“, sagt Heiko Jen­sen, VP Sa­les Eu­rope der Hur­tig­ru­ten Group.

Die 15-tä­gi­gen Nor­we­gen-Ex­pe­di­tio­nen der MS Otto Sver­drup ver­ei­nen das Beste der tra­di­tio­nel­len Post­schif­froute mit At­trak­tio­nen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste. Die spe­zi­ell auf die Jah­res­zei­ten ab­ge­stimm­ten Rou­ten bie­ten da­bei viel Zeit in den Hä­fen. Ziel und Wen­de­punkt der Ex­pe­di­tio­nen ist der nörd­lichste Punkt Eu­ro­pas – das Nord­kap. Die MS Otto Sver­drup ist da­bei nicht an den Fahr­plan der Post­schiffe ge­bun­den.

MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten

Im nor­we­gi­schen Som­mer steu­ert Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons bei­spiels­weise den Lys­efjord an. Die Re­gion bie­tet fan­tas­ti­sche Wan­der­mög­lich­kei­ten zu den welt­be­rühm­ten Fels­ebe­nen Prei­ke­sto­len und Kjerag. Der So­gnefjord – der längste nor­we­gi­sche Fjord – ver­zweigt sich in ein La­by­rinth aus Ar­men, die bei ver­schie­de­nen Ak­ti­vi­tä­ten er­kun­det wer­den kön­nen.

Der Hö­he­punkt der Win­ter-Ex­pe­di­tio­nen ist für viele si­cher­lich das spek­ta­ku­läre Nord­licht. Des­halb ver­bringt die MS Otto Sver­drup auf die­sen Rei­sen so viel Zeit wie mög­lich nörd­lich des Po­lar­krei­ses, wo die Chan­cen, das Nord­licht zu sich­ten, am höchs­ten sind. Hier lie­gen auch die Win­ter­hoch­bur­gen Tromsø und Alta, die zu Fahr­ten mit dem Hun­de­schlit­ten oder dem Schnee­mo­bil ein­la­den.

Hur­tig­ru­ten-Schiff im Hjor­und­fjord (c) Hur­tig­ru­ten /​ Fa­brice Mi­lochau

Bei al­len Nor­we­gen-Ex­pe­di­tio­nen ist ein deutsch­spra­chi­ges Ex­pe­di­ti­ons­team an Bord. Mit ih­rer um­fang­rei­chen Ex­per­tise in un­ter­schied­lichs­ten Be­rei­chen – wie Mee­res­bio­lo­gie, Gla­zio­lo­gie, Ge­schichte, Ozea­no­gra­phie, Geo­lo­gie oder Nach­hal­tig­keit – be­rei­chern sie das Rei­se­er­leb­nis.

Das Team be­glei­tet An­lan­dun­gen, hält Vor­träge zu den je­wei­li­gen For­schungs­schwer­punk­ten, lei­tet Ak­ti­vi­tä­ten im bord­ei­ge­nen Sci­ence Cen­ter und an Deck und lie­fert so span­nende Hin­ter­gründe zu den Er­leb­nis­sen wäh­rend der Reise. Zu­dem er­mög­licht es den Gäs­ten die Teil­nahme an wis­sen­schaft­li­chen Pro­jek­ten, die an Bord durch­ge­führt wer­den.

Lo­fo­ten (c) Hur­tig­ru­ten

Für die Sai­son 2023/​24 wer­den die Teams auf al­len Schif­fen von Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons noch wei­ter ver­grö­ßert. Au­ßer­dem wird die Ex­pe­di­ti­ons­aus­rüs­tung auf­ge­stockt. Für die Gäste be­deu­tet dies eine noch grö­ßere Aus­wahl an Ak­ti­vi­tä­ten – wie zum Bei­spiel mehr Er­kun­dun­gen und An­lan­dun­gen mit klei­nen Lan­dungs­boo­ten, mehr Wan­de­run­gen, Ka­jak-Aus­flüge, Vor­träge und wis­sen­schaft­li­che Pro­jekte.

Die MS Otto Sver­drup wurde 2020 kom­plett mo­der­ni­siert und zu ei­nem Pre­mium-Ex­pe­di­ti­ons­schiff mit ei­nem mo­der­nen skan­di­na­vi­schen In­te­ri­eur um­ge­rüs­tet. Zu­dem hat Hur­tig­ru­ten das Schiff mit ei­nem um­welt­scho­nen­den Hy­brid­an­trieb aus­ge­stat­tet, um den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck wei­ter zu re­du­zie­ren.

MS Fri­dt­jof Nan­sen (c) Hur­tig­ru­ten /​ An­drea Kl­auss­ner

Mit der MS Otto Sver­drup hat Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons ne­ben der MS Roald Amund­sen und der MS Fri­dt­jof Nan­sen so­mit be­reits drei Hy­brid­schiffe in Be­trieb und un­ter­streicht so sein En­ga­ge­ment für nach­hal­ti­gere Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen.

Die MS Otto Sver­drup star­tet seit Au­gust 2021 re­gel­mä­ßig in den Nor­den. Die Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen sind so be­liebt, dass die Rei­sen im ers­ten Quar­tal 2022 be­reits aus­ge­bucht sind. Aus die­sem Grund setzt Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons ab Jän­ner 2022 mit der MS Fri­dt­jof Nan­sen noch ein wei­te­res Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff der Flotte ab Ham­burg ein.

www.hurtigruten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"