Celebrity Cruises

Celebrity Cruises: Bereits ein Drittel Frauen auf der Brücke

Ce­le­brity Crui­ses hat in vie­len Be­rei­chen eine Vor­rei­ter­stel­lung auf ho­her See ein­ge­nom­men – auch bei der Frauen-Quote. Das ame­ri­ka­ni­sche Un­ter­neh­men setzt bei der För­de­rung von Frauen neue Maß­stäbe in der Kreuz­fahrt­bran­che und be­schäf­tigt mitt­ler­weile so viele Frauen auf der Brü­cke wie keine an­dere Ree­de­rei.

Mitt­ler­weile ist ein Drit­tel al­ler Brü­cken­of­fi­ziere bei Ce­le­brity Crui­ses weib­lich – und das in ei­ner tra­di­tio­nell von Män­nern do­mi­nier­ten Bran­che, in der die Frauen welt­weit we­ni­ger als zwei Pro­zent der See­leute aus­ma­chen.

Auch auf der Ce­le­brity Bey­ond wird eine Frau das Kom­mando über­neh­men: Wenn das neue, be­reits mit Span­nung er­war­tete Flagg­schiff von Ce­le­brity Crui­ses am 27. April 2022 zu sei­ner Jung­fern­fahrt in See sticht, wird Kate Mc­Cue am Steuer ste­hen.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Cap­tain Kate und die Of­fi­zie­rin­nen auf dem He­li­pad der Ce­le­brity Bey­ond (c) Ce­le­brity Crui­ses

Im Jahr 2015 er­nannte Lisa Lut­off-Perlo – Prä­si­den­tin und CEO von Ce­le­brity Crui­ses – die aus San Fran­cisco stam­mende Kate Mc­Cue zur ers­ten und im­mer noch ein­zi­gen ame­ri­ka­ni­schen Ka­pi­tä­nin ei­nes gro­ßen Kreuz­fahrt­schiffs. Es war der Be­ginn der För­de­rung von Frauen in Füh­rungs­po­si­tio­nen in der ge­sam­ten Flotte.

Ce­le­brity Crui­ses sorgte auch am In­ter­na­tio­na­len Frau­en­tag 2020 für große Auf­merk­sam­keit, als das erste rein weib­li­che Brü­cken- und Of­fi­ziers­team un­ter der Lei­tung von Ka­pi­tä­nin Kate an Bord der Ce­le­brity Edge zu ei­ner Kreuz­fahrt auf­brach – bis­lang ein­ma­lig auf ho­her See.

Das Brü­cken- und Füh­rungs­team be­stand da­mals aus 26 Frauen, die aus 16 ver­schie­de­nen Län­dern ka­men. Am 26. Juni 2021 war es eben­falls Ka­pi­tä­nin Kate, die nach dem glo­ba­len Co­rona-Kreuz­fahrtstopp mit der Ce­le­brity Edge das erste Kreuz­fahrt­schiff lenkte, das seit mehr als ei­nem Jahr wie­der mit Gäs­ten in ei­nem ame­ri­ka­ni­schen Ha­fen ab­legte.

„Es ist ziem­lich au­ßer­ge­wöhn­lich, wie weit wir in sechs Jah­ren ge­kom­men sind. Ak­tu­ell ar­bei­ten bei uns Frauen aus 19 Län­dern auf al­len Ebe­nen der ma­ri­ti­men Füh­rung. Wir möch­ten aber noch mehr Frauen für diese be­ein­dru­ckende Bran­che in­spi­rie­ren und sind so stolz dar­auf, auf die­sem Weg Pio­nier­ar­beit zu leis­ten“, sagt Lisa Lut­off-Perlo.

Kate Mc­Cue, Ka­pi­tä­nin der Ce­le­brity Bey­ond (c) Ce­le­brity Crui­ses

Wenn Ka­pi­tä­nin Kate Mc­Cue das Kom­mando auf der Ce­le­brity Bey­ond über­nimmt, wird sie von ei­nem er­fah­re­nen neun­köp­fi­gen Brü­cken-Team un­ter­stützt, zu dem auch vier Of­fi­zie­rin­nen ge­hö­ren – Chief Of­fi­cer Ra­chel Ar­nold aus Groß­bri­tan­nien, die Zweite Of­fi­zie­rin Dio­ny­sia Gi­a­pappa aus Grie­chen­land, die Dritte Of­fi­zie­rin Gifty Adu Gyamfi aus Ghana und die Dritte Of­fi­zie­rin An­to­nina Ko­lod­zie­jc­zyk aus Po­len.

www.celebritycruises.com /​ www.celebritycruises.at

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"