MSC Cruises

Deutscher Designer macht die MSC Euribia zu einem Kunstwerk

Die MSC Eu­ri­bia wird das zweite Schiff mit LNG-An­trieb in der Flotte von MSC Crui­ses sein. Die Be­ma­lung ih­res Rumpfs wurde vom deut­schen Gra­fik­de­si­gner Alex Flä­mig ent­wor­fen. Der Neu­bau ent­steht der­zeit auf der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique und wird in sei­ner ers­ten Som­mer­sai­son ab An­fang Juni 2023 in Deutsch­land sta­tio­niert sein.

Wie MSC Crui­ses so­eben be­kannt gab, wird die MSC Eu­ri­bia mit wö­chent­li­chen Ab­fahr­ten ab Kiel eine Sie­ben-Nächte-Route zu den nor­we­gi­schen Fjor­den mit Stopps in Ko­pen­ha­gen, Hel­le­sylt (Ge­i­rang­erfjord), Ale­sund und Flåm un­ter­neh­men, die ab so­fort buch­bar sind.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]

In ih­rer Op­tik wird sich die MSC Eu­ri­bia da­bei deut­lich von ih­ren Schwes­ter­schif­fen der Me­ra­vi­glia-Plus-Klasse un­ter­schei­den, denn die Ree­de­rei hat ei­nen in­ter­na­tio­na­len De­sign­wett­be­werb aus­ge­schrie­ben, um ein ein­zig­ar­ti­ges Kunst­werk für den Schiffs­rumpf ent­wer­fen zu las­sen – in­spi­riert vom Meer und sei­nem Öko­sys­tem.

Un­ter Ent­wür­fen aus nicht we­ni­ger als 59 Län­dern wurde schließ­lich der Dresd­ner Gra­fik­de­si­gner Alex Flä­mig von ei­ner in­ter­na­tio­na­len Jury als Ge­win­ner aus­ge­wählt. Seine Ge­stal­tung wird das Äu­ßere des Schif­fes zie­ren und da­mit das En­ga­ge­ment von MSC Crui­ses für die Um­welt be­kräf­ti­gen – ver­bun­den mit dem Ver­spre­chen, bis 2050 ei­nen emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb zu er­rei­chen.

MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

„Als Ant­wort auf die wach­sende Not­wen­dig­keit, die Ozeane für künf­tige Ge­ne­ra­tio­nen zu schüt­zen, ha­ben wir es uns zur Auf­gabe ge­macht, un­sere Schiffe mit den neu­es­ten und fort­schritt­lichs­ten Um­welt­tech­no­lo­gien aus­zu­stat­ten. Die MSC Eu­ri­bia ver­eint die bis­lang bes­ten von ih­nen“, be­tont Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group.

„Um den Men­schen die ein­zig­ar­tige Un­ter­was­ser­welt mit ih­rem kost­ba­ren Le­ben noch be­wuss­ter zu ma­chen, habe ich ei­nen klei­nen Aus­schnitt die­ses Öko­sys­tems gra­fisch auf dem Rumpf der MSC Eu­ri­bia plat­ziert“, er­klärt Alex Flä­mig: „Wich­tig war mir da­bei aber nicht nur die Dar­stel­lung der Un­ter­was­ser­welt, son­dern auch eine Bot­schaft, dass sie er­hal­ten wer­den sollte“.

Mee­res­schild­kröte auf der Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve (c) MSC Crui­ses /​ Con­rad Schutt

Gleich­zei­tig wollte der Gra­fik­de­si­gner zum Aus­druck brin­gen, dass ein in­tak­tes Meer auch die Grund­lage für ein ge­sun­des Öko­sys­tem an Land ist: „Das möchte ich mit der Dar­stel­lung von Vö­geln, In­sek­ten, Pflan­zen und nicht zu­letzt mit der Welt­ku­gel un­ter­strei­chen“, so Flä­mig.

Die MSC Eu­ri­bia ist nach der an­ti­ken Göt­tin Eu­ry­bia be­nannt, die die Winde, das Wet­ter und die Ster­nen­bil­der nutzte, um die Meere zu be­herr­schen. Sie soll 2023 in Dienst ge­stellt wer­den und wird das zweite von ins­ge­samt drei Schif­fen von MSC Crui­ses mit ei­nem Flüs­sig­erd­gas-An­trieb (LNG) sein.

Un­ter­was­ser­welt des Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve © John Nuss­baum

LNG ist ein wich­ti­ger Zwi­schen­schritt auf dem Weg in eine CO2-neu­trale Zu­kunft. Die Tech­no­lo­gie kann den CO2-Aus­stoß im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen Kraft­stof­fen um bis zu 25 Pro­zent re­du­zie­ren. So­bald bio­lo­gi­sche und syn­the­ti­sche Kraft­stoffe zur Ver­fü­gung ste­hen, sol­len die Emis­sio­nen der MSC Eu­ri­bia dann wei­ter sin­ken.

Denn LNG gilt auch als Schlüs­sel zur Ent­wick­lung koh­len­stoff­ar­mer Lö­sun­gen für die Schiff­fahrt, da neue Tech­no­lo­gien wie Brenn­stoff­zel­len mit LNG be­trie­ben wer­den kön­nen, bis emis­si­ons­freies Bio-LNG oder grü­ner Was­ser­stoff in gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar sind.

Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve /​ Ba­ha­mas (c) MSC Crui­ses

MSC Crui­ses ist ak­tiv an meh­re­ren Pro­jek­ten be­tei­ligt, um diese Tech­no­lo­gien in Zu­sam­men­ar­beit mit Auf­sichts­be­hör­den, Hoch­schu­len, Werf­ten und der In­dus­trie zu ent­wi­ckeln und nutz­bar zu ma­chen. Dazu ge­hö­ren Pro­jekte zum Ein­satz von Was­ser­stoff auf Kreuz­fahrt­schif­fen und zur Ent­wick­lung von Fest­oxid-Brenn­stoff­zel­len.

Die MSC Eu­ri­bia wird au­ßer­dem ein fort­schritt­li­ches Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­tem der nächs­ten Ge­ne­ra­tion so­wie ein Un­ter­was­ser-Lärm­schutz­sys­tem ein­set­zen, um die Aus­wir­kun­gen der Vi­bra­tio­nen auf die Mee­res­be­woh­ner zu mi­ni­mie­ren.

www.msccruises.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"