Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd: Neue Weine und Champagner für die Luxusschiffe

Ha­pag-Lloyd Crui­ses will mit der Ein­füh­rung ei­ner neuen Wein- und Cham­pa­gner-Aus­wahl an Bord der MS Eu­ropa und MS Eu­ropa 2 er­neut Maß­stäbe in der Lu­xus-Kreuz­fahrt set­zen. Die Viel­falt auf der Karte sucht je­den­falls ih­res­glei­chen auf den Welt­mee­ren.

Das An­ge­bot reicht von Cham­pa­gnern ar­ri­vier­ter Häu­ser wie dem „Ruin­art Rosé Brut“ über den ele­gan­ten und gold­gelb glän­zen­den „Krug Grand Cu­vée“ bis hin zu klei­nen Win­zern – wie zum Bei­spiel Henri Gi­raud. Da­mit will Ha­pag-Lloyd Crui­ses er­neut seine Po­si­tio­nie­rung als füh­rende Adresse für ku­li­na­ri­sche Ge­nüsse auf See un­ter­strei­chen.

Cham­pa­gner-Aus­wahl © Ha­pag-Lloyd Kreuz­fahr­ten /​ Su­sanne Baade

Trotz ein­ge­schränk­ter La­ger­flä­che an Bord der klei­nen Lu­xus­schiffe war es das Ziel der Ree­de­rei, eine Karte zu kre­ieren, die Ver­gan­ge­nes be­wahrt und den­noch Platz für Neues lässt. Das Er­geb­nis ist eine Aus­wahl, die ins­ge­samt 550 klas­si­sche und in­no­va­tive Weine aus der Al­ten und Neuen Welt mit Jahr­gän­gen von 1954 bis 2022 um­fasst.

„Das An­ge­bot ist so un­ter­schied­lich wie die Wün­sche un­se­rer Gäste. Die Karte an Bord kann sich mit de­nen der bes­ten Re­stau­rants Eu­ro­pas ver­glei­chen. Die Di­ver­si­tät an Pro­duk­ten, die Jahr­gangs­tiefe so­wie die ein­zig­ar­tige Breite an Ra­ri­tä­ten ma­chen die neuen Kar­ten der Eu­ropa und Eu­ropa 2 in mei­nen Au­gen zu den bes­ten auf den sie­ben Welt­mee­ren. Wir wol­len un­se­ren Gäs­ten et­was bie­ten, was sie auf See nur bei uns fin­den.

Max We­ber, Cor­po­rate Som­me­lier von Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Von die­sen 550 in­ter­na­tio­na­len Trop­fen ent­fal­len al­lein 150 auf ver­schie­dene Schaum­weine und Cham­pa­gner. Neu ist da­bei, dass ab so­fort auch Ra­ri­tä­ten glas­weise an­ge­bo­ten wer­den. Das heißt: Der „Krug Grand Cu­veé“ oder der „Dom Pé­ri­gnon Vin­tage“ wer­den of­fen aus­ge­schenkt. Das ist auf See eine Be­son­der­heit.

Einkauf als besondere Herausforderung

Cor­po­rate Som­me­lier Max We­ber © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Her­aus­for­dernd ist vor al­lem der Ein­kauf, denn es gilt die welt­weite Rou­ten­pla­nung zu be­rück­sich­ti­gen. Da­mit an Bord der Flotte im­mer eine große Aus­wahl an ein­zig­ar­ti­gen Wei­nen vor­han­den ist, wird die Lie­fe­rung bis zu zwölf Mo­nate im Vor­aus ko­or­di­niert. Das er­for­dert viel Lo­gis­tik und Er­fah­rung. So muss zum Bei­spiel pro­gnos­ti­ziert wer­den, wann und wo ge­wisse Weine kon­su­miert wer­den könn­ten, und dem­entspre­chend die recht­zei­tige Be­stel­lung und Ver­la­dung be­dacht wer­den.

Max We­ber be­tont, dass man in der Süd­see nicht spon­tan ein­kau­fen ge­hen könne und die Se­lek­tion eine reiz­volle Er­gän­zung zu den Rei­sen sei: „Ha­pag-Lloyd Crui­ses möchte die Gäste mit lo­ka­len Spe­zia­li­tä­ten, die Spaß ins Glas brin­gen, ver­wöh­nen. Da­durch sind die Kar­ten sehr le­ben­dig und än­dern sich von Rei­se­ziel zu Rei­se­ziel. Das ist ein wei­te­rer Punkt, auf den ein Au­gen­merk ge­rich­tet wird, um das ein­zig­ar­tige Port­fo­lio zu un­ter­strei­chen“.

Zu den Festtagen an das andere Ende der Welt

MS Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Wenn die MS Eu­ropa heuer Ende De­zem­ber den Ha­fen von Auck­land in Neu­see­land ver­lässt, steu­ert sie die schöns­ten Küs­ten­ab­schnitte und auch die eine oder an­dere be­kannte Wein­re­gion am an­de­ren Ende der Welt an. Auf der Reise fei­ern die Gäste an Bord ge­mein­sam Weih­nach­ten und be­grü­ßen das neue Jahr – und es gibt si­cher­lich kaum bes­sere An­lässe, als die Fei­er­tage an Bord mit den ed­len Trop­fen der neuen Wein- und Cham­pa­gner­karte zu ze­le­brie­ren.

Von Mount Maun­ganui aus kreuzt die MS Eu­ropa vor White Is­land und er­reicht Na­pier an der Hawke´s Bay, die als das äl­teste Wein­bau­ge­biet Neu­see­lands gilt. Die Weih­nachts­tage ver­brin­gen die Gäste in Wel­ling­ton und auf Reede vor Gol­den Bay. Wei­ter führt die Route in Rich­tung Pic­ton, wo die be­rühmte Wein­re­gion Marl­bo­rough er­kun­det wer­den kann.

Sil­ves­ter er­le­ben die Gäste vor Ste­ward Is­land. Ganz ent­spannt kreu­zen sie dann im neuen Jahr im Thomp­son, Doubtful und Mil­ford Sound, be­vor die MS Eu­ropa die Über­fahrt nach Tas­ma­nien an­tritt und schließ­lich die Reise in Mel­bourne in Aus­tra­lien be­en­det. Ter­min: 22 Tage von 17. De­zem­ber 2023 bis 8. Jän­ner 2024. Preis: ab 12.470 Euro pro Per­son in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

Mit der MS Europa 2 in den Südpazifik

Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Im Fe­bruar kom­men­den Jah­res nimmt die MS Eu­ropa 2 Kurs auf die pa­ra­die­si­schen In­seln des Süd­pa­zi­fiks von Fiji über Va­nuatu und Neu­ka­le­do­nien bis nach Neu­see­land. In Va­nuatu er­war­tet die Gäste da­bei ein Zo­diac Crui­sing rund um den Cham­pa­gne Beach auf Es­pi­ritu Santo.

Die be­kann­ten Win­zer und Ge­nuss­exper­ten Mar­kus Schnei­der und Tho­mas Hen­sel wer­den die Gäste da­bei fach­kun­dig be­glei­ten und bei Tastings und Talks mit neuen Fa­cet­ten und Ge­schmä­ckern über­ra­schen. Ter­min: 17 Tage von 31. Jän­ner bis 17. Fe­bruar 2024. Preis: ab 12.740 Euro pro Per­son in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

www.hl-cruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"