Seabourn: Neue weltweite Expeditionen für die Saison 2025/26
Seabourn hat die neue Routen für die Expeditionen zwischen Mai 2025 und März 2026 vorgestellt. Die beiden Luxusschiffe Seabourn Venture und Seabourn Pursuit werden dabei einmal mehr die entlegensten und exotischsten Ziele der Welt erkunden.
Insgesamt umfasst das Programm mehr als 40 Reisen in die Arktis, die Antarktis, auf dem Amazonas, in der Kimberley-Region in Australien, im Südpazifik und durch die Nordwestpassage. Dazu kommt eine Fülle an Erlebnissen für die Seabourn-Gäste, die von der Perlensuche in Kimberley über Schnorcheln und Tauchen an den Korallenriffen der Fiji-Inseln bis zur Nachtsafari im Amazonasgebiet reichen.
Highlights der Saison 2025/26
Die Seabourn Venture wird zwischen Mai 2025 und März 2026 insgesamt 21 Reisen mit einer Dauer von acht bis 28 Tagen unternehmen. Ab Mai 2025 bietet die Seabourn Venture intensive Expeditionserlebnisse in Spitzbergen, Island und Grönland, wo die Gäste von glitzernden Eistürmen umgeben sind; sie bietet ausführliche, kulturelle Landausflüge und erkundet Ostgrönland in einigen der schönsten und unbewohnten Fjorde der Welt.
Ab August 2025 sticht das Schiff erneut in See, um die legendäre Nordwestpassage zu befahren, wo sich die Gäste auf die Spuren der Seefahrer und Entdecker begeben, die sich ihren Weg durch diese historische Route bahnten. Schließlich wird sich das Schiff auf den Weg nach Süden in die Antarktis machen und drei Monate lang den „Großen Weißen Kontinent“ erkunden, wobei die Gäste um Eistürme herum navigieren und unvergessliche Begegnungen mit der Tierwelt erleben können.
Ab Ende März 2025 wird die Seabourn Pursuit auf 20 einzigartige Reisen gehen, die zwischen zehn und 20 Tagen dauern. Beginnend mit dem Südpazifik werden die Gäste unberührte Korallenriffe und vielfältige Fischpopulationen erleben und zahlreiche Gelegenheiten haben, mit den unglaublichen lokalen Kulturen zu interagieren.
Danach steuert das Schiff die australische Kimberley-Region an, um die roten Sandsteinschluchten, Flüsse, Wasserfälle, die Tierwelt sowie das Leben und die Geschichte der Aborigines zu erleben. Die Seabourn Pursuit kehrt dann über den Pazifik zurück in die Antarktis, nach Südgeorgien und zu den Falklandinseln, um die unvergleichliche Biomasse und die beeindruckenden Landschaften dieser Regionen zu erkunden, die inmitten einiger der produktivsten Meere der Welt liegen.
Svalbard, Grönland und Island
Die Seabourn Venture begibt sich in die Arktis auf Reisen, die für Gäste konzipiert wurden, die ihren eigenen Weg gehen und dorthin fahren möchten, wo nur wenige zuvor waren. Die neue, erweiterte Svalbard-Reise von Seabourn führt in Gebiete, die für viele andere Schiffe unerreichbar sind.
Nur 600 Seemeilen vom Nordpol entfernt bietet die hochmoderne GSS Cineflex-Kamera des Schiffes Einblicke in die glitzernden Eistürme und die Tierwelt auf dem Packeis, darunter auch den schwer fassbaren Eisbären. Auf diesen Reisen werden Kontakte zu einheimischen arktischen Gemeinschaften geknüpft, um deren reiche Geschichte und Beziehung zu den natürlichen Elementen zu entdecken.
Zu den besonderen Expeditionserlebnissen gehören eine optionale Übernachtung auf dem atemberaubenden Luxuscampingplatz Camp Kangiusaq in Grönland, eine Fahrt zum Mývatn-See in der Nähe von Akureyri, wo sich mit dem Goðafoss einer der schönsten Wasserfälle Islands befindet, eine Wanderung durch Qaqortoq im Südwesten Grönlands und eine optionale Erkundung der Eisskulpturen in der Lofthellir-Höhle, die im Laufe der Jahrtausende durch tropfendes Wasser entstanden sind.
Die Seabourn Venture wird 2025 von Mitte Mai bis Mitte Juni acht- bis 26-tägige Reisen nach Svalbard anbieten, die zwischen Reykjavik und Edinburgh oder ab Edinburgh hin und zurück führen. Außerdem wird das Schiff Ende Juli 2025 eine zwölftägige Reise zur Erkundung Grönlands von Reykjavik nach Kangerlussuaq anbieten. Beide Reisen beinhalten Hotelaufenthalte vor beziehungsweise nach der Kreuzfahrt in Edinburgh oder Reykjavik.
Nordwestpassage und kanadische Arktis
Die Seabourn Venture wird zwei 23-tägige Reisen durch die legendäre Nordwestpassage anbieten. Die Gäste dieser außergewöhnlichen Reisen werden die Schönheit der Natur und die Mitternachtssonne erleben, die den Weg durch die größten Eisberge der nördlichen Hemisphäre erhellt, sowie eine reiche Meeresflora und ‑fauna, darunter Eisbären und Walrosse.
Die Gäste werden durch den Kontakt mit indigenen Gemeinschaften, die ihre reiche Geschichte und Traditionen offenbaren, eine neue Perspektive gewinnen und gleichzeitig ein Verständnis dafür entwickeln, was nötig ist, um ihre selbstversorgende Lebensweise zu leben. Zu den Expeditionserlebnissen gehören eine Wanderung auf dem Polarkreispfad in Sisimiut, eine geführte Tour in Pond Inlet in Nunavut sowie eine Wanderung durch das Sermermiut-Tal zum Ilulissat-Eisfjord-Zentrum in Ilulissat.
Außerdem gibt es eine Reihe von Zodiac- und Wanderexpeditionen durch die Nordwestpassage, darunter Beechy Island, Cambridge Bay und Bellot Strait. Zu den besonderen Reisezielen gehören das moderne, sehenswerte Ilulissat in Grönland, das nach den gewaltigen Eisbergen des Jakobshavn-Gletschers benannt ist, und die Croker Bay auf der Devon-Insel in Nunavut, wo man bei einer Zodiac-Expedition in das Herz eines gletschergespeisten Fjords Eissturmvögel, Dreizehenmöwen, Walrosse und Bartrobben entdecken kann.
Die Seabourn Venture wird am 6. August 2025 von Reykjavik nach Anchorage in Alaska abfahren, gefolgt von einer zweiten Reise am 27. August 2025 von Anchorage nach Reykjavik. Beide Reisen beinhalten Hotelaufenthalte vor und nach der Kreuzfahrt in Anchorage und Reykjavik.
Der Amazonas
Auf der Seabourn Venture können die Gäste eine Safari auf See tief in den Amazonas unternehmen. Die Rundreisen ab Manaus bieten einen intimen Zugang zu selten besuchten Gebieten. Die Gäste haben die Möglichkeit, bei Tag oder Nacht an Bord von Zodiacs zu gehen, um riesige Amazonas-Seerosenblätter, tanzende rosa Botos, Nachteulen und Hoatzins zu sehen, die inmitten des Varzea-Ökosystems, das der mächtige Fluss geschaffen hat, praktisch für die Kamera posieren.
Die sachkundigen Naturforscher des Expeditionsteams des Schiffes sind mit von der Partie, um vor Ort über die reichen landwirtschaftlichen Traditionen der Subsistenzwirtschaft zu informieren, die sich im zyklischen Klima der Region selbst erhalten. Zu den optionalen Expeditionserlebnissen gehören Kajakausflüge auf dem Amazonas.
Die Seabourn Venture bietet zwei neuntägige Rundreisen ab Manaus an, die am 12. Oktober 2025 und am 21. Oktober 2025 beginnen. Das Schiff wird auch eine zwölftägige Reise von Manaus nach Rio de Janeiro unternehmen, die am 30. Oktober 2025 beginnt.
Antarktis, Südgeorgien und Falklandinseln
Sowohl die Seabourn Venture als auch die Seabourn Pursuit werden die Schönheit und Großartigkeit der Antarktis erkunden. Auf diesen Routen werden Zodiac-Ausflüge angeboten, um zwischen hoch aufragenden Eisbergen zu kreuzen, Pinguinkolonien aus nächster Nähe zu beobachten und gemeinsam mit dem Expeditionsteam des Schiffes durch unberührte und selten gesehene Landschaften zu wandern.
Optional werden auch Kajak- und U‑Boot-Ausflüge angeboten. Wenn das Wetter es zulässt, können die Schiffe zum Beispiel das ikonische Fotomotiv Lemaire Channel/Kodak Gap besuchen, die fremde Landschaft von Deception Island in Schwarz, Grau und Rot und Neko Harbour, eine kleine Bucht, mit kalten Winden, knisterndem Meereis und dem fernen Donnern der ins Meer stürzenden Eisberge.
Zwischen November 2025 und März 2026 werden die Seabourn Venture und die Seabourn Pursuit 16 Abfahrten mit elf- und 13-tägigen Reisen in die Antarktis unternehmen. Alle Reisen beinhalten einen Hotelaufenthalt in Buenos Aires vor der Kreuzfahrt und Charterflüge nach Ushuaia, von wo aus das Schiff abfährt.
Die subantarktischen Inseln Südgeorgien und Falkland sind ebenso reich an Biomasse und fotogenen Landschaften wie die nährstoffreichen Meere, die sie umgeben. Südgeorgien ist die Heimat von Königspinguinen, Millionen von Pelzrobben sowie einer Vielzahl nistender Albatrosse, Felsenpinguine und sogar eines endemischen Singvogels, des Südgeorgienpiepers.
Auf den Falklandinseln können die Gäste die beiden Bewohner von West Point Island kennenlernen, während sie ihre idyllische Schaffarm, umgeben von Klippen mit Albatrosnestern, bewundern. Expeditionserlebnisse und besondere Ziele sind in der Bluff Cove Lagoon inbegriffen, wie Pinguine und Tee außerhalb von Stanley auf den West-Falklands, Stromness auf Südgeorgien, der Ort, an dem Ernest Shackletons berühmte Expedition endete, wo die Gäste die letzte Überfahrt in Sicherheit nachempfinden können, und Grytviken, Shackletons letzte Ruhestätte und heute ein lebendiges Museum der Geschichte Südgeorgiens.
Zur Auswahl stehen zwei 21-tägige Reisen mit der Seabourn Pursuit, die am 16. Dezember 2025 und am 26. Februar 2026 von Buenos Aires aus starten, oder eine 28-tägige Reise mit der Seabourn Venture, die am 11. November 2025 von Rio de Janeiro nach Buenos Aires startet. Die Reisen beinhalten einen Hotelaufenthalt in Buenos Aires vor der Kreuzfahrt und Charterflüge nach Ushuaia und zurück, von wo aus das Schiff abfährt.
Australien und die Kimberley-Küste
Die Seabourn Pursuit wird durch eine der wenigen verbleibenden wilden Regionen der Welt im Nordwesten Australiens fahren, mit schroffen Sandsteingipfeln, rauschenden Wasserfällen und versunkenen Mangrovenwäldern.
Die Reisen in die Kimberley-Region bieten eine Reihe von inkludierten Expeditionserlebnissen, die die Reisenden aus ihrer Komfortzone herausholen sollen, wie zum Beispiel eine Kreuzfahrt entlang des wildreichen Ord River, einen Rundflug über die bienenkorbförmigen Kuppeln der Bungle Bungles-Sandsteinkette, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, und eine Zodiac-Erkundung des Montgomery Reefs, das einige der größten Gezeitenwechsel der Welt beherbergt.
Es werden auch Erlebnisse angeboten, die sich mit der Kultur der einheimischen Bevölkerung befassen, darunter eine traditionelle Gesichtsbemalungszeremonie mit den Wunambal Gaambera, den traditionellen Landbesitzern von Freshwater Cove, gefolgt von einer traditionellen Rauchzeremonie, um die Gäste mit guten Wünschen für eine sichere Reise zu verabschieden.
Zur Tierwelt der Gegend gehören Salzwasser- und Süßwasserkrokodile, Ammenhaie, Kurzohr-Felswallabys, Weißbauch-Seeadler, Regenbogen-Bienenfresser und Flughunde. Zwischen Mai und Juli 2025 wird die Seabourn Pursuit diese Region mit einer Reihe von zehntägigen Abfahrten zwischen Broome und Darwin in Australien erkunden.
Südpazifik
Die Seabourn Pursuit wird durch einige der am wenigsten bereisten Inseln und Atolle der Welt fahren, wobei die Reiserouten so gestaltet sind, dass keine zwei Erfahrungen gleich sind. Entdecken Sie unberührte Korallenriffe mit vielfältigen Fischpopulationen, Relikte des Zweiten Weltkriegs im Pazifik und unglaubliche lokale Gemeinschaften, die bereit sind, ihre Traditionen und ihr Zuhause inmitten des Lebens in der abgelegensten Region der Erde zu teilen.
Auf den Oster- und Pitcairninseln werden die Gäste in den Bann einer der größten Geschichten der Seefahrt gezogen. Marooned, Moai und Meuterer, mit der Möglichkeit, das Erbe der indigenen Rapa Nui auf einer Insel zu erkunden und mit den unerschrockenen Nachfahren der berühmten Meuterer zu kommunizieren, die die Bounty verließen und sich auf einer anderen Insel niederließen.
In den kristallklaren Gewässern von Raja Ampat können die Reisenden an Riffen schnorcheln oder tauchen, die inmitten dramatischer Kalksteinkarstfelsen versteckt sind, und in der selten besuchten Asmat-Region von West-Papua an abgelegenen Küsten von Neuguinea und Indonesien ein intensives kulturelles Rendezvous erleben.
Auf der ReisenPolynesia to Melanesia: Island Cultures & Coral Gardens stehen die lokale Kultur und Geschichte auch im Mittelpunkt der Begegnungen mit Stämmen und Gemeinschaften, die den Pazifischen Ozean mit Hilfe ausgeklügelter Navigationstechniken erforscht und besiedelt haben.
Die Seabourn Pursuit wird vier Reisen unternehmen, und zwar zwei 20-tägige Reisen ab dem 18. März 2025 von San Antonio in Chile nach Papeete auf Tahiti und ab dem 10. Oktober 2025 von Papeete nach San Antonio, sowie eine 18-tägige Reise ab dem 7. April 2025 von Papeete nach Sydney und die 16-tägige Reise Remote Shores of New Guinea & Indonesia ab dem 24. April 2025 von Sydney nach Darwin.
Erkundung, Abenteuer und luxuriöser Komfort
Sowohl die Seabourn Venture als auch die Seabourn Pursuit bieten das gleiche luxuriöse Kleinschiff-Erlebnis, das Reisende von Seabourn gewohnt sind, ergänzt durch eine Weltklasse-Ausrüstung, die es der Reederei ermöglicht, ihr umfangreichstes Angebot an Expeditionsaktivitäten unter der Leitung eines fachkundigen 24-köpfigen Expeditionsteams aus Wissenschaftlern, Gelehrten, Naturforschern und mehr anzubieten.
Das Schiff wurde für abgelegene, vielfältige Umgebungen nach den Standards der PC6-Polarklasse entworfen und gebaut und verfügt über eine Fülle an moderner Hardware und Technologie, die den globalen Einsatz und die Fähigkeiten des Schiffes erweitern. Das Schiff verfügt über eine Fläche von fast 2.800 Quadratmetern und bietet auf Schritt und Tritt besondere Details, sowie in Innen- als auch in Außenbereichen für die Gäste, mit einem Ausblick von fast 270 Grad.
Darüber hinaus ist am Mast der Constellation Lounge eine 4K-GSS-Cineflex-Kamera angebracht, die Bilder aus meilenweiter Entfernung auf Monitore im ganzen Schiff und in den Gästesuiten übertragen kann.
Die Schiffe sind außerdem mit einer verbesserten Wi-Fi-Konnektivität mit Starlink von SpaceX ausgestattet, die den Expeditionsgästen einen schnelleren Service, eine bessere Konnektivität und ein zuverlässigeres Wi-Fi überall dort bietet, wo die Starlink-Dienste verfügbar sind.
Die Seabourn Pursuit und die Seabourn Venture bieten wie die anderen Schiffe der Seabourn-Flotte viel Platz und Eleganz, acht Restaurants mit Gourmetküche und luxuriöse Suiten, darunter zwei Wintergarden-Suiten auf zwei Ebenen.