Lighthouse Point: Das neue exklusive Reiseziel von Disney Cruise Line
Ab dem Sommer 2024 wird Disney Cruise Line seine Gäste zum ersten Mal in einem einzigartigen Inselparadies der Karibik willkommen heißen – am Lookout Cay at Lighthouse Point auf der Bahamas-Insel Eleuthera. Das neue, exklusive Reiseziel ist ganz der Kultur der Bahamas gewidmet, wartet aber natürlich auch mit einem wahren Traumstrand auf.
Lange Zeit hatte Disney Cruise Line ein großes Geheimnis aus der neuen Karibik-Destination gemacht, die künftig die ebenfalls auf den Bahamas gelegene Privatinsel Castaway Cay ergänzen wird. Erst jetzt, wo die Bauarbeiten vermutlich schon weit fortgeschritten sind, wurden erste Details verkündet.
Demnach werden die Gäste der Kreuzfahrtlinie am Lookout Cay at Lighthouse Point in einem farbenfrohen Pavillon namens „Mabrika Cove“ begrüßt. „Mabrika“ bedeutet „Willkommen“ auf Taino – der Sprache der Lucayaner, die als Urbevölkerung der Bahamas gelten. Obwohl die Sprache nicht mehr verwendet wird, sind einige Begriffe erhalten geblieben.
Als Herz des neuen Reiseziels wird das „Goombay Cultural Center“ die Essenz des „Junkanoo“ verkörpern – einem bahamaischen Fest mit fröhlicher Musik und lebhaften Paraden, das hier auf vielfältige Weise zum Leben erweckt werden soll. „Goombay“ ist einer der traditionellen Musikstile der Bahamas, bei dem gesungen, getanzt und getrommelt wird. Er soll die Gäste dazu einladen, die Traditionen und die Klänge des Inselstaats zu erleben.
Der Pavillon für die Familienunterhaltung heißt „Triton’s Trumpet Stage“. Er ist nach einem der Naturwunder benannt, die an den Stränden der Bahamas zu finden sind – einer großen, spiralförmigen Muschel, die gemeinhin „Triton’s Trompete“ genannt wird. Mehrere Restaurants und Bars, ein Wasserspielplatz und Einkaufsmöglichkeiten – darunter auch ein Shop mit einheimischem Kunsthandwerk – runden die Ausstattung der Destination ab.
Wie auf Castaway Cay wird zudem auch auf Lookout Cay ein spezieller Bereich nur für Erwachsene zugänglich sein: Die Serenity Bay ist als ruhiges Stranderlebnis mit einem Essbereich und privaten Cabanas gedacht, die vorab reserviert werden können.
Dass der Respekt vor der Umwelt im Mittelpunkt des Entwurfs steht, versteht sich von selbst. Mindestens 90 Prozent des Strombedarfs werden durch eine Solaranlage vor Ort gedeckt, der Pier wurde so konzipiert, dass keine Baggerarbeiten erforderlich sind, und erhöhte Gehwege tragen dazu bei, die Auswirkungen auf die Landschaft zu begrenzen.