Princess Cruises

Überfüllung: Sun Princess streicht geplanten Besuch auf Santorini

Prin­cess Crui­ses hat ei­nen für 11. Juni 2024 ge­plan­ten Stopp der neuen Sun Prin­cess auf San­to­rini ge­stri­chen. Das be­rich­tet der „Greek Re­por­ter“. Der Grund: An die­sem Tag ha­ben sich zu viele große Schiffe auf der grie­chi­schen In­sel an­ge­sagt. Statt­des­sen geht es als Er­satz nach Cha­nia auf Kreta.

Prin­cess Crui­ses hat die Gäste der be­trof­fe­nen Kreuz­fahrt so­eben in ei­ner E‑­Mail-Mit­tei­lung in­for­miert: „Bitte be­ach­ten Sie, dass sich un­ser ge­plan­ter Rei­se­plan ge­än­dert hat. Auf­grund der Über­las­tung durch Kreuz­fahrt­schiffe wer­den wir San­to­rini nicht an­lau­fen. Wir ent­schul­di­gen uns für die Un­an­nehm­lich­kei­ten und Ent­täu­schun­gen, die diese Än­de­rung ver­ur­sa­chen könnte“, heißt es in der Nach­richt.

17.000 Besucher an einem Tag waren zu viel

Nor­we­gian Star vor San­to­rini (c) tra­vel by tropf

In dem Schrei­ben wird zu­dem aus­ge­führt, dass die „er­war­tete Si­tua­tion“ zu ei­ner „er­heb­li­chen Über­fül­lung“ füh­ren und das „Be­su­cher­er­leb­nis ins­ge­samt be­ein­träch­ti­gen“ würde. Tat­säch­lich ha­ben sich für den 11. Juni 2024 noch drei wei­tere große Kreuz­fahrt­schiffe in San­to­rini an­ge­sagt – die rie­sige Odys­sey of the Seas von Royal Ca­rib­bean, die Costa Fa­sci­nosa und die MSC Di­vina. Dazu kommt noch die ver­gleichs­weise win­zige Star Clip­per.

Zu­sam­men mit der Ka­pa­zi­tät der Sun Prin­cess von rund 4.300 Gäs­ten hätte dies be­deu­tet, dass sich an die­sem Tag bis zu 17.000 Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere durch die en­gen, ma­le­ri­schen Gas­sen von Fira und Oia ge­drängt hät­ten. In­klu­sive stun­den­lan­ger War­te­zei­ten vor der Seil­bahn, die den al­ten Ha­fen von Fira mit der Alt­stadt hoch oben am Rande der Cal­dera ver­bin­det. Nun wer­den es „nur“ noch rund 13.000 Pas­sa­giere sein.

Das größte Schiff von Princess Cruises

Sun Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Die Sun Prin­cess wurde erst zu Be­ginn die­ses Jah­res in Dienst ge­stellt und ist mit 175.500 BRZ das größte Schiff von Prin­cess Crui­ses, das je­mals ge­baut wurde. Sie wird bis Mitte Sep­tem­ber 2024 ver­schie­dene 7- bis 21-tä­gige Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer un­ter­neh­men, die je nach Route in Pi­räus, Ci­vi­ta­vec­chia oder Bar­ce­lona star­ten. Viele von ih­nen füh­ren auch nach San­to­rini. Aber au­ßer dem Be­such am 11. Juni 2024 wer­den alle an­de­ren Stopps auf der In­sel wie ge­plant durch­ge­führt.

www.princess.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"