Ponant

Le Commandant Charcot erreicht Nordpol der Unzugänglichkeit

Po­nant schreibt Ge­schichte, denn als ers­tes Schiff der Welt er­reichte die Le Com­man­dant Char­cot un­ter Lei­tung von Ka­pi­tän Éti­enne Gar­cia am 12. Sep­tem­ber 2024 den Nord­pol der Un­zu­gäng­lich­keit. Die­ser Punkt in der Hoch­ark­tis liegt am wei­tes­ten vom Fest­land ent­fernt und wurde in der Ge­schichte der Po­lar­erfor­schung zu­vor noch nie mit ei­nem Schiff er­reicht.

Auf der ers­ten tran­sark­ti­schen Reise, die An­fang Sep­tem­ber in Nome in Alaska ge­star­tet ist und nach knapp drei Wo­chen in Lon­gye­ar­byen auf Spitz­ber­gen en­det, hat Po­nant ei­nen neuen Mei­len­stein in der Ge­schichte der Schiff­fahrt ge­setzt.

Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant

Als ers­tes Schiff über­haupt er­reichte die Le Com­man­dant Char­cot am 12. Sep­tem­ber den Nord­pol der Un­zu­gäng­lich­keit. Nur ei­nen Tag spä­ter er­reichte der Lu­xus-Eis­bre­cher den ma­gne­ti­schen Nord­pol und ge­langte am 15. Sep­tem­ber zum geo­gra­fi­schen Nord­pol auf 90 Grad Nord.

„Das Er­rei­chen des Nord­pols der Un­zu­gäng­lich­keit ist ein Mo­ment von sel­te­ner In­ten­si­tät. Es ist vor al­lem ein ge­mein­sa­mes Aben­teuer, das durch die Lei­den­schaft und das Know-how von Po­nant er­mög­licht wurde.“

Éti­enne Gar­cia, Ka­pi­tän der Le Com­man­dant Char­cot

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Le Com­man­dant Char­cot am Nord­pol © PONANT /​ Nath Mi­chel

An Bord be­fin­det sich ein in­ter­na­tio­na­les Wis­sen­schafts­team, be­stehend aus zwan­zig For­schern aus der gan­zen Welt. Sie ar­bei­ten ge­mein­sam an ei­nem gro­ßen Pro­jekt, um wert­volle und wich­tige Da­ten in die­sen bis­her un­er­reich­ba­ren und kaum er­forsch­ten Ge­bie­ten zu sam­meln.

Dank sei­ner in­no­va­ti­ven Aus­stat­tung und der zweit­höchs­ten Po­lar­eis­klasse PC2 bie­tet der re­vo­lu­tio­näre Eis­bre­cher eine un­über­treff­li­che Leis­tung im Eis und kann die ent­le­gens­ten Ziele in den Po­lar­re­gio­nen er­schlie­ßen. Da­bei setzt die Le Com­man­dant Char­cot auf ei­nen Hy­brid­an­trieb, der Flüs­sig­erd­gas und Elek­tro­bat­te­rien kom­bi­niert, eine um­welt­freund­li­che Kom­bi­na­tion, die es bei po­la­ren Ex­pe­di­ti­ons­fahr­ten die­ser Art bis­her nicht gab und die die sen­si­blen Ziel­re­gio­nen schont.

Po­nant stellt der Wis­sen­schafts­ge­mein­schaft an Bord des Eis­bre­chers zwei mit mo­derns­ten An­la­gen aus­ge­stat­tete La­bore zur Ver­fü­gung und un­ter­stützt da­mit For­schungs­ar­bei­ten im Be­reich der Mee­res- und Um­welt­for­schung so­wie des Kli­ma­wan­dels. Die Er­geb­nisse wer­den ver­öf­fent­licht und sind so­mit für die All­ge­mein­heit zu­gäng­lich.

Der Nordpol der Unzugänglichkeit

Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant

Der Nord­pol der Un­zu­gäng­lich­keit ist als der Punkt der Hoch­ark­tis de­fi­niert, des­sen Ko­or­di­na­ten am wei­tes­ten vom Land ent­fernt sind. 1909 vom rus­si­schen Po­lar­for­scher Alex­an­der Kol­chak das erste Mal de­fi­niert, wur­den die ge­nauen Geo­da­ten im Jahr 2013 von Jim McN­eill mit Un­ter­stüt­zung der NASA und Sa­tel­li­ten­hilfe fest­ge­legt auf 85°48‚33,95’‚ Nord 176°3´24,78‘‘ Ost. Die­ser Punkt ist 1.465 Ki­lo­me­ter von Ut­qia­suk in Alaska, 1.390 Ki­lo­me­ter vom rus­si­schen Franz-Jo­sef-Land so­wie 1.070 Ki­lo­me­ter von El­les­mere Is­land in Ka­nada ent­fernt. Zum Ver­gleich ist der geo­gra­fi­sche Nord­pol rund 700 Ki­lo­me­ter von der nächs­ten Land­masse ent­fernt.

1927 flog Hu­bert Wil­kins mit sei­nem Flug­zeug erst­mals über die­sen Pol, doch bis jetzt hatte noch nie je­mand ei­nen Fuß auf die­sen Punkt ge­setzt. Der his­to­ri­sche Mo­ment der Le Com­man­dant Char­cot wurde an Bord mit der ge­sam­ten Crew, dem For­schungs­team und den Gäs­ten ge­fei­ert.

Rekordverdächtig im Eis

Le Com­man­dant Char­cot am Nord­pol (c) Po­nant /​ Al­e­xiane Ey­mard

Das Er­rei­chen des Nord­pols der Un­zu­gäng­lich­keit ist nicht der erste Re­kord für Po­nant. Im Sep­tem­ber 2021 er­reichte die Le Com­man­dant Char­cot als ers­tes fran­zö­si­sches Schiff den geo­gra­fi­schen Nord­pol und ist seit­dem mehr als ein Dut­zend Mal am nörd­lichs­ten Punkt der Erde ge­we­sen. Au­ßer­dem hält sie be­reits den Re­kord für das Schiff, das, weit vor al­len For­schungs­schif­fen, mit 78,13° Süd in der Ant­ark­tis den süd­lichs­ten Punkt der Erde er­reicht hat.

de.ponant.com

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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