KREUZFAHRT-WELT

Hafen von Lissabon: Sechs neue Rekorde im Jahr 2024

Der Ha­fen von Lis­sa­bon ver­zeich­nete im Jahr 2024 sein bes­tes ope­ra­ti­ves Er­geb­nis im Kreuz­fahrt­tou­ris­mus und fes­tigte da­mit seine Po­si­tion als ei­nes der füh­ren­den Rei­se­ziele in die­sem Sek­tor.

Diese his­to­ri­sche Leis­tung war von sechs neuen ab­so­lu­ten Re­kor­den ge­prägt, die im Laufe des Jah­res auf­ge­stellt wur­den und die At­trak­ti­vi­tät und Ef­fi­zi­enz des Kreuz­fahrt­be­triebs in Lis­sa­bon be­kräf­tig­ten.

Scenic Eclipse II in Lis­sa­bon © Scenic Gruppe
  • Pas­sa­giere ins­ge­samt: 763.752 (bis­he­ri­ger Re­kord: 758.328 im Jahr 2023)
  • An­läufe ins­ge­samt: 369 (bis­he­ri­ger Re­kord: 353 im Jahr 2013)
  • Tran­sit­pas­sa­giere: 591.796 (sie­ben Pro­zent über dem bis­he­ri­gen Re­kord von 554.324 im Jahr 2023)
  • Tur­n­around-An­läufe: 110 (bis­he­ri­ger Re­kord: 107 im Jahr 2023)
  • Kreuz­fahrt­schiffe: 133 (bis­he­ri­ger Re­kord: 130 im Jahr 2019)
  • Kreuz­fahrt-Be­sat­zungs­mit­glie­der: 288.049 (drei Pro­zent über dem bis­he­ri­gen Re­kord von 279.090 im Jahr 2023).

„Die au­ßer­ge­wöhn­li­chen Er­geb­nisse der Kreuz­fahr­ten im Jahr 2024 spie­geln die Ex­zel­lenz des Ha­fens von Lis­sa­bon, das un­er­müd­li­che En­ga­ge­ment un­se­rer Mit­ar­bei­ter und den grund­le­gen­den Bei­trag der ge­sam­ten Ha­fen­ge­mein­schaft, ins­be­son­dere von Lis­bon Cruise Port, dem Kon­zes­sio­när des Kreuz­fahrt­ter­mi­nals, wi­der. Ge­mein­sam ha­ben wir un­ser En­ga­ge­ment für die bes­ten öko­lo­gi­schen Nach­hal­tig­keits­prak­ti­ken be­kräf­tigt, die bei der Kreuz­fahrt­ak­ti­vi­tät in Lis­sa­bon zu­neh­mend an Be­deu­tung ge­win­nen.“

Car­los Cor­reia, Vor­sit­zen­der des Ver­wal­tungs­rats der Ha­fen­be­hörde von Lis­sa­bon

Was den Her­kunfts­markt an­be­langt, so ist Eu­ropa nach wie vor der wich­tigste Her­kunfts­markt für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere in Lis­sa­bon, wo­bei das Ver­ei­nigte Kö­nig­reich mit ei­nem An­teil von 41 Pro­zent an den Ge­samt­pas­sa­gie­ren her­vor­sticht, ge­folgt von den Ver­ei­nig­ten Staa­ten mit 20 Pro­zent und Deutsch­land mit 14 Pro­zent.

Lis­sa­bon (c) travel4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Das Wachs­tum der Kreuz­fahrt­tä­tig­keit im Ha­fen von Lis­sa­bon spie­gelt sich auch in der An­zahl der Schiffe wi­der. 15 Schiffe lie­fen erst­mals Lis­sa­bon an, da­von vier Neu­bau­ten, dar­un­ter drei Er­öff­nungs­fahr­ten.

„Das Jahr 2024 war von gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen ge­prägt, aber auch von ei­ner be­mer­kens­wer­ten Kon­so­li­die­rung Lis­sa­bons als her­vor­ra­gen­des Ziel für den Kreuz­fahrt­tou­ris­mus in Eu­ropa. Durch die enge Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ha­fen von Lis­sa­bon und die kon­ti­nu­ier­li­che Un­ter­stüt­zung al­ler be­tei­lig­ten Be­hör­den ist es dem LCP ge­lun­gen, Hin­der­nisse zu über­win­den und das nach­hal­tige Wachs­tum die­ses für die lo­kale Wirt­schaft so wich­ti­gen Sek­tors zu för­dern. Wir wer­den wei­ter­hin mit den zu­stän­di­gen Be­hör­den zu­sam­men­ar­bei­ten, um si­cher­zu­stel­len, dass Lis­sa­bon als at­trak­ti­ves, si­che­res und in­no­va­ti­ves Rei­se­ziel für Kreuz­fah­rer, die sich für un­sere Stadt ent­schei­den, an der Spitze bleibt. Wir freuen uns auf die Mög­lich­kei­ten, die das Jahr 2025 für uns be­reit­hält, und sind ent­schlos­sen, Lis­sa­bon als ei­nen der füh­ren­den Kreuz­fahrt­hä­fen Eu­ro­pas wei­ter zu för­dern.“

Du­arte Ca­bral, Ge­ne­ral­di­rek­tor des Lis­sa­bon­ner Kreuz­fahrt­ha­fens (LCP)

Er­wäh­nens­wert ist auch, dass der Ha­fen von Lis­sa­bon 2024 durch Ana Lou­renço, Di­rek­to­rin für ma­ri­ti­men Tou­ris­mus, die Ko­or­di­na­tion des Nach­hal­tig­keits­ko­mi­tees von Cruise Eu­rope über­nom­men hat, des­sen Ziel es ist, in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit den Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men nach­hal­tige und ver­ant­wor­tungs­volle Prak­ti­ken in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie, in den Hä­fen und an den Rei­se­zie­len zu för­dern.

Stra­ßen­bahn in Lis­sa­bon (c) Ju­lian Dik via Un­s­plash

Dar­über hin­aus hat der Ha­fen von Lis­sa­bon 2024 be­deu­tende Er­folge im Be­reich der Nach­hal­tig­keit er­zielt.

OPS-Pro­jekt (Onshore Power Sup­ply): Mit ei­ner Fi­nan­zie­rung von 14,5 Mil­lio­nen Euro um­fasst die erste Phase des Pro­jekts die In­stal­la­tion ei­ner elek­tri­schen In­fra­struk­tur zur Ver­sor­gung der an­ge­dock­ten Schiffe mit sau­be­rer En­er­gie, die bis 2029 ab­ge­schlos­sen sein soll.

Pro­gramm „Kreuz­fahr­ten für die Ge­mein­schaft“: Diese in­no­va­tive In­itia­tive för­dert die so­ziale In­te­gra­tion und den nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus und stärkt die Be­zie­hun­gen zwi­schen der Stadt und den Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Mei­len­stein war die Taufe des um­welt­freund­li­chen Schif­fes Sil­ver Ray, das mit ei­ner Hy­brid­ener­gie­tech­no­lo­gie ar­bei­tet, die die Treib­haus­gas­emis­sio­nen um 40 Pro­zent re­du­ziert und Lis­sa­bon als Re­fe­renz bei der Ein­füh­rung nach­hal­ti­ger Prak­ti­ken im See­tou­ris­mus wei­ter fes­tigt.

Lis­sa­bon (c) An­dreas Brü­cker via Un­s­plash

Im Ok­to­ber 2024 kün­digte der Ha­fen von Lis­sa­bon die Grün­dung des Nach­hal­tig­keits­ko­mi­tees für Kreuz­fahr­ten in Lis­sa­bon an, eine In­itia­tive, die das ge­mein­same En­ga­ge­ment für die Um­set­zung nach­hal­ti­ger Lö­sun­gen für den Kreuz­fahrt­tou­ris­mus­sek­tor un­ter­streicht und stra­te­gi­sche Part­ner wie die Ha­fen­be­hörde von Lis­sa­bon, den Stadt­rat von Lis­sa­bon, AGEPOR, ANA Aero­por­tos, CLIA (Cruise Li­nes In­ter­na­tio­nal As­so­cia­tion), Lis­bon Cruise Port, Tu­rismo de Lis­boa, Tu­rismo de Por­tu­gal, TAP und As­so­cia­ção Zero ein­be­zieht.

Am sel­ben Tag stellte der Ha­fen von Lis­sa­bon zwei wich­tige Stu­dien vor, in de­nen die po­si­ti­ven Aus­wir­kun­gen der Kreuz­fahrt­ak­ti­vi­tä­ten auf die lo­kale Wirt­schaft und die lau­fen­den Um­welt­be­mü­hun­gen her­vor­ge­ho­ben wur­den.

Die von Nova SBE er­stellte Stu­die Eco­no­mic Im­pact As­sess­ment of the Cruise In­dus­try in Lis­bon 2023 (Be­wer­tung der wirt­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen der Kreuz­fahrt­in­dus­trie in Lis­sa­bon 2023) er­gab, dass die­ser Sek­tor 0,3 Pro­zent des na­tio­na­len BIP aus­macht und 794 Mil­lio­nen Euro bei­trägt, was ei­nem An­stieg von 136 Pro­zent im Ver­gleich zu 2019 ent­spricht.

Ce­le­brity Apex in Lis­sa­bon (c) Ce­le­brity Crui­ses

Der Be­richt Mo­ni­to­ring Air Qua­lity Around the Lis­bon Cruise Ter­mi­nal (Über­wa­chung der Luft­qua­li­tät rund um das Kreuz­fahrt­ter­mi­nal in Lis­sa­bon) be­stä­tigte, dass die Ver­schmut­zungs­werte in­ner­halb der ge­setz­li­chen eu­ro­päi­schen und na­tio­na­len Grenz­werte lie­gen, was das En­ga­ge­ment des Ha­fens von Lis­sa­bon für öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit wi­der­spie­gelt.

Ende 2024 wurde Lis­sa­bon als bes­tes Kreuz­fahrt­ziel in Eu­ropa aus­ge­zeich­net, und sein Kreuz­fahrt­ter­mi­nal er­hielt bei den World Cruise Awards zum zwei­ten Mal den Preis für das beste Kreuz­fahrt­ter­mi­nal in Eu­ropa. Mit ei­ner stra­te­gi­schen Vi­sion, die auf In­no­va­tion und Nach­hal­tig­keit aus­ge­rich­tet ist, be­kräf­tigt der Ha­fen von Lis­sa­bon seine Rolle als wich­ti­ger Mo­tor für den Tou­ris­mus und die Wirt­schaft in Por­tu­gal und trägt gleich­zei­tig zur För­de­rung ei­nes ver­ant­wor­tungs­vol­len Kreuz­fahrt­sek­tors mit po­si­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf die lo­kale Ge­mein­schaft bei.

www.portodelisboa.pt

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"