Fünf Kreuzfahrtschiffe besuchen Rio de Janeiro zur gleichen Zeit
Der Hafen von Rio de Janeiro hat am 25. Jänner 2025 fünf Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig am Pier Mauá Cruise Terminal begrüßt. An einem der geschäftigsten Tage der Saison 2024/25 wurden die Seven Seas Mariner von Regent Seven Seas, die Marina von Oceania Cruises sowie die Costa Pacifica, die MSC Seaview und die MSC Orchestra empfangen.
Nach Angaben von Pier Mauá brachten die Schiffe über 15.000 Besucher, Gäste und Besatzungsmitglieder, nach Rio de Janeiro. Die Costa Pacifica, die den brasilianischen Markt bedient, besuchte Pier Mauá, um ihre Gäste für eine sieben Nächte dauernde Route, die auch Anläufe in Ilhabela, Porto Belo, Balneário Camboriú, Angra dos Reis und Santos umfasste, einzuschiffen.
Nach der Eröffnung der lokalen Saison im November legte die MSC Seaview im Rahmen einer Sieben-Nächte-Kreuzfahrt von Santos nach Salvador, Ilhéus und Rio de Janeiro im Hafen an. Die MSC Orchestra kehrte in den Hafen zurück, um eine Acht-Nächte-Kreuzfahrt nach Argentinien und Uruguay zu beginnen. In der Saison 2024/25 wird das 2007 gebaute Schiff von Rio de Janeiro aus nach Buenos Aires, Montevideo und Punta del Este fahren, bevor es zum Pier Mauá zurückkehrt.
Die Marina und die Seven Seas Mariner erreichten Rio im Rahmen internationaler Routen, die längere Aufenthalte in Rio vorsehen. Im Rahmen einer Weltreise, die Anfang des Jahres in Miami begann, legte das Regent-Schiff für einen zweitägigen Besuch am Pier Mauá an. Die Marina von Oceania verbrachte drei Tage in Rio und fuhr am 26. Jänner im Rahmen einer 21-tägigen Kreuzfahrt nach Buenos Aires, die auch Ziele in Argentinien, Uruguay und auf den Falkland-Inseln ansteuert.
„Wir stellen ein wachsendes Interesse an alternativen Landausflügen fest, was dazu geführt hat, dass verschiedene Schiffe für längere Zeit angedockt bleiben.“
Marcello Chagas, Betriebsleiter von Pier Mauá
Zum ersten Mal werden Anfang März zwei Schiffe, die Silver Ray und die Crystal Serenity, für vier Nächte in Rio de Janeiro angedockt sein.







