Mehr als nur Island: Iceland ProCruises wird zu Arctic ProCruises
Iceland ProCruises heißt ab sofort Arctic ProCruises und startet mit mehr Schiffen und mehr Routen in die kommende Saison 2025 in der Arktis, nicht nur zu Seereisen rund um Island und zu Kombinationen mit Grönland.
Der Hamburger Reiseanbieter weitet ab diesem Sommer das Programm deutlich aus und bietet erstmals mit verschiedenen Partnern Expeditionsreisen und Gruppenreisen auf See an. Arctic ProCruises fungiert offiziell als Marke der Island ProTravel.
Geschäftsführerin Ann-Cathrin Bröcker betont, dass auch unter der neuen Firmierung Arctic ProCruises die oberste Prämisse gilt, mit kleinen und wendigen Schiffen, die Ziele im Sinne der Gäste intensiv zu erkunden. Dafür stehen in diesem Sommer mit den Expeditionsschiffen MS Hondius, MS Ortelius und MS Plancius sowie der MS Hamburg gleich vier Schiffe zur Auswahl.
„Der Fokus liegt nicht mehr ausschließlich auf Island, sondern auf arktischen Regionen allgemein. Unser bisheriger Name sorgt deshalb bei Partnern und Gästen eher für Irritationen. Und wir können innerhalb unserer Firmengruppe die Vorteile der gemeinsamen Vermarktung nutzen.“
Ann-Cathrin Bröcker, Geschäftsführerin von Arctic ProCruises
Erstmals angeboten werden Gruppenreisen mit der MS Hamburg, dem kleinsten Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Das Besondere an den Gruppenreisen ist, dass Arctic ProCruises vor Ort exklusive Landausflüge sowie eine persönliche Reiseleitung anbietet .
Die 18-tägige Kreuzfahrt „Heiße Quellen und Ewiges Eis“ startet im Juli 2025 ab Hamburg. Die MS Hamburg nimmt Kurs auf verschiedene Ziele in Island sowie Grönland. Die zweite, zehntägige Gruppenreise „Abenteuer Westgrönland“ findet im August 2025 statt und startet ab Kangerlussuaq auf Grönland. Inkludiert ist ein Charterflug ab Frankfurt.
Intensive Tage in der Arktis versprechen die bis zu 18-tägigen Expeditionskreuzfahrten mit der MS Hondius, MS Ortelius und MS Plancius. Die drei kleinen Schiffe bieten Platz für jeweils 108 bis 170 Passagiere. Die Routen führen nach Spitzbergen, Island und Grönland. Die besondere Natur erleben die Passagiere dort mit dem Kajak, bei Wandertouren auf Gletschern oder Zodiac-Fahrten durch das Packeis.
Reisebeispiel
Expeditions-Kreuzfahrt mit der MS Plancius, „Spitzbergen intensiv“, ab und bis Longyearbyen auf Spitzbergen, 13 Reisetermine von Juni bis August 2025, 15 Tage kosten ab 10.335 Euro pro Person in der Doppelkabine, inklusive Vollpension an Bord und Flügen ab und bis Deutschland.