HX Hurtigruten Expeditions: Neue Marken-Farben für die Flotte
HX Hurtigruten Expeditions hat die Einführung der neuen Marken-Farben „Indigoblau“ und „Sand“ für die gesamte Flotte bekannt gegeben. Damit geht das Unternehmen einen weiteren entscheidenden Schritt in der Entwicklung der eigenständigen Marke „HX Hurtigruten Expeditions“.
Das neue Kapitel folgt auf die Markteinführung von HX im Dezember 2023 und soll laut Unternehmen die „letzten Schritte einer transformativen Rebranding-Reise signalisieren“, nachdem sich HX im Februar offiziell von seiner norwegischen Schwestermarke „Hurtigruten“ getrennt hat.
Die neue Farbpalette ist inspiriert von der maritimen Tierwelt mit Tönen wie Perlmutt, Sand und arktischem Weiß. Die bisher genutzten klassischen Farben Rot und Schwarz werden schon lange von der Hurtigruten Group verwendet und wurden auch über viele Jahre mit HX in Verbindung gebracht. Die Schwestermarke Hurtigruten wird diese weiterhin verwenden und den Marken-Look unverändert lassen.
Für HX Hurtigruten Expeditions spiegeln die neuen Farben laut einer Aussendung die „zukunftsweisende Vision des Unternehmens und sein kontinuierliches Engagement für unvergleichliche und verantwortungsvolle Expeditionserlebnisse“ wider. Die neue visuelle Identität steht dabei für ein klares und modernes Erscheinungsbild und sorgt auch dafür, dass die Gäste an Orten wie Norwegen, wo beide Marken nebeneinander bestehen, die Schiffe einfach unterscheiden können.
HX hat im Rahmen des Rebrandings bereits eine Reihe von Änderungen eingeführt – darunter eine neu gestaltete Website, neue indigoblaue Expeditionsjacken für die Gäste und eine umfassende Überarbeitung der Markenmaterialien. Alles wurde entworfen, um die Geschichte des Unternehmens widerzuspiegeln und gleichzeitig eine neue Ära einzuläuten, die den Fokus auf Nachhaltigkeit, Wissenschaft und Bildung legt – angelehnt an die ersten Fahrten des Unternehmens im Jahr 1896.
„Dies ist der nächste wichtige Schritt in der Entwicklung der Marke HX. Beim Rebranding unserer Flotte geht es nicht nur um die Ästhetik, sondern darum, ein Erlebnis zu schaffen, das unsere Gäste auf allen Ebenen anspricht. Unsere neuen Flottenfarben spiegeln wider, wer wir heute sind und wohin wir uns entwickeln möchten, während wir gleichzeitig auch den Unterschied zur Traditionsmarke Hurtigruten betonen möchten. Diese wird ihr eigenes Erbe in Rot und Schwarz weiterhin mit Stolz repräsentieren.“
Gebhard Rainer, CEO von HX
HX will aber auch weiterhin seinem Ziel treu bleiben, unvergleichliche Expeditionserlebnisse in den Polarregionen und in Warmwasserdestinationen wie den Galapagos-Inseln anzubieten – jetzt allerdings mit einer modernen und stringenten Markenidentität, die bei den Gästen bald zu einem wichtigen Wiedererkennungsmerkmal werden soll.