KREUZFAHRT-WELT

Meyer Werft: Neues Schiffskonzept für Passagiere über 80 Jahre

Die Meyer Werft Group hat erst­mals ein Kon­zept für ein kli­ma­neu­tra­les Kreuz­fahrt­schiff vor­ge­stellt, das spe­zi­ell für die im­mer äl­ter wer­dende Ziel­gruppe der über 80-Jäh­ri­gen ge­dacht ist. Das Schiffs­kon­zept mit dem Na­men „Se­re­nity“ wurde so­eben auf der „Sea­trade Cruise Glo­balin Mi­ami prä­sen­tiert.

Den Aus­gangs­punkt für das neue Schiffs­kon­zept ist der de­mo­gra­fi­sche Wan­del mit Fo­kus auf Ame­rika und Eu­ropa: Im Jahr 2100 wer­den die über 80-Jäh­ri­gen in den USA ge­nauso viele Men­schen um­fas­sen wie heute die über 65-Jäh­ri­gen.

Schiffs­kon­zept Se­re­nity (c) Meyer Werft

„Wir ha­ben dar­aus eine neue Ziel­gruppe ab­ge­lei­tet, die wir 80 plus ge­nannt ha­ben, und uns an­ge­schaut, wel­che Be­dürf­nisse und An­for­de­run­gen eine sol­che Ziel­gruppe ha­ben würde. Ver­ein­facht ge­sagt, gibt es heute Schiffe für Junge, Mitt­lere und Alte – und in Zu­kunft wird es auch ei­nen Be­darf für eine un­ter­teilte äl­tere Ziel­gruppe ge­ben“, er­klärt Tim Krug von der Con­cept De­ve­lo­p­ment Group der Meyer Werft.

„Es ist je­doch wich­tig zu be­ach­ten, dass es sich hier nicht um ein Pfle­ge­heim han­delt. Se­re­nity würde Dienst­leis­tun­gen für Men­schen an­bie­ten, die in un­ab­hän­gi­gen Wohn­hei­men le­ben – mit ei­ni­gen zu­sätz­li­chen Funk­tio­nen von be­treu­ten Wohn­hei­men. Gute Bei­spiele sind zu­sätz­li­che An­for­de­run­gen an die Lauf­wege an Bord wie zum Bei­spiel Gang­brei­ten, die so­zia­len In­ter­ak­tio­nen, den Pas­sa­gier­fluss und die Ori­en­tie­rung an Bord im All­ge­mei­nen.“

Tim Krug, CONCEPT DEVELOPMENT GROUP der Meyer Werft

Die Meyer Werft Group warf also auch auf der dies­jäh­ri­gen „Sea­trade Cruise Glo­bal“ wie­der ein­mal ei­nen lang­fris­ti­gen Blick in die Zu­kunft der Kreuz­fahrt. Ne­ben vi­sio­nä­ren Ideen, mit de­nen das Un­ter­neh­men die Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft bei ma­ri­ti­men Pro­duk­ten un­ter Be­weis stel­len wollte, wurde aber na­tür­lich auch das ak­tu­elle Pro­dukt­port­fo­lio für die Kreuz­fahrt­in­dus­trie vor­ge­stellt.

Schiffs­kon­zept Se­re­nity (c) Meyer Werft

„Die Meyer Werft GmbH bie­tet als ein­zig Werft die kom­plette Pa­lette von Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen bis zu gro­ßen Hoch­see­schif­fen an. Mit ei­ner lan­gen Tra­di­tion an In­no­va­tio­nen und neuen Pro­duk­ten schaf­fen wir im­mer ei­nen zu­sätz­li­chen Mehr­wert für Ree­der, Ha­fen­be­trei­ber und an­dere Kun­den im ma­ri­ti­men Sek­tor“, sagt Tho­mas Wei­gend, Exe­cu­tive Vice Pre­si­dent Sa­les des Meyer Werft Kon­zerns.

www.meyerwerft.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"