Meyer Werft: Neues Schiffskonzept für Passagiere über 80 Jahre
Die Meyer Werft Group hat erstmals ein Konzept für ein klimaneutrales Kreuzfahrtschiff vorgestellt, das speziell für die immer älter werdende Zielgruppe der über 80-Jährigen gedacht ist. Das Schiffskonzept mit dem Namen „Serenity“ wurde soeben auf der „Seatrade Cruise Global“ in Miami präsentiert.
Den Ausgangspunkt für das neue Schiffskonzept ist der demografische Wandel mit Fokus auf Amerika und Europa: Im Jahr 2100 werden die über 80-Jährigen in den USA genauso viele Menschen umfassen wie heute die über 65-Jährigen.
„Wir haben daraus eine neue Zielgruppe abgeleitet, die wir 80 plus genannt haben, und uns angeschaut, welche Bedürfnisse und Anforderungen eine solche Zielgruppe haben würde. Vereinfacht gesagt, gibt es heute Schiffe für Junge, Mittlere und Alte – und in Zukunft wird es auch einen Bedarf für eine unterteilte ältere Zielgruppe geben“, erklärt Tim Krug von der Concept Development Group der Meyer Werft.
„Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich hier nicht um ein Pflegeheim handelt. Serenity würde Dienstleistungen für Menschen anbieten, die in unabhängigen Wohnheimen leben – mit einigen zusätzlichen Funktionen von betreuten Wohnheimen. Gute Beispiele sind zusätzliche Anforderungen an die Laufwege an Bord wie zum Beispiel Gangbreiten, die sozialen Interaktionen, den Passagierfluss und die Orientierung an Bord im Allgemeinen.“
Tim Krug, CONCEPT DEVELOPMENT GROUP der Meyer Werft
Die Meyer Werft Group warf also auch auf der diesjährigen „Seatrade Cruise Global“ wieder einmal einen langfristigen Blick in die Zukunft der Kreuzfahrt. Neben visionären Ideen, mit denen das Unternehmen die Technologieführerschaft bei maritimen Produkten unter Beweis stellen wollte, wurde aber natürlich auch das aktuelle Produktportfolio für die Kreuzfahrtindustrie vorgestellt.
„Die Meyer Werft GmbH bietet als einzig Werft die komplette Palette von Flusskreuzfahrtschiffen bis zu großen Hochseeschiffen an. Mit einer langen Tradition an Innovationen und neuen Produkten schaffen wir immer einen zusätzlichen Mehrwert für Reeder, Hafenbetreiber und andere Kunden im maritimen Sektor“, sagt Thomas Weigend, Executive Vice President Sales des Meyer Werft Konzerns.








