AIDA Cruises bestellt zwei Schiffe einer neuen Generation
AIDA Cruises hat zwei Neubauten von Schiffen einer neuen Generation bei der italienischen Werft Fincantieri bestellt. Anlässlich der Seatrade Cruise Global, der weltweit größten Kreuzfahrtmesse in Miami, hat AIDA Cruises eine Milliardeninvestition im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution bekanntgegeben.
Die baugleichen Schiffe werden durch die Fincantieri-Werften in Italien gefertigt, die Indienststellung ist für Frühjahr 2030 und Winter 2031/32 geplant. Damit wächst die AIDA Flotte auf 13 Schiffe. AIDA Cruises baut so seine bereits heute starke Position im deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt weiter aus und reagiert auf die starke Nachfrage.
Für AIDA Cruises ist bei der Konzeption der neuen Schiffsklasse das Gästefeedback die wertvollste Basis. Dazu kommen Innovationen und Kreativität, um viele neue Ideen zu verwirklichen und erfolgreiche Konzepte weiterzuentwickeln.
„Die beiden neuen Schiffe mit 2.100 Gästekabinen werden unsere bestehende Flotte ergänzen und erweitern. Mit dieser Schiffsgröße werden wir unseren Gästen eine völlig neue Schiffsklasse, die sich von der Größe zwischen AIDAprima und AIDAcosma einreiht, anbieten. Unsere nächste Schiffsgeneration steht mit Multi-Fuel-Antrieben für innovative Technik. Die Maschinen können sowohl mit LNG betrieben werden und werden auch perspektivisch auf künftige Bio- und E‑Fuels vorbereitet sein. Unsere neuen Schiffe werden nicht nur unsere AIDA Fans, sondern auch unzählige neue Gäste begeistern.“
Felix Eichhorn, PrÄsident von AIDA Cruises
Ein Mix verschiedener Maßnahmen, innovative Technik, optimierte Betriebsabläufe und alternative Kraftstoffe werden den Schiffsbetrieb der neuen Schiffsgeneration noch effizienter gestalten.
Der Vertrag wurde am 7. April 2025 vorbehaltlich der Finanzierung abgeschlossen. Weitere Details zum Neubauauftrag wird AIDA Cruises in den nächsten Monaten bekanntgeben.
Im Rahmen von AIDA Evolution hat die Kreuzfahrtreederei erst vor knapp zwei Monaten das größte Flottenmodernisierungsprogramm der Unternehmensgeschichte mit der ersten Werftzeit eingeläutet. Die AIDAdiva ist in Marseille umfassend modernisiert worden und gerade in den Dienst zurückgekehrt. Die AIDAluna und AIDAbella folgen im Herbst 2025 beziehungsweise Frühjahr 2026.