KREUZFAHRT-WELT

China: Xiamen eröffnet das größte Kreuzfahrtterminal der Welt

Nur we­nige Tage, nach­dem MSC Crui­ses das größte Kreuz­fahrt­ter­mi­nal der Welt in Mi­ami er­öff­net hatte, wech­selte der Re­kord auch schon wie­der den Be­sit­zer – und zwar gleich auf die an­dere Seite des Glo­bus, denn in China wurde so­eben das Xia­men In­ter­na­tio­nal Cruise Ter­mi­nal 2 in Be­trieb ge­nom­men.

Er­öff­net wurde das Kreuz­fahrt­ter­mi­nal in der Ha­fen­stadt Xia­men in der Pro­vinz Fu­jian mit dem Aus­lau­fen der Me­di­ter­ra­nea – frü­her be­kannt als Costa Me­di­ter­ra­nea. Die Ze­re­mo­nie mar­kierte die In­be­trieb­nahme des nach der Ge­samt­flä­che größ­ten in­ter­na­tio­na­len Kreuz­fahrt­ter­mi­nal­kom­ple­xes der Welt.

Me­di­ter­ra­nea (c) Adora Crui­ses

Mit ei­ner Flä­che von 68.000 Qua­drat­me­tern auf sechs ober­ir­di­schen und zwei un­ter­ir­di­schen Eta­gen über­trifft das Ter­mi­nal 2 das MSC Crui­ses Ter­mi­nal AA in Mi­ami, das rund 45.787 Qua­drat­me­ter groß ist. Das neue Ter­mi­nal ist Teil des um­fas­sen­de­ren Xia­men In­ter­na­tio­nal Cruise Ship Cen­ter, das China laut China Na­tio­nal Ra­dio „zu ei­ner do­mi­nie­ren­den Kraft im glo­ba­len Kreuz­fahrt­tou­ris­mus“ ma­chen soll.

Das Ter­mi­nal 2 ist für die gleich­zei­tige Ab­fer­ti­gung meh­re­rer gro­ßer Kreuz­fahrt­schiffe mit bis zu 140.000 BRZ aus­ge­legt und da­für mit drei Lie­ge­plät­zen und fort­schritt­li­chen Pas­sa­gier­ab­fer­ti­gungs­sys­te­men aus­ge­stat­tet. Dazu ge­hö­ren eine bio­me­tri­sche Ge­sichts­er­ken­nung so­wie Si­cher­heits­kon­troll­punkte mit Te­ra­hertz-Scan­tech­no­lo­gie, die den Ein­stei­ge­vor­gang auf un­ter zehn Mi­nu­ten pro Pas­sa­gier ver­kür­zen soll.

Xia­men (c) Woo Win­ter via Un­s­plash

Das Ter­mi­nal be­her­bergt zu­dem ei­nen ein­zig­ar­ti­gen The­men­park mit dem Ti­tel „Time Meets Is­land“, der durch Auf­füh­run­gen, Aus­stel­lun­gen und ei­nen be­leb­ten Nacht­markt das kul­tu­relle Erbe der Pro­vinz Fu­jian er­leb­bar macht. Diese naht­lose Ver­bin­dung von Rei­se­infra­struk­tur und lo­ka­ler Ge­schichte macht das Ter­mi­nal nicht nur zu ei­nem ein­fa­chen Ver­kehrs­kno­ten­punkt, son­dern auch zu ei­nem kul­tu­rel­len Rei­se­ziel.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"