China: Xiamen eröffnet das größte Kreuzfahrtterminal der Welt
Nur wenige Tage, nachdem MSC Cruises das größte Kreuzfahrtterminal der Welt in Miami eröffnet hatte, wechselte der Rekord auch schon wieder den Besitzer – und zwar gleich auf die andere Seite des Globus, denn in China wurde soeben das Xiamen International Cruise Terminal 2 in Betrieb genommen.
Eröffnet wurde das Kreuzfahrtterminal in der Hafenstadt Xiamen in der Provinz Fujian mit dem Auslaufen der Mediterranea – früher bekannt als Costa Mediterranea. Die Zeremonie markierte die Inbetriebnahme des nach der Gesamtfläche größten internationalen Kreuzfahrtterminalkomplexes der Welt.

Mit einer Fläche von 68.000 Quadratmetern auf sechs oberirdischen und zwei unterirdischen Etagen übertrifft das Terminal 2 das MSC Cruises Terminal AA in Miami, das rund 45.787 Quadratmeter groß ist. Das neue Terminal ist Teil des umfassenderen Xiamen International Cruise Ship Center, das China laut China National Radio „zu einer dominierenden Kraft im globalen Kreuzfahrttourismus“ machen soll.
Das Terminal 2 ist für die gleichzeitige Abfertigung mehrerer großer Kreuzfahrtschiffe mit bis zu 140.000 BRZ ausgelegt und dafür mit drei Liegeplätzen und fortschrittlichen Passagierabfertigungssystemen ausgestattet. Dazu gehören eine biometrische Gesichtserkennung sowie Sicherheitskontrollpunkte mit Terahertz-Scantechnologie, die den Einsteigevorgang auf unter zehn Minuten pro Passagier verkürzen soll.

Das Terminal beherbergt zudem einen einzigartigen Themenpark mit dem Titel „Time Meets Island“, der durch Aufführungen, Ausstellungen und einen belebten Nachtmarkt das kulturelle Erbe der Provinz Fujian erlebbar macht. Diese nahtlose Verbindung von Reiseinfrastruktur und lokaler Geschichte macht das Terminal nicht nur zu einem einfachen Verkehrsknotenpunkt, sondern auch zu einem kulturellen Reiseziel.






