KLEINE SCHIFFE

Orient Express Corinthian lädt zu ihrer ersten Saison ein

Ende März hat Ori­ent Ex­press Sai­ling Yachts die Re­ser­vie­rung für die Ori­ent Ex­press Co­rin­thian, die größte Se­gel­yacht der Welt, die im Som­mer 2026 in See ste­chen wird, frei­ge­ge­ben. Die Gäste, die von Mai bis Ok­to­ber 2026 zu ih­rer ers­ten Sai­son ein­ge­la­den wer­den, er­war­tet ein noch nie da­ge­we­se­nes Se­gel­er­leb­nis auf dem mit Span­nung er­war­te­ten Schiff.

Auf ih­rem vom Wind ge­präg­ten Kurs bie­tet jede Reise durch das Mit­tel­meer und die Adria eine noch nie da­ge­we­sene Frei­heit für Ent­de­ckun­gen. Jede Reise ist so kon­zi­piert, dass sie Küs­ten­pan­ora­men von atem­be­rau­ben­der Schön­heit of­fen­bart und bie­tet Se­gel­törns von zwei bis acht Näch­ten, die auch zu län­ge­ren Er­leb­nis­sen kom­bi­niert wer­den kön­nen. Die Ori­ent Ex­press Co­rin­thian folgt den güns­tigs­ten Win­den, um die Aus­wir­kun­gen auf das Öko­sys­tem zu mi­ni­mie­ren, und bie­tet ein au­then­ti­sches Se­gel­er­leb­nis im Lu­xus, der für die le­gen­däre Marke steht.

Ori­ent Ex­press Co­rin­thian (c) Ori­ent Ex­press

Das Schiff wird ge­schichts­träch­tige Hä­fen an­lau­fen, de­ren Na­men schon für Ge­nuss und Schön­heit ste­hen, wie Monte-Carlo, Por­to­fino und Saint-Tro­pez. Ne­ben die­sen iko­ni­schen Hä­fen wer­den auch dis­kre­tere, ma­le­ri­sche Hä­fen an­ge­steu­ert, wie Por­tof­er­raio, der ge­heime Rück­zugs­ort Na­po­le­ons, Saint-Flo­rent mit sei­nem Fi­scher­ha­fen tief in der kor­si­schen Mac­chia und Le­rici, ein Ju­wel am Golf von La Spe­zia, der lange Zeit als Golf der Dich­ter be­kannt war. Es ist eine Reise zu den Küs­ten, die seit lan­gem Schön­geis­ter in ih­ren Bann zie­hen und die Fan­ta­sie von Künst­lern an­re­gen.

Fünf­und­drei­ßig Hä­fen wer­den an­ge­lau­fen, je­der ein­zelne eine Ode an das Mit­tel­meer in sei­ner schöns­ten Form, wo un­be­rührte Na­tur auf leichte Ele­ganz trifft, wo die An­tike in­mit­ten des Rhyth­mus der Le­bens­kunst ver­weilt. Die Ori­ent Ex­press Co­rin­thian bie­tet mehr als eine Reise durch die Ge­schichte, sie bie­tet eine Reise in das Herz der le­ben­digs­ten Mo­mente des Mit­tel­meers. Von Ve­ne­dig, das wäh­rend der Bi­en­nale und der Mos­tra von künst­le­ri­schem Glanz er­füllt ist, über St. Tro­pez, wo wäh­rend der Les Voi­les die Se­gel über den Ho­ri­zont tan­zen, bis hin nach Mo­naco, wo sich bei der Yacht Show die schöns­ten Yach­ten der Welt ver­sam­meln, wurde je­des Rei­se­ziel sorg­fäl­tig aus­ge­wählt, um die Gäste in eine naht­lose Mi­schung aus his­to­ri­schem Erbe und mo­der­ner Pracht ein­tau­chen zu las­sen.

Ori­ent Ex­press Co­rin­thian (c) Ori­ent Ex­press

Mit nur 54 Sui­ten, die zwi­schen 45 und 230 Qua­drat­me­ter groß sind, bie­tet die Ori­ent Ex­press Co­rin­thian eine Welt aus­ge­wähl­ter Er­leb­nisse, die je­den Mo­ment an Bord un­ver­gess­lich ma­chen. Der Ar­chi­tekt Ma­xime d’An­geac, künst­le­ri­scher Lei­ter von Ori­ent Ex­press, hat eine In­nen­ein­rich­tung ent­wor­fen, die das gol­dene Zeit­al­ter des Rei­sens mit ei­ner mo­der­nen und ge­ho­be­nen Sen­si­bi­li­tät neu in­ter­pre­tiert. Von der Ei­sen­bahn bis zum of­fe­nen Meer bleibt die Reise eine Stu­die der Be­we­gung, ein sich stän­dig ver­än­dern­des Pan­orama und eine Meis­ter­klasse der Gast­freund­schaft, bei der der Ser­vice in­tui­tiv und je­des Ele­ment sorg­fäl­tig ku­ra­tiert ist. Je­der Mo­ment an Bord fühlt sich un­mit­tel­bar und zeit­los an.

Meh­rere Re­stau­rants un­ter der ku­li­na­ri­schen Lei­tung des mit meh­re­ren Mi­che­lin-Ster­nen aus­ge­zeich­ne­ten Chef­kochs Yan­nick Al­léno so­wie zahl­rei­che Bars und Loun­ges, dar­un­ter eine in­time, von Art déco in­spi­rierte Spea­k­easy, la­den die Gäste dazu ein, je­den Mo­ment zu ge­nie­ßen. Ein Ka­ba­rett mit 115 Plät­zen und ein hoch­mo­der­nes Auf­nah­me­stu­dio, zwei Pools und eine Ma­rina ver­voll­stän­di­gen diese Welt der mon­dä­nen Ver­gnü­gun­gen, in der je­der Abend ein neues Er­leb­nis ver­spricht.

Ori­ent Ex­press Co­rin­thian (c) Ori­ent Ex­press

Dar­über hin­aus ver­wan­delt die Ori­ent Ex­press Co­rin­thian in meh­re­ren An­lauf­hä­fen Rei­se­ziele in un­ver­gess­li­che Be­geg­nun­gen mit Kul­tur, Ge­schichte und Hand­werks­kunst durch um­fas­sende Er­leb­nisse. Ob ex­klu­si­ver Zu­gang zu den ar­chäo­lo­gi­schen Wun­dern in Pom­peji, eine pri­vate Tour und ein Abend­essen im Peggy Gug­gen­heim Mu­seum in Ve­ne­dig oder der Ner­ven­kit­zel beim Fah­ren ei­nes Renn­wa­gens auf dem le­gen­dä­ren Cir­cuit Paul Ri­card in Le Cas­tel­let, je­der Mo­ment schafft Er­in­ne­run­gen, die ein Le­ben lang hal­ten. Ab so­fort sind die an­spruchs­volls­ten Rei­sen­den der Welt ein­ge­la­den, sich auf ein Se­gel­er­leb­nis zu be­ge­ben, das sei­nes­glei­chen sucht, eine Odys­see vol­ler Ele­ganz, In­no­va­tion und zeit­lo­ser Aben­teuer an Bord.

www.orient-express.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"