Trockendock: Celebrity Eclipse erhält zehn zusätzliche Kabinen
Die Celebrity Eclipse hat nach einem Aufenthalt im Trockendock der Damen-Werft in Brest ihren Dienst mit zusätzlichen Kabinen wieder aufgenommen. Das Schiff von Celebrity Cruises, das jetzt Kreuzfahrten in Nordeuropa anbietet, hat seine Kapazität durch die Einrichtung von zehn Innenkabinen leicht erhöht.
Gemäß den neuen Deckplänen des Schiffes wurden zusätzliche Kabinen in Bereichen auf den Decks 6, 9, 12 und 15 eingerichtet. Die neuen Kabinen ersetzen das Internet-Café und den Tech-Shop des Schiffes, die ursprünglich im Rahmen einer Partnerschaft mit Apple eingerichtet wurden, sowie einen Kartenraum und eine Video-Arkade.
Neben den technischen Arbeiten wurden auf der Celebrity Eclipse auch andere öffentliche Bereiche und Kabinen mit dem Austausch von Teppichen, Polstermöbeln und sonstigen Mobiliar modernisiert. Zu den weiteren Änderungen gehören Aktualisierungen des Schiff-im-Schiff-Konzepts von Celebrity, des Retreats. Gäste, die in der VIP-Suiten-Enklave der Eclipse reisen, können nun eine neue Retreat Lounge auf Deck fünf sowie ein neues exklusives Solarium auf Deck 16 nutzen.
Nachdem sie Ende März den Atlantik überquert hatte, verbrachte die Celebrity Eclipse ab Anfang Mai drei Wochen im Trockendock. Das 2010 gebaute Schiff nahm seine Gäste am 27. April 2025 wieder in Empfang und eröffnete damit einen Sommereinsatz in Nordeuropa. Vom niederländischen Amsterdam aus bietet die Celebrity Eclipse nun eine Reihe von Routen zu den Britischen Inseln, nach Skandinavien, ins Baltikum und nach Island an.
Das Schiff für 2.850 Gäste wird eine kurze Herbstsaison im Mittelmeer verbringen, bevor es Anfang November nach Nordamerika zurückkehrt. Während des Winters 2025/26 bietet die Celebrity Eclipse Vier- bis Acht-Nächte-Kreuzfahrten ab Fort Lauderdale an. Auf den Routen werden Ziele auf den Bahamas und in der Karibik angesteuert, darunter Bimini, Nassau, Grand Cayman, Mexiko, St. Maarten und Puerto Rico.
2026 soll die Celebrity Eclipse für eine weitere Sommersaison ab Amsterdam, Barcelona, Piräus und Ravenna nach Europa zurückkehren.