HX: Ausflugsprogramm mit Inuit-Gemeinden in kanadischer Arktis

HX Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons launcht das erste Aus­flugs­pro­gramm im ark­ti­schen Ka­nada, das in di­rek­ter Zu­sam­men­ar­beit mit den Äl­tes­ten der Inuit, Ein­hei­mi­schen und Mit­ar­bei­ten­den aus den lo­ka­len Ge­mein­schaf­ten ent­wi­ckelt wurde.

Diese Er­leb­nisse wer­den ab Som­mer 2025 ex­klu­siv für Gäste an­ge­bo­ten, die mit HX durch die Nord­west-Pas­sage rei­sen, auf den bei­den jähr­li­chen kom­plet­ten Durch­que­run­gen der Pas­sage. Eine Route führt von Alaska nach Grön­land an Bord der MS Roald Amund­sen, dem welt­weit ers­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiff mit Bat­te­rie-Hy­brid­an­trieb, und die an­dere von Grön­land nach Alaska an Bord der MS Fri­dt­jof Nan­sen, dem neu­es­ten Schiff mit Hy­brid­an­trieb von HX.

MS Roald Amund­sen (c) HX

Die neue Reihe von ge­mein­de­ge­führ­ten Aus­flü­gen wird erst­mals in Gjøa Ha­ven, Pond In­let und Cam­bridge Bay an­ge­bo­ten, Ge­mein­den in der ost­ka­na­di­schen Ark­tis, die nur wäh­rend ei­nes kur­zen sai­so­na­len Zeit­fens­ters im Som­mer zu­gäng­lich sind.

„Ge­nau diese Art der Zu­sam­men­ar­beit braucht es im Ark­tis-Tou­ris­mus. Es ist er­mu­ti­gend zu se­hen, dass ein An­satz ge­wählt wurde, der Inuit-Stim­men und ‑Prio­ri­tä­ten in den Mit­tel­punkt stellt. Aus Sicht der Ge­mein­schaft kann die­ses Mo­dell – wenn es acht­sam wei­ter­ent­wi­ckelt wird – das Er­leb­nis so­wohl für Ein­hei­mi­sche als auch für Rei­sende be­rei­chern. Ich bin ge­spannt, wie es sich wei­ter­ent­wi­ckelt und wel­chen nach­hal­ti­gen, po­si­ti­ven Ein­fluss es auf un­sere Ge­mein­den und die Be­su­cher ha­ben wird.“

Ma­riah Er­kloo, Pro­dukt­pla­ne­rin bei HX und Inuk

Ein zen­tra­les Mit­glied des Ent­wick­lungs­teams hin­ter dem neuen Aus­flugs­pro­gramm ist Ma­riah Er­kloo, Pro­dukt­pla­ne­rin bei HX und Inuk, ge­bo­ren und auf­ge­wach­sen in Pond In­let. Sie hat maß­geb­lich zur Ge­stal­tung des Kon­zepts bei­getra­gen und die Be­zie­hun­gen zwi­schen HX und den lo­ka­len Part­nern ge­stärkt.

„Diese in­ti­men Ex­kur­sio­nen er­mög­li­chen un­se­ren Gäs­ten ei­nen di­rek­ten und per­sön­li­chen Aus­tausch mit den Ein­hei­mi­schen und die Schön­heit der Gast­freund­schaft der Inuit wie nie zu­vor ken­nen­zu­ler­nen. In­dem wir die Grup­pen­größe bei un­se­ren Aus­flü­gen auf durch­schnitt­lich zehn bis zwölf Gäste be­gren­zen, schaf­fen wir Raum für per­sön­li­che Be­geg­nun­gen und ech­ten Aus­tausch – mit ei­nem Maß an Nähe, Au­then­ti­zi­tät und kul­tu­rel­ler Tiefe, das Sie so bei kei­ner an­de­ren Ree­de­rei fin­den.“

Alex McN­eil, Chief Ex­pe­di­tion Of­fi­cer

Jede Ex­kur­sion wurde in di­rek­ter Zu­sam­men­ar­beit mit den Inuit-Gast­ge­bern ent­wi­ckelt, um den Be­su­chern die sel­tene Ge­le­gen­heit zu bie­ten, das täg­li­che Le­ben, die Kul­tur und die Tra­di­tio­nen in der ka­na­di­schen Ark­tis aus der Per­spek­tive der Men­schen ken­nen­zu­ler­nen, die dort le­ben.

HX hat Hand in Hand mit den Inuit zu­sam­men­ge­ar­bei­tet, um Er­leb­nisse zu schaf­fen, die die Gäste dazu ein­la­den, am täg­li­chen Le­ben der Men­schen teil­zu­ha­ben, die diese Küste ihr Zu­hause nen­nen. Da­mit wird neu de­fi­niert, was bei Rei­sen in die Ark­tis mög­lich ist.

Die Nord­west-Pas­sage ist eine Route, die so ab­ge­le­gen ist, dass sie in der Ge­schichte we­ni­ger als 450-mal von Schif­fen be­fah­ren wurde. Die­sen Som­mer ha­ben die Gäste von HX, die durch diese Re­gion rei­sen, die Mög­lich­keit an lo­kal ent­wi­ckel­ten, von den ein­hei­mi­schen Ge­mein­den ge­lei­te­ten Er­leb­nis­sen teil­zu­neh­men.

Il­lu­lis­sat Hus­kies (c) Yuri Chou­four

Ge­schich­ten und Kul­tur

  • Teil­nahme an der Ent­zün­dung des tra­di­tio­nel­len Qil­liq und Er­ler­nen sei­ner kul­tu­rel­len Be­deu­tung
  • „Ark­ti­sche Ge­sprä­che“: Dis­kus­sio­nen in klei­nen Grup­pen mit Ge­mein­de­mit­glie­dern über das Le­ben im ho­hen Nor­den
  • Er­zäh­lun­gen von an­ge­se­he­nen Äl­tes­ten der Inuit, die per­sön­li­che Er­fah­run­gen und das Wis­sen der Vor­fah­ren wei­ter­ge­ben

Ak­ti­vi­tä­ten in der Na­tur

  • Ge­führte Wan­de­run­gen zu lo­ka­len Se­hens­wür­dig­kei­ten mit Er­zäh­lun­gen der Inuit
  • Fi­schen von See­saib­lin­gen mit ein­hei­mi­schen Fi­schern un­ter Ver­wen­dung tra­di­tio­nel­ler Tech­ni­ken

Kunst, Spiele und Ge­meinde-Er­leb­nisse

  • Ge­mein­schaft­li­che Kunst-Work­shops, bei de­nen tra­di­tio­nelle und re­gio­nal ein­zig­ar­tige Tech­ni­ken und Ma­te­ria­lien ge­nutzt wer­den
  • Teil­nahme an Ge­mein­de­ver­an­stal­tun­gen wie Bingo, Kar­ten­spie­len oder Vor­füh­run­gen ark­ti­scher Sport­ar­ten
Dundas Har­bor (c) Ca­mille Sea­man

Diese Ex­kur­sio­nen bie­ten eine sel­tene und sinn­hafte Ge­le­gen­heit, das Le­ben in der Ark­tis ken­nen­zu­ler­nen. Sie sol­len nicht nur in­for­mie­ren, son­dern eine echte Ver­bin­dung zwi­schen Gäs­ten und Gast­ge­bern schaf­fen.

HX setzt mit die­sem Pro­jekt ei­nen neuen Maß­stab in der Bran­che. In der ers­ten Phase des Pro­gramms ver­zich­tet das Un­ter­neh­men voll­stän­dig auf ei­gene Ein­nah­men aus den Aus­flü­gen. 100 Pro­zent der Er­löse flie­ßen di­rekt an die Men­schen und lo­ka­len Be­triebe in Nuna­vut, ein di­rek­ter Bei­trag zu nach­hal­ti­gem wirt­schaft­li­chem Wachs­tum, zur Stär­kung des lo­ka­len Selbst­be­wusst­seins und zur Si­che­rung der ge­mein­de­ba­sier­ten Aus­rich­tung die­ser An­ge­bote.
Die Preise für die Aus­flüge rei­chen von 35 Euro für eine Bingo-Ver­an­stal­tung in der Ge­meinde bis zu 293 Euro für eine aus­ge­dehnte An­gel­tour, die auf acht Gäste be­grenzt ist.

„Die Idee zu die­sem Pro­jekt wurde vom Pio­nier­geist Roald Amund­sens und Fri­dt­jof Nan­sens in­spi­riert – zwei nor­we­gi­schen Po­lar­for­schern, die zur glei­chen Zeit wie HX in der gol­de­nen Ära der Po­lar­ex­pe­di­tio­nen Ge­schichte schrie­ben. Un­sere bei­den Schiffe, die je­des Jahr die Nord­west-Pas­sage be­fah­ren, tra­gen nicht zu­fäl­lig ihre Na­men. Amund­sen und Nan­sen ge­hör­ten zu den ers­ten eu­ro­päi­schen Ent­de­ckern, die das Wis­sen, die In­no­va­ti­ons­kraft und das Kön­nen der Inuit an­er­kann­ten – ein ent­schei­den­der Fak­tor für ih­ren Er­folg. Für HX ist ge­nau diese Art von Pro­dukt­in­no­va­tion zen­tral: Es geht darum, mit den Ge­mein­den zu ar­bei­ten, nicht an ih­nen vor­bei.“

Alex McN­eil, Chief Ex­pe­di­tion Of­fi­cer

Die In­itia­tive un­ter­streicht das lang­fris­tige En­ga­ge­ment von HX für echte Zu­sam­men­ar­beit, kul­tu­relle Part­ner­schaft und eine in­klu­si­vere Zu­kunft für den Ark­tis-Tou­ris­mus. Alex McN­eil ist über­zeugt, dass dies erst der An­fang ist. Die Zu­kunft der Ent­de­ckungs­rei­sen liegt in der Zu­sam­men­ar­beit mit den Men­schen, die diese Re­gio­nen seit Ge­ne­ra­tio­nen ihr Zu­hause nen­nen.

www.travelhx.com

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN