Hurtigruten: Mehr Auswahl bei Signature Reisen ab 2026
Hurtigruten baut die beliebten Signature Reisen weiter aus und setzt künftig mit der MS Midnatsol ein zweites Schiff auf den neuen Routen ein. Die Reisenden profitieren damit ab Sommer 2026 von einer größeren Auswahl an Abfahrten auf der Spitzbergen- sowie der Nordkap-Linie.
Mit den Signature Reisen können die Gäste von Hurtigruten Norwegen hautnah kennenlernen: Die Routen bieten die Höhepunkte entlang der Küste, längere Hafen-Aufenthalte, All-Inclusive-Komfort und die Begleitung durch deutschsprachige Experten.
Um der laufend steigenden Beliebtheit der Nordkap- und Spitzbergen-Linien Rechnung zu tragen, erweitert Hurtigruten das Angebot. Der Norwegen-Experte setzt ab Sommer 2026 die MS Midnatsol auf der Spitzbergen-Linie ein, die dann im wöchentlichen Wechsel mit der MS Trollfjord von Bergen bis nach Spitzbergen fährt.
„Wir freuen uns, unseren Gästen immer wieder neue Reiseerlebnisse zu ermöglichen. Unsere Signature Reisen haben sich in nur kurzer Zeit zu einem beliebten Angebot entwickelt – sowohl bei norwegischen als auch internationalen Gästen. Sie schätzen es, der Natur und Kultur näherzukommen und dabei hervorragendes Essen vor spektakulärer Kulisse zu genießen. Dass wir dabei als Unternehmen weiter wachsen und neue Arbeitsplätze schaffen, ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.“
Hedda Felin, CEO von Hurtigruten
Die erste Abfahrt der MS Trollfjord ab Bergen ist für den 19. Mai 2026 geplant. Im Winter wird die MS Midnatsol auf der Nordkap-Linie regelmäßig ab Hamburg eingesetzt, ebenfalls im wöchentlichen Wechsel mit der MS Finnmarken, ehemals Otto Sverdrup. Die erste Abfahrt ab Hamburg ist für den 26. September 2026 vorgesehen. Zusätzlich erhält die Midnatsol den beliebten Abfahrtstag Samstag als festen Bestandteil des Fahrplans.
Simone Maraschi, Managing Director von Cruise Gate Hamburg, betont, dass sich die Zusammenarbeit mit Hurtigruten in kurzer Zeit äußerst positiv entwickelt hat. Dies unterstreicht nicht nur die Bedeutung und das Potenzial des deutschen Marktes für diese Art von Kreuzfahrten, sondern stärkt auch deutlich die Beziehung des Cruise Gate Hamburg zu Hurtigruten.
Bevor die Gäste an Bord der MS Midnatsol auf eine Signature Reise aufbrechen, wird das Schiff im Frühjahr 2026 umfassend modernisiert und auf seine neue Aufgabe vorbereitet.
Die modernisierte MS Vesterålen übernimmt künftig den Liniendienst zwischen Bergen und Kirkenes und ersetzt dabei die MS Midnatsol. Die Rückkehr der Vesterålen, einem echten Klassiker der Hurtigruten-Flotte, freut viele Gäste, die persönliche Erinnerungen mit dem Schiff verbinden.
Diese Flottenaufstellung ermöglicht es Hurtigruten, sein beliebtes Signature Reisen auszubauen und gleichzeitig wie gewohnt die Gemeinden der norwegischen Küste im traditionsreichen Linienverkehr zuverlässig zu verbinden.