Ocean Advice übernimmt Management der MS Seaventure
Ocean Advice – ein Mitglied der United Waterways Gruppe mit Sitz in Basel – hat das nautische und technische Management des Expeditionskreuzfahrtschiffs MS Seaventure übernommen. Die Vereinbarung mit 66° Expeditions ermöglicht es dem Unternehmen, seine Präsenz auf dem Markt für Expeditionskreuzfahrten weiter auszubauen.
Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein für Ocean Advice, das vor zwei Jahren neu aufgestellt wurde, nachdem die Firmengruppe vor einigen Jahren die Blue Water Division verkauft hatte. Seit seiner Gründung hat Ocean Advice sein White-Label-Management erfolgreich genutzt, um eine französische Hochseekreuzfahrtlinie aufzubauen.
Die MS Seaventure, die zu 66° Expeditions gehört, bietet Polarreisen mit unverwechselbaren Highlights auf dem chinesischen und dem internationalen Markt an. Das Schiff wurde speziell für diese anspruchsvolle nautische Umgebung gebaut und verfügt über die höchste Eisklasse, sodass es auch unter den härtesten klimatischen Bedingungen in der Arktis und Antarktis navigieren kann.
Im Laufe der Jahre hat die ehemalige MS Bremen von Hapag-Lloyd Cruises mehr als 300 Polarexpeditionen sowohl in der Arktis als auch in der Antarktis sicher durchgeführt. Im Jahr 2025 wurde das Boutique-Schiff, das Platz für 150 Passagiere und 115 Besatzungsmitglieder bietet, umfassend modernisiert, wobei die familiäre Atmosphäre erhalten blieb. Die Routen umfassen Kreuzfahrten um Grönland, Island, Spitzbergen und in die Antarktis.
Reisen jenseits des 66. Breitengrades
Der Markenname 66° Expeditions spiegelt die Mission des chinesischen Unternehmens wider, arktische und antarktische Reisen jenseits des 66. Breitengrades anzubieten. Dieser Radius entspricht dem wachsenden Interesse internationaler und chinesischer Reisender an Polarkreuzfahrten und eröffnet diesen die Möglichkeit, außergewöhnliche Reisen in einige der entlegensten und unberührtesten Regionen der Welt zu unternehmen.
Die MS Seaventure war früher unter den Namen MS Seascape, MS Bremen und SeaQuest bekannt. Jeder Name steht für ein anderes Kapitel in der Geschichte dieses erstklassigen Expeditionskreuzfahrtschiffes. United Waterways wird für das gesamte Schiffsmanagement mit einem bewährten Team von internationalen Schiffsbetriebsexperten verantwortlich sein.
Wichtiger Schritt für United Waterways
United Waterways ist Mitglied der chinesischen Nichtregierungsorganisation World Tourism Alliance und bereits auf dem asiatischen Markt aktiv. Die Firmengruppe betreibt derzeit erfolgreich drei Schiffe im White-Label-Bereich für asiatische Kunden. Weitere Schiffe befinden sich im Bau und sollen 2026 und später fertiggestellt werden.
„Wir freuen uns, dass unser erfahrenes Managementteam die Seaventure betreiben wird und dass wir den asiatischen Markt, dessen Kulturen und Reisegewohnheiten wir sehr gut kennen und schätzen, weiter ausbauen können.“
Oliver Sassen, CEO von Ocean Advice
Neben Oliver Sassen begrüßt Sascha Gill, CEO von United Waterways, die Aufnahme von 66° Expeditions in das White-Label-Netzwerk. Er betont, dass dies für United Waterways ein großer Schritt nach vorne und man stolz darauf ist, dass man die Marke 66° Expeditions mit der eigenen Infrastruktur, Logistik und allen anderen Vorteilen, die sich aus der Skaleneffizienz ergeben, unterstützen kann. United Waterways plant, bis 2028 ein weiteres Expeditionskreuzfahrtschiff und ein Küstenkreuzfahrtschiff in Dienst zu stellen und damit seine Präsenz auf hoher See auszubauen.