KLEINE SCHIFFE

Arctic ProCruises: Island, Grönland und Spitzbergen im Jahr 2026

Mit vier klei­nen Schif­fen nimmt Arc­tic Pro­Crui­ses in der Sai­son 2026 Kurs auf ark­ti­sche De­sti­na­tio­nen wie Grön­land, Is­land und Spitz­ber­gen, zu gro­ßen Na­tur­er­leb­nis­sen und erst­mals bis an das Pack­eis Grön­lands.

Die klei­nen Ex­pe­di­ti­ons­schiffe MS Hon­dius, MS Ort­elius und MS Plan­cius so­wie MS Ham­burg, als kleins­tes Kreuz­fahrt­schiff Deutsch­lands, er­mög­li­chen eine Ent­de­ckung sel­ten an­ge­fah­re­ner Ziele. Fes­ter Be­stand­teil al­ler Rei­sen aus dem neuen Pro­gramm von Arc­tic Pro­Crui­ses sind ex­klu­sive Vor­pro­gramme und Lek­to­ren-Vor­träge an Bord zu den Na­tur­er­leb­nis­sen.

Entdeckung selten angefahrener Ziele mir kleineren Schiffen

Arc­tic Pro­Crui­ses (c) Her­mann Hel­gusson

Ganz neu ist eine zwei­wö­chige Ex­pe­di­tion mit der MS Hon­dius ab Is­land bis an das Pack­eis Grön­lands. Mit ma­xi­mal 170 Gäs­ten star­tet das Ex­pe­di­ti­ons­schiff Hon­dius Ende Mai 2026 ab der is­län­di­schen Haupt­stadt Reykja­vik zu ei­ner neuen once-in-a-life­time-Reise. Das Schiff pas­siert die schrof­fen und fas­zi­nie­ren­den Küs­ten­ab­schnitte des Nord­wes­ten Is­lands, über­quert den Po­lar­kreis und fährt bis an die Grenze des Pack­ei­ses Grön­lands. Im An­schluss führt die Route zu­rück nach Is­land in die Stadt Hu­sa­vik und die Re­gion um den My­vatn-See, die für ihre rei­che Flora und Fauna be­kannt ist. Durch den Ska­gafjord und Bor­garfjord geht es schließ­lich wie­der zu­rück zum Start­ha­fen.

Be­glei­tet wird diese Ex­pe­di­ti­ons-See­reise von dem er­fah­re­nen Rei­se­lei­ter, Lek­tor und Buch-Au­tor Diet­mar Schäf­fer, der den Pas­sa­gie­ren der Hon­dius Hin­ter­gründe und Fak­ten so­wie tief­ge­hende Ein­bli­cke in das Fahrt-Re­vier ver­schafft.

Ab Hamburg nach Island und Grönland zur Sonnenfinsternis

MS Ham­burg in Uum­man­naq (c) Ice­land Pro­Crui­ses

Das kleine Kreuz­fahrt­schiff Deutsch­lands, die MS Ham­burg, ist im Juli und Au­gust 2026 für Rei­sen in die Ark­tis und nach West­grön­land im Ein­satz. Vor Ort bie­tet Arc­tic Pro­Crui­ses ex­klu­sive Land­aus­flüge und an Bord eine per­sön­li­che Rei­se­lei­tung für die Gäste.

Glei­ches gilt auch für die Reise „Son­nen­fins­ter­nis in der Ark­tis“, eben­falls mit der MS Ham­burg, vom 31. Juli bis zum 18. Au­gust 2026 ab Ham­burg nach Kan­ger­lus­suaq auf Grön­land. An­ge­lau­fen wer­den die Shet­land- und die Fä­röer-In­seln so­wie meh­rere Hä­fen auf Is­land, dar­un­ter auch die Haupt­stadt Reykja­vik, ehe die Route nach Grön­land führt, mit der Pas­sage des Prins Chris­tian Sund. Hö­he­punkt für die Rei­sen­den ist das Er­leb­nis ei­ner Son­nen­fins­ter­nis auf See. Die Kreuz­fahrt mit Ex­pe­di­ti­ons-Cha­rak­ter en­det in Kan­ger­lus­suaq und mit dem Rück­flug nach Deutsch­land.

Arc­tic Pro­Crui­ses ist aus dem frü­he­ren Ver­an­stal­ter Ice­land Pro­Crui­ses her­vor­ge­gan­gen. Statt aus­schließ­lich zu See­rei­sen rund um Is­land und zu Kom­bi­na­tio­nen mit Grön­land ab­zu­le­gen, hat der Ham­bur­ger Rei­se­an­bie­ter seit die­ser Sai­son das Pro­gramm deut­lich aus­ge­wei­tet und bie­tet mit ver­schie­de­nen Part­nern Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen und Grup­pen­rei­sen auf See an.

Für das Pro­gramm 2026 ge­währt Arc­tic Pro­Crui­ses bis zum 31. Ok­to­ber 2025 at­trak­tive Früh­bu­cher­vor­teile von bis zu 500 Euro pro Per­son.

Reisebeispiel

MS Hon­dius (c) Ice­land Pro Crui­ses

MS Hon­dius, Grup­pen­reise „Is­land Ex­pe­di­tion“, ab und bis Reykja­vik, 14 Tage kos­ten ab 8.360 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive Flug und Voll­pen­sion an Bord.

www.arcticprocruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"