KLEINE SCHIFFE

Orient Express Corinthian: Die größte Segelyacht der Welt schwimmt

Die Ori­ent Ex­press Co­rin­thian, die ei­nen ein­zig­ar­ti­gen Ein­stieg in das wach­sende Lu­xus­seg­ment des Kreuz­fahrt­mark­tes ver­spricht, ist diese Wo­che zu Was­ser ge­las­sen wor­den.

Mit ei­ner Größe von 26.200 Brut­to­raum­zahl, ei­ner Länge von 220 Me­tern und Platz für 110 Pas­sa­giere wird sie die größte Se­gel­yacht der Welt sein und den Ein­stieg der be­rühm­ten Ori­ent Ex­press und der fran­zö­si­schen Ac­cor-Gruppe in den Kreuz­fahrt­markt dar­stel­len.

Das Aus­schwim­men fand am 16. Juni in der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique in Saint-Na­zaire in Frank­reich statt. Der erste Stahl für das Schiff wurde im März 2024 ge­schnit­ten und die Mon­tage be­gann An­fang die­ses Jah­res. Das Schiff wurde vom Tro­cken­dock zum Aus­rüs­tungs­lie­ge­platz ver­legt, seine Jung­fern­fahrt ist für Juni 2026 ge­plant.

Ori­ent Ex­press Co­rin­thian /​ Auf­schwim­men (c) Ac­cor

Der Rumpf wurde aus 14 Struk­tur­blö­cken ge­baut und das Schiff ver­fügt über drei Bal­estron-Riggs, die eine ein­zig­ar­tige Ba­sis für die Mas­ten und Se­gel dar­stel­len. Die Ba­sen sind dreh- und schwenk­bar, um die Leis­tung der drei star­ren Se­gel zu er­hö­hen. Je­der Mast wird eine Höhe von 100 Me­tern er­rei­chen und 1.500 Qua­drat­me­ter an star­ren Se­geln tra­gen. Die Se­gel las­sen sich bei Nicht­ge­brauch ein­klap­pen. Das ein­zig­ar­tige Se­gel­kon­zept wurde von Chan­tiers de l’At­lan­tique ent­wi­ckelt, und nach jah­re­lan­gen Tests ist dies die erste kom­mer­zi­elle In­stal­la­tion.

Das An­triebs­sys­tem ist ein­zig­ar­tig für ein Kreuz­fahrt­schiff die­ser Größe, das un­ter den rich­ti­gen Be­din­gun­gen zu 100 Pro­zent mit er­neu­er­ba­rer En­er­gie fah­ren kann. Un­ter­stützt wer­den die Se­gel bei Be­darf von ei­nem Hy­brid­an­triebs­sys­tem, das mit Flüs­sig­erd­gas be­trie­ben wird.

Ori­ent Ex­press Co­rin­thian /​ Auf­schwim­men (c) Ac­cor

Die Werft und Ori­ent Ex­press he­ben wei­tere hoch­mo­derne Tech­no­lo­gien an Bord des Schif­fes und des Schwes­ter­schiffs Ori­ent Ex­press Olym­pian her­vor, das im Som­mer 2027 in Dienst ge­stellt wer­den soll. Je­des Schiff wird mit ei­nem KI-ge­steu­er­ten Sys­tem zur Er­ken­nung schwim­men­der Ob­jekte aus­ge­stat­tet sein, das das Ri­siko von Kol­li­sio­nen mit Mee­res­säu­gern mi­ni­mie­ren soll.

Au­ßer­dem wer­den sie mit ei­ner dy­na­mi­schen Po­si­tio­nie­rungs­tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet, die das An­kern über­flüs­sig macht und so emp­find­li­che Mee­res­bö­den schont. Die BIO-UV-Gruppe lie­fert auch eine BIO-SEA-Bal­last­was­ser­be­hand­lung. Da­bei han­delt es sich um ein che­mie­freies UV-ba­sier­tes Sys­tem zur Be­hand­lung des Was­sers an Bord der Schiffe.

Ori­ent Ex­press Co­rin­thian (c) Ori­ent Ex­press

Ac­cor, ei­nes der größ­ten Ho­tel­un­ter­neh­men der Welt mit mehr als 5.600 Stand­or­ten und 850.000 Ho­tel­zim­mern, er­warb 2022 die le­gen­däre Marke Ori­ent Ex­press, die für den gleich­na­mi­gen Lu­xus­zug be­kannt ist. Die Gruppe wird 2025 ihre ers­ten Ho­tels un­ter der Marke Ori­ent Ex­press er­öff­nen. Im ver­gan­ge­nen Jahr sind Ac­cor und LVMH eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft ein­ge­gan­gen, um die Ent­wick­lung von Ori­ent Ex­press zu be­schleu­ni­gen.

Die Ein­füh­rung der Kreuz­fahrt­schiffe nutzt den Mar­ken­na­men und führt gleich­zei­tig ein neues Ele­ment in das Lu­xus­seg­ment ein. Sie folgt auf den Ein­tritt von Ritz-Carl­ton und Four Sea­sons in den Markt für Lu­xus­kreuz­fahr­ten.

Ori­ent Ex­press Co­rin­thian (c) Ori­ent Ex­press

Die Ori­ent Ex­press Co­rin­thian wird 54 lu­xu­riöse Sui­ten mit ei­ner Größe zwi­schen 45 und 230 Qua­drat­me­tern ha­ben. Das Schiff wird au­ßer­dem über fünf Re­stau­rants und pri­vate Spei­se­räume ver­fü­gen, die alle von dem mit meh­re­ren Mi­che­lin-Ster­nen aus­ge­zeich­ne­ten Kü­chen­chef Yan­nick Al­léno ge­lei­tet wer­den, der auch für das Es­sen im Zug ver­ant­wort­lich ist. Das Un­ter­neh­men ver­spricht, die glei­che Pracht des be­rühm­ten Zu­ges an Bord der Schiffe mit ei­ner lu­xu­riö­sen In­nen­aus­stat­tung ein­zu­fan­gen.

Das in Frank­reich re­gis­trierte Schiff wird im Juni 2026 von Mar­seille aus zu sei­ner Jung­fern­fahrt auf­bre­chen und das Mit­tel­meer und die Adria be­fah­ren. An­schlie­ßend wird es den At­lan­tik über­que­ren und den Win­ter in der Ka­ri­bik ver­brin­gen.

sailing-yachts.orient-express.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"