Orient Express Corinthian: Die größte Segelyacht der Welt schwimmt
Die Orient Express Corinthian, die einen einzigartigen Einstieg in das wachsende Luxussegment des Kreuzfahrtmarktes verspricht, ist diese Woche zu Wasser gelassen worden.
Mit einer Größe von 26.200 Bruttoraumzahl, einer Länge von 220 Metern und Platz für 110 Passagiere wird sie die größte Segelyacht der Welt sein und den Einstieg der berühmten Orient Express und der französischen Accor-Gruppe in den Kreuzfahrtmarkt darstellen.
Das Ausschwimmen fand am 16. Juni in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire in Frankreich statt. Der erste Stahl für das Schiff wurde im März 2024 geschnitten und die Montage begann Anfang dieses Jahres. Das Schiff wurde vom Trockendock zum Ausrüstungsliegeplatz verlegt, seine Jungfernfahrt ist für Juni 2026 geplant.
Der Rumpf wurde aus 14 Strukturblöcken gebaut und das Schiff verfügt über drei Balestron-Riggs, die eine einzigartige Basis für die Masten und Segel darstellen. Die Basen sind dreh- und schwenkbar, um die Leistung der drei starren Segel zu erhöhen. Jeder Mast wird eine Höhe von 100 Metern erreichen und 1.500 Quadratmeter an starren Segeln tragen. Die Segel lassen sich bei Nichtgebrauch einklappen. Das einzigartige Segelkonzept wurde von Chantiers de l’Atlantique entwickelt, und nach jahrelangen Tests ist dies die erste kommerzielle Installation.
Das Antriebssystem ist einzigartig für ein Kreuzfahrtschiff dieser Größe, das unter den richtigen Bedingungen zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie fahren kann. Unterstützt werden die Segel bei Bedarf von einem Hybridantriebssystem, das mit Flüssigerdgas betrieben wird.
Die Werft und Orient Express heben weitere hochmoderne Technologien an Bord des Schiffes und des Schwesterschiffs Orient Express Olympian hervor, das im Sommer 2027 in Dienst gestellt werden soll. Jedes Schiff wird mit einem KI-gesteuerten System zur Erkennung schwimmender Objekte ausgestattet sein, das das Risiko von Kollisionen mit Meeressäugern minimieren soll.
Außerdem werden sie mit einer dynamischen Positionierungstechnologie ausgestattet, die das Ankern überflüssig macht und so empfindliche Meeresböden schont. Die BIO-UV-Gruppe liefert auch eine BIO-SEA-Ballastwasserbehandlung. Dabei handelt es sich um ein chemiefreies UV-basiertes System zur Behandlung des Wassers an Bord der Schiffe.
Accor, eines der größten Hotelunternehmen der Welt mit mehr als 5.600 Standorten und 850.000 Hotelzimmern, erwarb 2022 die legendäre Marke Orient Express, die für den gleichnamigen Luxuszug bekannt ist. Die Gruppe wird 2025 ihre ersten Hotels unter der Marke Orient Express eröffnen. Im vergangenen Jahr sind Accor und LVMH eine strategische Partnerschaft eingegangen, um die Entwicklung von Orient Express zu beschleunigen.
Die Einführung der Kreuzfahrtschiffe nutzt den Markennamen und führt gleichzeitig ein neues Element in das Luxussegment ein. Sie folgt auf den Eintritt von Ritz-Carlton und Four Seasons in den Markt für Luxuskreuzfahrten.
Die Orient Express Corinthian wird 54 luxuriöse Suiten mit einer Größe zwischen 45 und 230 Quadratmetern haben. Das Schiff wird außerdem über fünf Restaurants und private Speiseräume verfügen, die alle von dem mit mehreren Michelin-Sternen ausgezeichneten Küchenchef Yannick Alléno geleitet werden, der auch für das Essen im Zug verantwortlich ist. Das Unternehmen verspricht, die gleiche Pracht des berühmten Zuges an Bord der Schiffe mit einer luxuriösen Innenausstattung einzufangen.
Das in Frankreich registrierte Schiff wird im Juni 2026 von Marseille aus zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen und das Mittelmeer und die Adria befahren. Anschließend wird es den Atlantik überqueren und den Winter in der Karibik verbringen.
sailing-yachts.orient-express.com