Neuer Kreuzfahrthafen in Mindelo öffnet seine Tore für die Welt
In der Stadt Mindelo auf der Insel São Vicente auf den Kapverden hat am 21. Juni 2025 die Einweihungsfeier des Kreuzfahrthafens von Mindelo stattgefunden.
Unter dem Vorsitz Seiner Exzellenz, des Premierministers von Kap Verde, Dr. Ulisses Correia e Silva, nahmen an der Zeremonie die Botschafterin der Niederlande in Kap Verde, Frau Carmen Hagenaars, die stellvertretende Generaldirektorin für internationale Partnerschaften der Europäischen Union, Frau Myriam Ferran, Mitglieder der Regierung, der lokalen Behörden, des diplomatischen Corps, Wirtschaftsakteure und Vertreter der Zivilgesellschaft teil, was die Veranstaltung zu einem symbolischen und historischen Moment für die Entwicklung des kapverdischen Hafen- und Tourismussektors machte.
Der neue Kreuzfahrthafen zeichnet sich durch hervorragende technische und betriebliche Bedingungen aus. Dazu gehören ein moderner Liegeplatz, der auch große Schiffe aufnehmen kann, funktionale Gebäude mit geräumigen und komfortablen Bereichen, modernste Hilfsmittel sowie hohe Sicherheits- und Zugangsstandards. Diese Infrastruktur ist darauf ausgerichtet, Kreuzfahrtpassagieren, Reiseveranstaltern und lokalen Wirtschaftsakteuren gleichermaßen ein hervorragendes Erlebnis zu bieten.
Im Jänner ging ENAPOR – Portos de Cabo Verde eine Partnerschaft mit der Global Ports Holding, dem weltweit größten Kreuzfahrthafenbetreiber, ein, um die Entwicklung und den effizienten Betrieb des neuen Terminals zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Servicestandards zu verbessern und dazu beizutragen, Kap Verde als führendes Ziel in der internationalen Kreuzfahrtindustrie zu positionieren.
Mit dieser strukturierenden Investition stärkt Kap Verde seine Position als wettbewerbsfähiges Reiseziel auf dem internationalen Kreuzfahrtmarkt und ebnet den Weg für eine neue wirtschaftliche Dynamik in São Vicente und den anderen Inseln, die sich positiv auf den Tourismus, den Handel und die Schaffung von Arbeitsplätzen auswirkt.
ENAPOR dankt allen Partnern und Einrichtungen, die zum Erfolg des Projekts und der Einweihungsfeier beigetragen haben, und bekräftigt sein Engagement für die kontinuierliche Modernisierung der nationalen Häfen und die nachhaltige Entwicklung des Landes.