KLEINE SCHIFFE

Aqua Expeditions: Neue Luxus-Expeditionsyacht startet 2026

Aqua Ex­pe­di­ti­ons – Teil der Po­nant Ex­plo­ra­ti­ons Group – hat mit der Aqua La­res das sechste Schiff der Flotte an­ge­kün­digt. Ab Fe­bruar 2026 wird sie mit le­dig­lich 15 Sui­ten fünf bis elf Nächte auf den Sey­chel­len ver­brin­gen und auf aus­ge­wähl­ten Rou­ten auch zum Ald­abra-Atoll oder nach San­si­bar fah­ren.

Die Aqua La­res wird die erste Lu­xus-Ex­pe­di­ti­ons­yacht sein, die auf den Sey­chel­len pro Ka­bine ge­bucht wer­den kann. Die Gäste er­war­tet ein Su­per­yacht-Er­leb­nis mit per­sön­li­chem Ser­vice, ei­nem Ver­hält­nis von 1:1 zwi­schen Be­sat­zung und Gäs­ten, ei­ner Kü­che von welt­be­kann­ten Kö­chen und von Ex­per­ten ge­lei­te­ten Aus­flü­gen in klei­nen Grup­pen.

Aqua La­res (c) Aqua Ex­pe­di­ti­ons

Die 77,4 Me­ter lange Aqua La­res bie­tet auf sechs Decks Platz für ma­xi­mal 30 Gäste in zwölf Sui­ten und drei Dop­pel­ka­bi­nen. Die Un­ter­brin­gungs­mög­lich­kei­ten rei­chen von 13 bis 66 Qua­drat­me­tern und um­fas­sen drei Eig­ner­sui­ten. Die In­nen­ein­rich­tung wurde von Aqua De­sign Di­rec­tor Bir­git Galli Zug­aro und HOTLAB aus Mai­land ent­wor­fen. Eine 33-köp­fige Crew, dar­un­ter drei Na­tur­füh­rer, küm­mert sich um die Gäste.

Zu den so­zia­len Ein­rich­tun­gen an Bord ge­hö­ren ein Pan­orama-Son­nen­deck mit Bar und Lounge, ein Kino, eine Bou­tique, ein Fit­ness­raum und ein Sa­lon, ein Spei­se­saal im In­nen­be­reich und ein schat­ti­ger Ess­be­reich im Freien. Das Well­ness-An­ge­bot um­fasst zwei Whirl­pools, eine Sauna, ei­nen Mas­sa­ge­raum und ein Spa.

Aqua La­res (c) Aqua Ex­pe­di­ti­ons

Die Aqua La­res ver­fügt über ins­ge­samt fünf pri­vate Bei­boote, drei Zo­diacs und zwei Raf­nar-Bei­boote. Au­ßer­dem ist sie mit Pad­del­boards, Ka­jaks, Schnor­chel- und Tauch­aus­rüs­tung so­wie Moun­tain­bikes aus­ge­stat­tet. Die Aqua La­res bie­tet jähr­lich von No­vem­ber bis April Rei­sen mit fünf, neun, zehn und elf Näch­ten durch die Sey­chel­len, das Ald­abra-Atoll und San­si­bar in Tan­sa­nia an.

Die Routen der Aqua Lares

Aqua La­res (c) Aqua Ex­pe­di­ti­ons
  • Fünf Nächte: Diese Reise er­kun­det die in­ne­ren In­seln der Sey­chel­len, dar­un­ter Pras­lin und La Di­gue. Auf La Di­gue kön­nen die Gäste auf Wald­we­gen ra­deln und die Coco de Mer ent­de­cken. Auf Pras­lin kön­nen sie den stark ge­fähr­de­ten Sey­chel­len-Pa­ra­dies­schnäp­per in sei­nem na­tür­li­chen Le­bens­raum be­ob­ach­ten. Es wer­den auch Wan­de­run­gen und Schnor­chel­aus­flüge an­ge­bo­ten.
  • Neun Nächte: Diese Ex­pe­di­tion führt die Gäste zu den Äu­ße­ren In­seln der Sey­chel­len. Ihr Herz­stück ist das Ald­abra-Atoll, ein UNESCO-Welt­na­tur­erbe und das welt­weit größte Schutz­ge­biet für die mehr als 150.000 Rie­sen­schild­krö­ten, die hier le­ben. Beim Ka­jak­fah­ren, Schnor­cheln oder Tau­chen kön­nen die Gäste wilde Tiere be­ob­ach­ten. Flie­gen­fi­schen, Strand­spa­zier­gänge und Wan­de­run­gen sind eben­falls im An­ge­bot.
  • Zehn und elf Nächte: Die Reise ver­bin­det die Sey­chel­len mit dem San­si­bar-Ar­chi­pel und Tan­sa­nia. Auf der Fahrt zwi­schen Mahé und San­si­bar wer­den Ald­abra, Remire, Far­quhar und As­tove an­ge­lau­fen. Die Gäste wer­den auf In­seln wie Pemba und Kilwa Ki­si­wani alte Han­dels­rou­ten und das swa­hili-ara­bi­sche Erbe er­kun­den und Vo­gel­be­ob­ach­tun­gen ma­chen. Die ers­ten Fahr­ten wer­den An­fang 2026 von Ma­da­gas­kar aus star­ten.

www.aquaexpeditions.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"