Aqua Expeditions: Neue Luxus-Expeditionsyacht startet 2026
Aqua Expeditions – Teil der Ponant Explorations Group – hat mit der Aqua Lares das sechste Schiff der Flotte angekündigt. Ab Februar 2026 wird sie mit lediglich 15 Suiten fünf bis elf Nächte auf den Seychellen verbringen und auf ausgewählten Routen auch zum Aldabra-Atoll oder nach Sansibar fahren.
Die Aqua Lares wird die erste Luxus-Expeditionsyacht sein, die auf den Seychellen pro Kabine gebucht werden kann. Die Gäste erwartet ein Superyacht-Erlebnis mit persönlichem Service, einem Verhältnis von 1:1 zwischen Besatzung und Gästen, einer Küche von weltbekannten Köchen und von Experten geleiteten Ausflügen in kleinen Gruppen.
Die 77,4 Meter lange Aqua Lares bietet auf sechs Decks Platz für maximal 30 Gäste in zwölf Suiten und drei Doppelkabinen. Die Unterbringungsmöglichkeiten reichen von 13 bis 66 Quadratmetern und umfassen drei Eignersuiten. Die Inneneinrichtung wurde von Aqua Design Director Birgit Galli Zugaro und HOTLAB aus Mailand entworfen. Eine 33-köpfige Crew, darunter drei Naturführer, kümmert sich um die Gäste.
Zu den sozialen Einrichtungen an Bord gehören ein Panorama-Sonnendeck mit Bar und Lounge, ein Kino, eine Boutique, ein Fitnessraum und ein Salon, ein Speisesaal im Innenbereich und ein schattiger Essbereich im Freien. Das Wellness-Angebot umfasst zwei Whirlpools, eine Sauna, einen Massageraum und ein Spa.
Die Aqua Lares verfügt über insgesamt fünf private Beiboote, drei Zodiacs und zwei Rafnar-Beiboote. Außerdem ist sie mit Paddelboards, Kajaks, Schnorchel- und Tauchausrüstung sowie Mountainbikes ausgestattet. Die Aqua Lares bietet jährlich von November bis April Reisen mit fünf, neun, zehn und elf Nächten durch die Seychellen, das Aldabra-Atoll und Sansibar in Tansania an.
Die Routen der Aqua Lares
- Fünf Nächte: Diese Reise erkundet die inneren Inseln der Seychellen, darunter Praslin und La Digue. Auf La Digue können die Gäste auf Waldwegen radeln und die Coco de Mer entdecken. Auf Praslin können sie den stark gefährdeten Seychellen-Paradiesschnäpper in seinem natürlichen Lebensraum beobachten. Es werden auch Wanderungen und Schnorchelausflüge angeboten.
- Neun Nächte: Diese Expedition führt die Gäste zu den Äußeren Inseln der Seychellen. Ihr Herzstück ist das Aldabra-Atoll, ein UNESCO-Weltnaturerbe und das weltweit größte Schutzgebiet für die mehr als 150.000 Riesenschildkröten, die hier leben. Beim Kajakfahren, Schnorcheln oder Tauchen können die Gäste wilde Tiere beobachten. Fliegenfischen, Strandspaziergänge und Wanderungen sind ebenfalls im Angebot.
- Zehn und elf Nächte: Die Reise verbindet die Seychellen mit dem Sansibar-Archipel und Tansania. Auf der Fahrt zwischen Mahé und Sansibar werden Aldabra, Remire, Farquhar und Astove angelaufen. Die Gäste werden auf Inseln wie Pemba und Kilwa Kisiwani alte Handelsrouten und das swahili-arabische Erbe erkunden und Vogelbeobachtungen machen. Die ersten Fahrten werden Anfang 2026 von Madagaskar aus starten.