KLEINE SCHIFFE

The World beendet Trockendock um 30 Millionen US-Dollar

The World, Re­si­den­ces at Sea, die größte in Pri­vat­be­sitz be­find­li­che Me­ga­yacht und die ein­zige ih­rer Art, die der­zeit in Be­trieb ist, hat ihr bis­her ehr­gei­zigs­tes Tro­cken­dock er­folg­reich ab­ge­schlos­sen und da­mit eine neue Ära des um­welt­be­wuss­ten und ge­ho­be­nen Lu­xus­le­bens auf See ein­ge­läu­tet.

Der ehr­gei­zige sechs­wö­chige, mehr als 30 Mil­lio­nen US-Dol­lar teure Um­bau in der Na­van­tia-Werft in Cá­diz in Spa­nien mar­kiert ei­nen Mei­len­stein in der kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­pflich­tung des Schif­fes zu stän­di­ger In­no­va­tion und gip­felt in über 200 ab­ge­schlos­se­nen Pro­jek­ten, an de­nen fast 1.500 Mit­ar­bei­ter von Zu­lie­fe­rern, der Crew und tech­ni­schen Teams be­tei­ligt wa­ren.

The World (c) The World Re­si­den­ces at Sea

Die The World in­stal­lierte ein Hoch­span­nungs-Land­an­schluss-Sys­tem (HVSC) und schrieb mit dem ers­ten er­folg­rei­chen Land­stro­m­an­schluss in Val­letta in Malta am 12. Juli 2025 Un­ter­neh­mens­ge­schichte, ein wich­ti­ger Schritt in ih­rem En­ga­ge­ment für En­er­gie­ef­fi­zi­enz und Um­welt­ver­ant­wor­tung. Die­ser Mei­len­stein in Sa­chen Nach­hal­tig­keit er­mög­licht es dem Schiff, seine Mo­to­ren ab­zu­schal­ten und sich an das Strom­netz an Land an­zu­schlie­ßen, was die Emis­sio­nen und die Lärm­be­läs­ti­gung wäh­rend des Ha­fen­auf­ent­halts er­heb­lich re­du­ziert und die Um­welt­be­las­tung ver­rin­gert.

Das HVSC-Sys­tem, das in Zu­sam­men­ar­beit mit dem welt­weit füh­ren­den Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men ABB ge­baut wurde, ver­fügt über mehr als 600 Me­ter Hoch­leis­tungs­ka­bel und wurde frü­her als ge­plant in Be­trieb ge­nom­men und ge­tes­tet, be­vor das Schiff Hä­fen an­läuft, in de­nen dies vor­ge­schrie­ben ist.

The World (c) The World Re­si­den­ces at Sea

Zu den wei­te­ren Ver­bes­se­run­gen ge­hö­ren ein neu ge­stal­te­tes Pool­deck, ein auf­ge­frisch­tes Spa- und Well­ness-Cen­ter, ein mo­der­ni­sier­tes Put­ting Green, ein neues Zo­diac mit zehn Sitz­plät­zen und um­fas­sende War­tungs­ar­bei­ten. Alle Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz spie­geln das En­ga­ge­ment von The World für die Um­welt wi­der und könn­ten die Emis­sio­nen um bis zu zehn Pro­zent sen­ken. Mit den Be­woh­nern zu­rück an Bord geht die Reise 2025 rund um den Glo­bus wei­ter.

„Von der Ver­rin­ge­rung der Um­welt­be­las­tung durch Land­strom bis hin zur Ver­bes­se­rung des Le­bens der Be­woh­ner durch mo­der­ni­sierte An­nehm­lich­kei­ten – die­ser Er­folg ge­hört un­se­rer ge­sam­ten Ge­mein­schaft. Un­sere Be­woh­ner ha­ben wie­der ein­mal ge­zeigt, dass sie sich für die Zu­kunft des Schif­fes ein­set­zen – und für die Zu­kunft des ver­ant­wor­tungs­vol­len glo­ba­len Rei­sens.“

Jes­sica Hoppe, Pre­si­dent & CEO von The World

Weitere Nachhaltigkeitsverbesserungen

The World (c) The World Re­si­den­ces at Sea

Neu ent­wi­ckel­ter Bul­bous Bug: Op­ti­miert für Treib­stoff­ef­fi­zi­enz bei der Be­triebs­ge­schwin­dig­keit des Schif­fes, Re­du­zie­rung des Rumpf­wi­der­stan­des um bis zu zehn Pro­zent und Ver­bes­se­rung der Eis­na­vi­ga­tion.

Si­li­kon-Un­ter­was­ser­an­strich: Die um­welt­freund­li­che Be­schich­tung re­du­ziert den Luft­wi­der­stand und hält Mee­res­be­wuchs ab.

Hoch­ef­fi­zi­ente HVAC-An­la­gen: Neue Käl­te­ma­schi­nen und Ge­blä­se­kon­vek­to­ren sen­ken den En­er­gie­ver­brauch und er­hö­hen den Kom­fort an Bord.

Aus­ge­baute IT-In­fra­struk­tur: Mo­der­ni­sierte Starlink‑, IPTV- und Wi-Fi-Sys­teme bie­ten jetzt schnel­lere und sta­bi­lere di­gi­tale Ver­bin­dun­gen, ein­schließ­lich der Ab­de­ckung von Land aus in ab­ge­le­ge­nen Ge­bie­ten.

Verbesserungen in öffentlichen und privaten Bereichen

The World (c) The World Re­si­den­ces at Sea

Re­no­vie­rung von Pool­deck und Grill: Eine neu ge­stal­tete, akus­tisch auf­ge­wer­tete Out­door-Lounge mit neuen Sitz­ge­le­gen­hei­ten, ei­nem von nau­ti­schen Se­geln in­spi­rier­ten Vor­dach und Gour­met-Koch­ge­le­gen­hei­ten.

Spa und Well­ness-Er­wei­te­run­gen: Ein neues Kalt­tauch­be­cken er­gänzt die Sauna und das Dampf­bad und ver­voll­stän­digt den Ther­mal­kreis­lauf. Die Be­hand­lungs­räume ver­fü­gen jetzt über be­heizte Fuß­bö­den, und die Sa­lon­be­rei­che wur­den er­neu­ert.

Mo­der­ni­sie­run­gen der Golf­an­lage: Ein neu ge­stal­te­tes Put­ting Green und ein hoch­mo­der­ner Golf­si­mu­la­tor mit PGA-Tour-Kur­sen brin­gen Frei­zeit­spaß auf Meis­ter­schafts­ni­veau aufs Meer.

Ver­grö­ßerte Zo­diac-Flotte: Ein neuer Zo­diac Pro 850 mit zehn Sitz­plät­zen ver­bes­sert die Er­kun­dung von ab­ge­le­ge­nen Küs­ten- und Wild­nis­ge­bie­ten.

Re­no­vie­rung der Re­si­den­zen: Un­ge­fähr 50 pri­vate Re­si­den­zen wur­den mo­der­ni­siert, von neuen Fuß­bö­den und Schrän­ken bis hin zu kom­plett er­neu­er­ten Kü­chen und Bä­dern.

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Als Er­geb­nis die­ser Be­mü­hun­gen und der sorg­fäl­ti­gen lau­fen­den War­tung über­trifft The World wei­ter­hin die In­dus­trie­stan­dards. An­fang die­ses Jah­res hat DNV, eine welt­weit an­er­kannte Au­to­ri­tät im Be­reich der ma­ri­ti­men Si­cher­heit und Nach­hal­tig­keit, nach Ab­schluss ei­ner um­fas­sen­den Stu­die und ei­ner aus­führ­li­chen Be­wer­tung fest­ge­stellt, dass das Schiff ein Er­mü­dungs­al­ter von 5,6 Jah­ren hat, be­mer­kens­wer­ter­weise nur ein Vier­tel sei­nes chro­no­lo­gi­schen Al­ters, und hat dem Schiff auf der Sea­trade Cruise Glo­bal eine sel­tene Er­klä­rung zur ver­län­ger­ten Le­bens­dauer über­reicht.

Mit ih­ren Be­woh­nern zu­rück an Bord hat The World ihre welt­weite Route wie­der auf­ge­nom­men. Als ein­zige Me­ga­yacht mit 100 Pro­zent Wohn­an­teil auf See de­fi­niert The World den Be­griff der Pri­va­t­yacht neu, in­dem sie ul­tra­lu­xu­riö­ses Le­ben mit der Er­kun­dung der Welt und ei­nem un­er­schüt­ter­li­chen En­ga­ge­ment für den Um­welt­schutz ver­bin­det.

aboardtheworld.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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