The World beendet Trockendock um 30 Millionen US-Dollar
The World, Residences at Sea, die größte in Privatbesitz befindliche Megayacht und die einzige ihrer Art, die derzeit in Betrieb ist, hat ihr bisher ehrgeizigstes Trockendock erfolgreich abgeschlossen und damit eine neue Ära des umweltbewussten und gehobenen Luxuslebens auf See eingeläutet.
Der ehrgeizige sechswöchige, mehr als 30 Millionen US-Dollar teure Umbau in der Navantia-Werft in Cádiz in Spanien markiert einen Meilenstein in der kontinuierlichen Verpflichtung des Schiffes zu ständiger Innovation und gipfelt in über 200 abgeschlossenen Projekten, an denen fast 1.500 Mitarbeiter von Zulieferern, der Crew und technischen Teams beteiligt waren.
Die The World installierte ein Hochspannungs-Landanschluss-System (HVSC) und schrieb mit dem ersten erfolgreichen Landstromanschluss in Valletta in Malta am 12. Juli 2025 Unternehmensgeschichte, ein wichtiger Schritt in ihrem Engagement für Energieeffizienz und Umweltverantwortung. Dieser Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit ermöglicht es dem Schiff, seine Motoren abzuschalten und sich an das Stromnetz an Land anzuschließen, was die Emissionen und die Lärmbelästigung während des Hafenaufenthalts erheblich reduziert und die Umweltbelastung verringert.
Das HVSC-System, das in Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Technologieunternehmen ABB gebaut wurde, verfügt über mehr als 600 Meter Hochleistungskabel und wurde früher als geplant in Betrieb genommen und getestet, bevor das Schiff Häfen anläuft, in denen dies vorgeschrieben ist.
Zu den weiteren Verbesserungen gehören ein neu gestaltetes Pooldeck, ein aufgefrischtes Spa- und Wellness-Center, ein modernisiertes Putting Green, ein neues Zodiac mit zehn Sitzplätzen und umfassende Wartungsarbeiten. Alle Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz spiegeln das Engagement von The World für die Umwelt wider und könnten die Emissionen um bis zu zehn Prozent senken. Mit den Bewohnern zurück an Bord geht die Reise 2025 rund um den Globus weiter.
„Von der Verringerung der Umweltbelastung durch Landstrom bis hin zur Verbesserung des Lebens der Bewohner durch modernisierte Annehmlichkeiten – dieser Erfolg gehört unserer gesamten Gemeinschaft. Unsere Bewohner haben wieder einmal gezeigt, dass sie sich für die Zukunft des Schiffes einsetzen – und für die Zukunft des verantwortungsvollen globalen Reisens.“
Jessica Hoppe, President & CEO von The World
Weitere Nachhaltigkeitsverbesserungen
Neu entwickelter Bulbous Bug: Optimiert für Treibstoffeffizienz bei der Betriebsgeschwindigkeit des Schiffes, Reduzierung des Rumpfwiderstandes um bis zu zehn Prozent und Verbesserung der Eisnavigation.
Silikon-Unterwasseranstrich: Die umweltfreundliche Beschichtung reduziert den Luftwiderstand und hält Meeresbewuchs ab.
Hocheffiziente HVAC-Anlagen: Neue Kältemaschinen und Gebläsekonvektoren senken den Energieverbrauch und erhöhen den Komfort an Bord.
Ausgebaute IT-Infrastruktur: Modernisierte Starlink‑, IPTV- und Wi-Fi-Systeme bieten jetzt schnellere und stabilere digitale Verbindungen, einschließlich der Abdeckung von Land aus in abgelegenen Gebieten.
Verbesserungen in öffentlichen und privaten Bereichen
Renovierung von Pooldeck und Grill: Eine neu gestaltete, akustisch aufgewertete Outdoor-Lounge mit neuen Sitzgelegenheiten, einem von nautischen Segeln inspirierten Vordach und Gourmet-Kochgelegenheiten.
Spa und Wellness-Erweiterungen: Ein neues Kalttauchbecken ergänzt die Sauna und das Dampfbad und vervollständigt den Thermalkreislauf. Die Behandlungsräume verfügen jetzt über beheizte Fußböden, und die Salonbereiche wurden erneuert.
Modernisierungen der Golfanlage: Ein neu gestaltetes Putting Green und ein hochmoderner Golfsimulator mit PGA-Tour-Kursen bringen Freizeitspaß auf Meisterschaftsniveau aufs Meer.
Vergrößerte Zodiac-Flotte: Ein neuer Zodiac Pro 850 mit zehn Sitzplätzen verbessert die Erkundung von abgelegenen Küsten- und Wildnisgebieten.
Renovierung der Residenzen: Ungefähr 50 private Residenzen wurden modernisiert, von neuen Fußböden und Schränken bis hin zu komplett erneuerten Küchen und Bädern.
Als Ergebnis dieser Bemühungen und der sorgfältigen laufenden Wartung übertrifft The World weiterhin die Industriestandards. Anfang dieses Jahres hat DNV, eine weltweit anerkannte Autorität im Bereich der maritimen Sicherheit und Nachhaltigkeit, nach Abschluss einer umfassenden Studie und einer ausführlichen Bewertung festgestellt, dass das Schiff ein Ermüdungsalter von 5,6 Jahren hat, bemerkenswerterweise nur ein Viertel seines chronologischen Alters, und hat dem Schiff auf der Seatrade Cruise Global eine seltene Erklärung zur verlängerten Lebensdauer überreicht.
Mit ihren Bewohnern zurück an Bord hat The World ihre weltweite Route wieder aufgenommen. Als einzige Megayacht mit 100 Prozent Wohnanteil auf See definiert The World den Begriff der Privatyacht neu, indem sie ultraluxuriöses Leben mit der Erkundung der Welt und einem unerschütterlichen Engagement für den Umweltschutz verbindet.











