KLEINE SCHIFFE

Aqua Expeditions: Die neue Aqua Lares und ihre Kreuzfahrten

Aqua Ex­pe­di­ti­ons, das zu Po­nant ge­hört, hat mit der Aqua La­res das sechste Schiff sei­ner Flotte an­ge­kün­digt. Das Schiff mit 15 Sui­ten wird im Fe­bruar 2026 in Dienst ge­stellt und so­wohl Kreuz­fahr­ten auf den Sey­chel­len als auch nach Spitz­ber­gen und zum nörd­li­chen Po­lar­kreis un­ter­neh­men.

Das Un­ter­neh­men gab in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung be­kannt, dass die Aqua La­res über sechs Decks ver­fügt und in ih­ren zwölf Sui­ten und drei Zwei­bett­ka­bi­nen Platz für 30 Gäste bie­tet. Die groß­zü­gi­gen Un­ter­künfte sind zwi­schen 13 und 66 Qua­drat­me­ter groß und um­fas­sen drei Owner’s Sui­ten. Die In­nen­aus­stat­tung ist das Er­geb­nis ei­ner Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Aqua De­sign Di­rec­tor Bir­git Galli Zug­aro und dem Mai­län­der Un­ter­neh­men HOTLAB.

Aqua La­res (c) Aqua Ex­pe­di­ti­ons

Das Schiff hat eine Be­sat­zung von 33 Per­so­nen, dar­un­ter drei Na­tur­füh­rer. Zu den so­zia­len Be­rei­chen an Bord ge­hö­ren ein Pan­ora­ma­son­nen­deck mit Bar und Lounge, ein Kino, eine Bou­tique, ein Fit­ness­stu­dio, ein Sa­lon, ein Spei­se­saal im In­nen­be­reich und ein schat­ti­ger Ess­be­reich im Freien. Das Well­ness­an­ge­bot um­fasst zwei Whirl­pools, eine Sauna, ei­nen Mas­sa­ge­raum und ein Spa.

Die Aqua La­res ver­fügt über fünf pri­vate Bei­boote, drei Zo­diacs und zwei Raf­nar-Bei­boote so­wie Pad­del­boards, Ka­jaks, Schnor­chel- und Tauch­aus­rüs­tung und Moun­tain­bikes. Sie wird die erste Lu­xus-Ex­pe­di­ti­ons­yacht sein, die auf den Sey­chel­len ka­bi­nen­weise ge­bucht wer­den kann.

Aqua La­res (c) Aqua Ex­pe­di­ti­ons

Die Aqua La­res bie­tet fünf‑, neun‑, zehn- und elf­näch­tige Rei­sen durch die Sey­chel­len, das Ald­abra-Atoll und San­si­bar in Tan­sa­nia an. Die Yacht kann In­seln und Küs­ten er­kun­den, die für grö­ßere Schiffe un­zu­gäng­lich sind.

Der Fünf-Nächte-Rei­se­plan um­fasst die Er­kun­dung der in­ne­ren In­seln der Sey­chel­len, dar­un­ter Pras­lin und La Di­gue. Auf La Di­gue kön­nen die Gäste auf Wald­we­gen Rad fah­ren und die Coco de Mer ent­de­cken. Auf Pras­lin be­ob­ach­ten sie den vom Aus­ster­ben be­droh­ten Sey­chel­len-Pa­ra­dies­flie­gen­schnäp­per in sei­nem na­tür­li­chen Le­bens­raum. Diese In­seln bie­ten auch Mög­lich­kei­ten zum Wan­dern, Schnor­cheln und Strand­be­su­chen.

Aqua La­res (c) Aqua Ex­pe­di­ti­ons

Die Neun-Nächte-Ex­pe­di­tion führt zu den Au­ßen­in­seln der Sey­chel­len, ei­ner ab­ge­le­ge­nen In­sel­kette, die nur auf dem See­weg er­reich­bar ist. Im Zen­trum steht das Ald­abra-Atoll, das zum UNESCO-Welt­na­tur­erbe ge­hört. Bei Ka­jak­fahr­ten, Schnor­cheln oder Tau­chen in un­be­rühr­ten La­gu­nen und Ko­ral­len­rif­fen kön­nen die Gäste Mee­res­schild­krö­ten, tro­pi­sche Fi­sche, Man­ta­ro­chen, Riff­haie und in sel­te­nen Fäl­len so­gar Blau­wale be­ob­ach­ten.

Die ver­län­ger­ten zehn- und elf­tä­gi­gen Rei­se­rou­ten ver­bin­den die Sey­chel­len mit dem San­si­bar-Ar­chi­pel und Tan­sa­nia. Die Rei­sen zwi­schen Mahé und San­si­bar um­fas­sen Zwi­schen­stopps in Ald­abra, Remire, Far­quhar und As­tove. Die Gäste er­kun­den alte Han­dels­rou­ten und das swa­hili-ara­bi­sche Erbe auf In­seln wie Pemba und Kilwa Ki­si­wani und kön­nen sel­tene Vo­gel­ar­ten wie Rot­fuß­töl­pel be­ob­ach­ten. Die ers­ten Fahr­ten star­ten An­fang 2026 in Ma­da­gas­kar.

Aqua La­res (c) Aqua Ex­pe­di­ti­ons

Die Aqua La­res wird von No­vem­ber bis April jähr­lich die Sey­chel­len, das Ald­abra-Atoll, San­si­bar und Tan­sa­nia an­lau­fen. Ab Juni 2026 wird die Eis­bre­cher-Su­per­yacht zu Hoch­see­rei­sen durch ei­nige der un­be­rühr­tes­ten und be­ein­dru­ckends­ten Po­lar­re­gio­nen auf­bre­chen. Als Su­per­yacht der Eis­klasse 1B, die spe­zi­ell für die Na­vi­ga­tion in eis­be­deck­ten Ge­wäs­sern ge­baut wurde, wird sie von Juni bis Sep­tem­ber als ein­zige Su­per­yacht im Po­lar­kreis so­wohl pri­vate Char­ter als auch in­di­vi­du­elle Ka­bi­nen­bu­chun­gen für ma­xi­mal 30 Gäste an­bie­ten.

„Mit der Aqua La­res set­zen wir neue Maß­stäbe für lu­xu­riöse Ent­de­ckungs­rei­sen an den Rän­dern der Welt­karte. Keine an­dere Su­per­yacht bie­tet diese Kom­bi­na­tion aus Zu­gang, Ex­klu­si­vi­tät und per­sön­li­chem Ser­vice in der Ark­tis. Von Spitz­ber­gen und dem Po­lar­kreis bis nach Ost­afrika ist Aqua Vor­rei­ter für eine wahr­haft glo­bale, äu­ßerst lu­xu­riöse und per­sön­li­che Art des Rei­sens.“

Fran­cesco Galli Zug­aro, Grün­der und CEO von Aqua Ex­pe­di­ti­ons

Die Ex­pe­di­tio­nen nach Spitz­ber­gen und zum Po­lar­kreis dau­ern zwi­schen fünf und 14 Näch­ten und kon­zen­trie­ren sich auf ab­ge­le­gene Rou­ten durch Spitz­ber­gen, die Lo­fo­ten, Tromsø und dar­über hin­aus. Diese Rei­sen ver­spre­chen dra­ma­ti­sche Glet­scher­land­schaf­ten, eine au­ßer­ge­wöhn­li­che Ar­ten­viel­falt und ein tie­fes Ge­fühl der Ab­ge­schie­den­heit, prä­sen­tiert an Bord ei­nes ele­gan­ten Po­lar­schiffs mit der In­ti­mi­tät und dem Ser­vice ei­ner pri­va­ten Yacht. Zu den Hö­he­punk­ten der Reise zäh­len die Mög­lich­keit, Eis­bä­ren, wan­dernde Wale und Po­lar­füchse zu be­ob­ach­ten, so­wie Be­su­che his­to­ri­scher Wal­fang­sta­tio­nen und weit­läu­fi­ger See­vo­gel-Nist­klip­pen.

www.aquaexpeditions.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"