Oceanwide Expeditions: Die Saison 2025/26 in der Antarktis beginnt
Die Expeditionskreuzfahrtsaison 2025/26 in der Antarktis von Oceanwide Expeditions hat am 22. Oktober 2025 begonnen. Die erste Reise des Unternehmens in dieser Saison ist von Puerto Madryn in Argentinien gestartet und ist eine Fotoreise zu den Falklandinseln, Südgeorgien und in die Antarktis.
Alle drei Motorexpeditionsschiffe von Oceanwide Expeditions, die m/v Hondius, die m/v Ortelius und die m/v Plancius, werden während der Saison 2025/26 die Gäste von den Küsten Südamerikas über die Subantarktis bis zur Antarktischen Halbinsel und in die entlegensten Gebiete des Weddellmeers bringen. Die ersten Abfahrten der Hondius und der Plancius finden jeweils ab Ushuaia in Argentinien und Stanley auf den Falklandinseln statt.
Einzigartige Reisen ins Weddellmeer und in den tiefen Süden
Neben den beliebten Routen, wie den renommierten Reisen zu den Falklandinseln, nach Südgeorgien und in die Antarktis oder den Antarktis-Lern- und Entdeckungsreisen, gibt es in dieser Saison mehrere einzigartige Routen, die im Weddellmeer und weit unterhalb des südlichen Polarkreises stattfinden.
„Ich freue mich sehr, dass unsere Antarktis-Expeditionssaison wieder beginnt, mit einer Kombination aus neuen und wiederkehrenden Routen, die das Beste zeigen, was diese spektakuläre Region zu bieten hat. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste an Bord begrüßen zu dürfen und ihnen das authentische, immersive Polarerlebnis zu bieten, für das wir in der gesamten Branche bekannt sind.“
Franklin Braeckman, Antarctic Program Manager
Zurück ist die rekordverdächtige Route „Remote Weddell Sea Explorer”, die am 22. Jänner 2026 startet und die Gäste in 27 Nächten in den äußersten Süden des Weddellmeeres führt. In der letzten Antarktis-Saison stellte diese Route einen neuen Rekord für die südlichste Position im Weddellmeer für ein Passagierschiff ohne Eisbrecher auf.
Für Anfang 2026 ist eine einmalige Reise zu den unbekannten Inseln des tiefen Südens geplant, um die kaum kartografierte Region um die Glinka-Inseln und die Lazarev-Bucht zu erkunden. Gäste, die eine immersive, aktivitätsorientierte Reise suchen, können in dieser Saison zum ersten Mal an einer Deep South Basecamp-Reise teilnehmen.






