KLEINE SCHIFFE

Aurora Expeditions: Modernste KI-Navigation in der Antarktis

Au­rora Ex­pe­di­ti­ons hat eine neue Ko­ope­ra­tion mit dem aus­tra­li­schen Kli­ma­tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men Coun­ter­Cur­rent an­ge­kün­digt, mit der des­sen bahn­bre­chen­des Sys­tem für KI-Na­vi­ga­tion an Bord der neuen Dou­glas Maw­son in­te­griert wird.

Die Dou­glas Maw­son wird im De­zem­ber 2025 in Dienst ge­stellt und wäh­rend der Ant­ark­tis-Sai­son 2025/​26 mit ei­nem Coun­ter­Cur­rent-Sen­sor aus­ge­stat­tet sein, der in Echt­zeit Da­ten zu Wind, Wel­len und Mee­res­strö­mun­gen aus ei­ni­gen der ab­ge­le­gens­ten Ge­wäs­ser der Erde er­fasst.

Dou­glas Maw­son (c) Au­rora Ex­pe­di­ti­ons

Die Da­ten flie­ßen in glo­bale Klima- und Wet­ter­mo­delle ein, ver­bes­sern die Vor­her­sa­ge­ge­nau­ig­keit welt­weit und tra­gen zu ei­ner si­che­re­ren, ef­fi­zi­en­te­ren und emis­si­ons­är­me­ren Na­vi­ga­tion in der ge­sam­ten Schiff­fahrts­in­dus­trie bei.

„Die Pla­nung si­che­rer, ef­fi­zi­en­ter und emis­si­ons­är­me­rer Schiff­fahrts­rou­ten hängt von gu­ten Da­ten und ei­nem Ver­ständ­nis der Mee­res­strö­mun­gen ab. In den Po­lar­re­gio­nen sind Echt­zeit­da­ten je­doch rar. Durch un­sere Zu­sam­men­ar­beit mit Coun­ter­Cur­rent und dem Po­lar Ci­ti­zen Sci­ence Coll­ec­tive tra­gen wir dazu bei, wich­tige Da­ten­lü­cken im Süd­po­lar­meer zu schlie­ßen – und da­mit zu ei­ner in­tel­li­gen­te­ren, sau­be­re­ren Zu­kunft für die See­schiff­fahrt, in der jede Reise die nächste ver­bes­sert.“

Sa­sha Buch, Sus­taina­bi­lity Ma­na­ger bei Au­rora Ex­pe­di­ti­ons

Coun­ter­Cur­rent nutzt künst­li­che In­tel­li­genz, Sen­so­ren an Bord und Sa­tel­li­ten­da­ten, um hy­per­lo­kale, schiffs­spe­zi­fi­sche Rou­ten­pro­gno­sen zu er­stel­len. Das Sys­tem ana­ly­siert kon­ti­nu­ier­lich die Mee­res­be­din­gun­gen und die Leis­tung der Schiffe, um die kraft­stoff­ef­fi­zi­en­tes­ten Rou­ten zu mo­del­lie­ren und hilft den Schif­fen so, die Mee­res­strö­mun­gen zu „rei­ten“, an­statt ih­nen zu wi­der­ste­hen. Dies re­du­ziert nicht nur die Emis­sio­nen und Be­triebs­kos­ten, son­dern er­höht auch die Si­cher­heit und Ef­fi­zi­enz in den schwie­ri­gen po­la­ren Um­ge­bun­gen.

Dou­glas Maw­son (c) Au­rora Ex­pe­di­ti­ons

Der Ge­gen­strom­sen­sor von Dou­glas Maw­son wird Live-Ozea­no­gra­phie­da­ten im ge­sam­ten Süd­li­chen Ozean er­fas­sen, In­for­ma­tio­nen in glo­bale Klima- und Wet­ter­mo­delle ein­spei­sen und eine si­che­rere und ef­fi­zi­en­tere Na­vi­ga­tion für Au­rora Ex­pe­di­ti­ons und die ge­samte ma­ri­time Ge­mein­schaft un­ter­stüt­zen.

Diese In­itia­tive reiht sich in das wach­sende An­ge­bot von Au­rora an Um­welt­part­ner­schaf­ten ein, dar­un­ter Sea­wil­ding, Ve­ri­tree und Clean Hub, und stärkt die Füh­rungs­rolle des Un­ter­neh­mens im Be­reich ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Rei­sen. Zu­sam­men mit Ci­ti­zen-Sci­ence-Pro­jek­ten an Bord wie Hap­py­Whale, Fjord­Phyto und NASA Globe Cloud un­ter­streicht die Zu­sam­men­ar­beit mit Coun­ter­Cur­rent die Über­zeu­gung von Au­rora, dass Er­for­schung und Na­tur­schutz Hand in Hand ge­hen müs­sen.

www.aurora-expeditions.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"