KREUZFAHRT-WELT

Erste Kreuzfahrtschiffe bringen Gäste und Hilfsgüter nach Jamaika

Nach den Ver­wüs­tun­gen durch den Hur­ri­kan „Me­lissa“ ist der Ha­fen von Ocho Rios auf Ja­maika mit der An­kunft der ers­ten Kreuz­fahrt­schiffe wie­der zum Le­ben er­weckt wor­den. Den An­fang mach­ten am Mitt­woch die MS Zu­ider­dam von Hol­land Ame­rica Line und die MSC Di­vina. Tags dar­auf folgte die Car­ni­val Sun­rise.

Die An­kunft der Schiffe stellte ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein für die Tou­ris­mus­bran­che Ja­mai­kas dar und war eine will­kom­mene Er­leich­te­rung für die lo­ka­len Un­ter­neh­men und Ge­mein­den in St. Ann und St. Mary. Der­zeit ist Ocho Rios der ein­zige Kreuz­fahrt­ha­fen der In­sel, der wie­der ge­öff­net ist. Die an­de­ren – al­len voran Mon­tego Bay – wer­den hin­ge­gen noch ei­nige Zeit be­nö­ti­gen, ehe die Re­pa­ra­tu­ren ab­ge­schlos­sen wer­den kön­nen.

Holland America Line: 5.000 Kisten mit Hilfsgütern

MS Zu­ider­dam in Ocho Rios (c) Hol­land Ame­rica Line

An­woh­ner und Ge­schäfts­in­ha­ber säum­ten am Mor­gen des 11. No­vem­ber den Ha­fen und ju­bel­ten, als die bei­den Schiffe ein­lie­fen. Die MS Zu­ider­dam lud dann fast 5.000 Kis­ten mit Hilfs­gü­tern aus. Be­vor die mehr als 1.900 Pas­sa­giere am Turtle Bay Pier für erste Land­aus­flüge von Bord gin­gen, legte das Schiff am Rey­nolds Pier an, wo die Hilfs­gü­ter di­rekt an das ja­mai­ka­ni­sche Amt für Ka­ta­stro­phen­schutz und Not­fall­ma­nage­ment über­ge­ben wur­den.

Die Lie­fe­rung um­fasste halt­bare Le­bens­mit­tel, Back­zu­ta­ten, Was­ser, Toi­let­ten­ar­ti­kel, Rei­ni­gungs­mit­tel, Bett­wä­sche, Klei­dung und Ma­trat­zen. Das Schiff lie­ferte auch eine große Menge an Fleisch­kon­ser­ven, die von Al­phaOne USA ge­spen­det wur­den. Zu­dem säu­ber­ten 30 Frei­wil­lige aus der Crew der MS Zu­ider­dam ge­mein­sam mit Chukka Ca­rib­bean Ad­ven­tures und des­sen ge­mein­nüt­zi­ger Chukka Foun­da­tion ei­nen Strand in Se­ville – ganz in der Nähe von Ocho Rios.

„Wir sind sehr dank­bar für die Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ha­fen, der ört­li­chen Ge­meinde und den Rei­se­ver­an­stal­tern. Die Ent­schei­dung, so rasch wie­der hier­her zu kom­men, wurde mit Sorg­falt und Re­spekt ge­trof­fen, da wir wis­sen, dass der Tou­ris­mus für die Er­ho­lung und Zu­kunft Ja­mai­kas von ent­schei­den­der Be­deu­tung ist. Un­sere Gäste freuen sich dar­auf, der lo­ka­len Wirt­schaft die drin­gend be­nö­tigte Un­ter­stüt­zung zu­kom­men zu las­sen.“

Beth Bo­den­stei­ner, Prä­si­den­tin der Hol­land Ame­rica Line

Matthew Sa­muda, Mit­glied des Par­la­ments von Nor­the­ast St. Ann, be­dankte sich für die Spende, die 20 Pa­let­ten um­fasste. Je­des Schiff, das nach Ocho Rios zu­rück­kehre, würde den Le­bens­un­ter­halt der Men­schen vor Ort si­chern und der Ge­meinde hel­fen, ge­stärkt aus die­ser Krise her­vor­zu­ge­hen. Diese Art von ech­ter, prak­ti­scher Part­ner­schaft werde sehr ge­schätzt, so Sa­muda.

MSC Cruises: Mehr als 12.000 Liter sauberes Wasser

Die Hilfs­lie­fe­run­gen der MSC Foun­da­tion tref­fen in Ja­maika ein (c) MSC Crui­sees

Auch die MSC Group und die MSC Foun­da­tion sorgte für schnelle und un­bü­ro­kra­ti­sche Hilfs­lie­fe­run­gen, um die ja­mai­ka­ni­sche Re­gie­rung bei ih­ren hu­ma­ni­tä­ren Maß­nah­men für die Be­trof­fe­nen des Hur­ri­kans zu un­ter­stüt­zen. So brachte die MSC Di­vina bei ih­rem ers­ten Be­such mehr als 12.000 Li­ter Was­ser in Fla­schen und 264 Pla­nen nach Ocho Rios. Diese Hilfs­gü­ter sol­len dazu bei­tra­gen, den von den Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen er­mit­tel­ten un­mit­tel­ba­ren Be­darf an sau­be­rem Was­ser und Ma­te­ria­lien für Not­un­ter­künfte zu de­cken.

„Wir füh­len uns zu­tiefst ver­pflich­tet, die Men­schen in Ja­maika bei der Be­wäl­ti­gung der ver­hee­ren­den Aus­wir­kun­gen des Hur­ri­kans Me­lissa zu un­ter­stüt­zen. Durch die ko­or­di­nierte Lie­fe­rung wich­ti­ger Hilfs­gü­ter ar­bei­ten wir mit un­se­ren lo­ka­len Part­nern daran, den be­trof­fe­nen Ort­schaf­ten Hilfe zu leis­ten und die Be­dürf­ti­gen mit le­bens­wich­ti­gen Gü­tern zu ver­sor­gen.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Cha­ri­man von MSC Crui­ses

Die MSC Foun­da­tion ver­pflich­tet sich au­ßer­dem in Zu­sam­men­ar­beit mit MSC Crui­ses, den See­trans­port von zwölf Con­tai­nern mit Hilfs­gü­tern aus den USA zu über­neh­men und 14 Con­tai­ner zu spen­den. Da­mit wer­den lo­kale ge­mein­nüt­zige Or­ga­ni­sa­tio­nen, die sich an den Hilfs­maß­nah­men be­tei­li­gen, bei der Ver­tei­lung und La­ge­rung der Hilfs­gü­ter un­ter­stützt.

Carnival schickt mehr Schiffe nach Ocho Rios

Gor­don Shir­ley (Pre­si­dent und CEO of der Port Aut­ho­rity of Ja­maica), Ka­pi­tän Mar­tino Pel­le­g­rini und Bür­ger­meis­ter Mi­chael Bel­na­vis (c) Car­ni­val Cor­po­ra­tion

Ei­nen Tag spä­ter – am 12. No­vem­ber – kam dann auch die Car­ni­val Sun­rise als ers­tes Schiff von Car­ni­val Cruise mit Gäs­ten nach Ocho Rios, wo Ka­pi­tän Mar­tino Pel­le­g­rini von Bür­ger­meis­ter Mi­chael Bel­na­vis und Pro­fes­sor Gor­don Shir­ley – Prä­si­dent und CEO der Ha­fen­be­hörde von Ja­maika – be­grüßt wurde. Schon letzte Wo­che hatte die Car­ni­val Ho­ri­zon wich­tige Hilfs­gü­ter nach Ocho Rios ge­lie­ferte – da­mals aber noch ohne Gäste.

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion spen­dete auch in Zu­sam­men­ar­beit mit den Mi­ami Heat und der Mi­cky & Made­leine Ari­son Fa­mily Foun­da­tion eine Mil­lion US-Dol­lar für die Wie­der­auf­bau­maß­nah­men in Ja­maika an Di­rect Re­lief. Zu­dem än­dert Car­ni­val in den nächs­ten Wo­chen die Rou­ten der be­reits aus­ge­buch­ten Car­ni­val Ho­ri­zon, Car­ni­val Sun­rise und Car­ni­val Pride und schickt die drei Schiffe mit Gäs­ten nach Ocho Rios, um die lo­kale Wirt­schaft zu un­ter­stüt­zen.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"