KREUZFAHRT-WELT

Zwei Kreuzfahrtschiffe nach Hurrikan Melissa in Ocho Rios

Nach Mo­na­ten der Un­si­cher­heit und wo­chen­lan­gen Wie­der­auf­bau­maß­nah­men nach den Ver­wüs­tun­gen durch den Hur­ri­kan Me­lissa ist der Ha­fen von Ocho Rios auf Ja­maika mit der An­kunft der bei­den Kreuz­fahrt­schiffe Zu­ider­dam von Hol­land Ame­rica Line und MSC Di­vina wie­der zum Le­ben er­weckt wor­den.

Die An­kunft die­ser Schiffe stellt ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein für die Tou­ris­mus­bran­che Ja­mai­kas dar und ist eine will­kom­mene Er­leich­te­rung für die lo­ka­len Un­ter­neh­men und Ge­mein­den in St. Ann und St. Mary. Diese hat­ten seit Fe­bruar 2024, als der Kreuz­fahrt­pier mas­sive Schä­den er­litt, fast zwei Jahre lang un­ter gro­ßen Schwie­rig­kei­ten zu lei­den. Der Ha­fen war 20 Mo­nate lang ge­schlos­sen, wo­durch Hun­derte von Rei­se­ver­an­stal­tern, Kunst­hand­wer­kern und Be­schäf­tig­ten im Gast­ge­werbe ohne re­gel­mä­ßi­ges Ein­kom­men wa­ren.

Zu­ider­dam in Ocho Rios (c) Hol­land Ame­rica Line

An­woh­ner und Ge­schäfts­in­ha­ber ha­ben am 11. No­vem­ber in der Früh den Ha­fen ge­säumt und ge­ju­belt, als die bei­den Schiffe ein­lie­fen, ein star­kes Sym­bol für die Wi­der­stands­fä­hig­keit und Er­neue­rung der Stadt, die einst als Ja­mai­kas tou­ris­ti­sches Kron­ju­wel galt.

Das Schiff lud fast 5.000 Kis­ten mit Hilfs­gü­tern aus, dar­un­ter Le­bens­mit­tel, Was­ser, Bett­zeug, Klei­dung und Ma­trat­zen. Be­vor mehr als 1.900 Gäste am Turtle Bay Pier von Bord gin­gen, legte die Zu­ider­dam am Rey­nolds Pier an, um Hilfs­gü­ter di­rekt an das ja­mai­ka­ni­sche Amt für Ka­ta­stro­phen­schutz und Not­fall­ma­nage­ment zu lie­fern.

Die Lie­fe­rung um­fasste halt­bare Le­bens­mit­tel, Back­zu­ta­ten, Was­ser, Toi­let­ten­ar­ti­kel, Rei­ni­gungs­mit­tel, Bett­wä­sche und Klei­dung. Das Schiff lie­ferte auch eine große Menge an Fleisch­kon­ser­ven, die vom Hol­land Ame­rica-Part­ner Al­phaOne USA ge­spen­det wor­den wa­ren.

Drei­ßig Frei­wil­lige aus den Bord- und Land­teams von Hol­land Ame­rica Line ha­ben sich mit Chukka Ca­rib­bean Ad­ven­tures und des­sen ge­mein­nüt­zi­ger Chukka Foun­da­tion zu­sam­men­ge­tan, um ei­nen Strand in Se­ville in der Nähe von Ocho Rios zu säu­bern.

Matthew Sa­muda, Mit­glied des Par­la­ments von Nor­the­ast St. Ann in Ja­maika, hat sich im Na­men der Be­völ­ke­rung von St. Ann und auch im Na­men des Mi­nis­ters für Tou­ris­mus, Ed­mund Bart­lett, bei Hol­land Ame­rica Line für diese un­glaub­li­che Spende von 20 Pa­let­ten mit Le­bens­mit­teln und Was­ser be­dankt. Er be­tonte, dass Kreuz­fahrt­part­ner nicht nur kom­men, um Ja­maika zu ge­nie­ßen, sie ste­hen den Be­woh­nern auch bei der Er­ho­lung zur Seite. Je­des Schiff, das nach Ocho Rios zu­rück­kehrt, stärkt die Ar­beits­plätze, si­chert den Le­bens­un­ter­halt und hilft der Ge­meinde, ge­stärkt aus die­ser Krise her­vor­zu­ge­hen. Diese Art von ech­ter, prak­ti­scher Part­ner­schaft werde sehr ge­schätzt.

„Wir füh­len uns ge­ehrt, nach Ocho Rios zu­rück­zu­keh­ren, und sind sehr dank­bar für die Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ha­fen, der ört­li­chen Ge­meinde und den Rei­se­ver­an­stal­tern. Die Ent­schei­dung wurde mit Sorg­falt und Re­spekt ge­trof­fen, da wir wis­sen, dass der Tou­ris­mus für die Er­ho­lung und Zu­kunft Ja­mai­kas von ent­schei­den­der Be­deu­tung ist. Un­sere Gäste freuen sich dar­auf, der lo­ka­len Wirt­schaft die drin­gend be­nö­tigte Un­ter­stüt­zung zu­kom­men zu las­sen.“

Beth Bo­den­stei­ner, Prä­si­den­tin der Hol­land Ame­rica Line

Die An­kunft zeigt, dass Ja­maika be­reit ist, wie­der Kreuz­fahrt­pas­sa­giere zu emp­fan­gen, wäh­rend die In­sel ihre Wie­der­auf­bau­maß­nah­men nach dem star­ken Sturm der Ka­te­go­rie 5 fort­setzt.

Die Ha­fen­be­hörde von Ja­maika hat für den dar­auf­fol­gen­den Tag eine of­fi­zi­elle Wie­der­eröff­nungs­feier für den Kreuz­fahrt­ter­mi­nal von Ocho Rios an­ge­setzt, um nicht nur die Re­pa­ra­tur und Wie­der­her­stel­lung der Ha­fen­an­la­gen zu fei­ern, son­dern auch die Aus­dauer der Ge­meinde wäh­rend der mo­na­te­lan­gen wirt­schaft­li­chen Be­las­tun­gen und der Auf­räum­ar­bei­ten nach dem Sturm.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"