Ehemalige Silver Explorer steht als Exploris One zum Verkauf
Die Exploris One, die als Silver Explorer bekannt wurde, steht in Frankreich im Rahmen der Liquidation von Exploris Expeditions & Cruises zum Verkauf.
Die Exploris One legte am Montag, dem 10. November, von Las Palmas auf den Kanarischen Inseln ab und ist am Sonntag, dem 16. November, im Hafen von Caen in der Normandie eingetroffen. Dort wird das Schiff außer Dienst gestellt, jedoch bleibt ein kleiner Teil der Besatzung an Bord, um die Sicherheit zu gewährleisten und potenziellen Käufern die Besichtigung zu ermöglichen.

Nachdem der kanadische Reiseveranstalter, der das Schiff für die nächsten drei Jahre chartern wollte, unerwartet abgesagt hatte, geriet Exploris Expeditions & Cruisesin eine finanzielle Notlage und wurde am 29. September unter gerichtliche Verwaltung gestellt. Einen Monat später ordnete das Handelsgericht Nantes, wo sich der Firmensitz befindet, die Liquidation an.
Die ursprünglich für den 7. November geplante endgültige Einstellung des Geschäftsbetriebs wurde auf den 12. November verschoben, wodurch die Rückführung der Exploris One nach Frankreich organisiert werden konnte.
Das Gerichtsverfahren hat begonnen. Am 10. November wurde die Ausschreibung für den Kauf des Schiffes veröffentlicht. Der Verkaufserlös soll zur Begleichung der Schulden von Exploris verwendet werden. Interessierte Bieter hatten bis zum 16. November Zeit, ihre Bewerbungen einzureichen und ab dem Folgetag das Schiff zu besichtigen und auf Grundlage ihrer Eindrücke ein Angebot abzugeben.
Exploris, die ihre Kreuzfahrten im Dezember 2023 aufnahm, hatte rund vierzig französische Mitarbeiter an Land und an Bord der Exploris One, wo Besatzungsmitglieder verschiedener Nationalitäten arbeiteten, wie französische und europäische Offiziere sowie französische, mauritische und philippinische Hotelangestellte.

Die Exploris One, ein 6.072 Bruttoraumzahl großes Expeditionsschiff, wurde 1989 von der finnischen Werft in Rauma gebaut, in Dienst gestellt und 2018 modernisiert. Sie ist 107,9 Meter lang und 15,8 Meter breit, verfügt über 72 Kabinen und bietet Platz für bis zu 144 Passagiere, die in Polarregionen auf 120 begrenzt sind. Die 102-köpfige Besatzung sorgt für den reibungslosen Ablauf.
Zuvor unter dem Namen Silver Explorer von Silversea Cruises betrieben, wurde sie im November 2021 von Exploris erworben und für zwei Jahre an ihren Vorgänger verchartert, um das nötige Kapital für die Indienststellung durch den neuen Eigentümer zu erwirtschaften. Nach einer weiteren Modernisierung in Chile Ende 2023 nahm sie ihren Betrieb für das französische Unternehmen auf.





