KLEINE SCHIFFE

Ehemalige Silver Explorer steht als Exploris One zum Verkauf

Die Ex­plo­ris One, die als Sil­ver Ex­plo­rer be­kannt wurde, steht in Frank­reich im Rah­men der Li­qui­da­tion von Ex­plo­ris Ex­pe­di­ti­ons & Crui­ses zum Ver­kauf.

Die Ex­plo­ris One legte am Mon­tag, dem 10. No­vem­ber, von Las Pal­mas auf den Ka­na­ri­schen In­seln ab und ist am Sonn­tag, dem 16. No­vem­ber, im Ha­fen von Caen in der Nor­man­die ein­ge­trof­fen. Dort wird das Schiff au­ßer Dienst ge­stellt, je­doch bleibt ein klei­ner Teil der Be­sat­zung an Bord, um die Si­cher­heit zu ge­währ­leis­ten und po­ten­zi­el­len Käu­fern die Be­sich­ti­gung zu er­mög­li­chen.

Sil­ver Ex­plo­rer (c) Sil­ver­sea

Nach­dem der ka­na­di­sche Rei­se­ver­an­stal­ter, der das Schiff für die nächs­ten drei Jahre char­tern wollte, un­er­war­tet ab­ge­sagt hatte, ge­riet Ex­plo­ris Ex­pe­di­ti­ons & Crui­se­sin eine fi­nan­zi­elle Not­lage und wurde am 29. Sep­tem­ber un­ter ge­richt­li­che Ver­wal­tung ge­stellt. Ei­nen Mo­nat spä­ter ord­nete das Han­dels­ge­richt Nan­tes, wo sich der Fir­men­sitz be­fin­det, die Li­qui­da­tion an.

Die ur­sprüng­lich für den 7. No­vem­ber ge­plante end­gül­tige Ein­stel­lung des Ge­schäfts­be­triebs wurde auf den 12. No­vem­ber ver­scho­ben, wo­durch die Rück­füh­rung der Ex­plo­ris One nach Frank­reich or­ga­ni­siert wer­den konnte.

Das Ge­richts­ver­fah­ren hat be­gon­nen. Am 10. No­vem­ber wurde die Aus­schrei­bung für den Kauf des Schif­fes ver­öf­fent­licht. Der Ver­kaufs­er­lös soll zur Be­glei­chung der Schul­den von Ex­plo­ris ver­wen­det wer­den. In­ter­es­sierte Bie­ter hat­ten bis zum 16. No­vem­ber Zeit, ihre Be­wer­bun­gen ein­zu­rei­chen und ab dem Fol­ge­tag das Schiff zu be­sich­ti­gen und auf Grund­lage ih­rer Ein­drü­cke ein An­ge­bot ab­zu­ge­ben.

Ex­plo­ris, die ihre Kreuz­fahr­ten im De­zem­ber 2023 auf­nahm, hatte rund vier­zig fran­zö­si­sche Mit­ar­bei­ter an Land und an Bord der Ex­plo­ris One, wo Be­sat­zungs­mit­glie­der ver­schie­de­ner Na­tio­na­li­tä­ten ar­bei­te­ten, wie fran­zö­si­sche und eu­ro­päi­sche Of­fi­ziere so­wie fran­zö­si­sche, mau­ri­ti­sche und phil­ip­pi­ni­sche Ho­tel­an­ge­stellte.

Sil­ver Ex­plo­rer (c) Sil­ver­sea

Die Ex­plo­ris One, ein 6.072 Brut­to­raum­zahl gro­ßes Ex­pe­di­ti­ons­schiff, wurde 1989 von der fin­ni­schen Werft in Rauma ge­baut, in Dienst ge­stellt und 2018 mo­der­ni­siert. Sie ist 107,9 Me­ter lang und 15,8 Me­ter breit, ver­fügt über 72 Ka­bi­nen und bie­tet Platz für bis zu 144 Pas­sa­giere, die in Po­lar­re­gio­nen auf 120 be­grenzt sind. Die 102-köp­fige Be­sat­zung sorgt für den rei­bungs­lo­sen Ab­lauf.

Zu­vor un­ter dem Na­men Sil­ver Ex­plo­rer von Sil­ver­sea Crui­ses be­trie­ben, wurde sie im No­vem­ber 2021 von Ex­plo­ris er­wor­ben und für zwei Jahre an ih­ren Vor­gän­ger ver­char­tert, um das nö­tige Ka­pi­tal für die In­dienst­stel­lung durch den neuen Ei­gen­tü­mer zu er­wirt­schaf­ten. Nach ei­ner wei­te­ren Mo­der­ni­sie­rung in Chile Ende 2023 nahm sie ih­ren Be­trieb für das fran­zö­si­sche Un­ter­neh­men auf.

exploris.co

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"