KREUZFAHRT-WELT

Civitavecchia feiert Einweihung des neuen Donato Bramante Terminal

Roma Cruise Ter­mi­nal hat den neuen Do­nato Bra­mante Ter­mi­nal im Ha­fen von Ci­vi­ta­vec­chia fei­er­lich er­öff­net – we­ni­ger als ein Jahr nach dem Bau­be­ginn. Mit dem zwei­ten Ter­mi­nal, den das Un­ter­neh­men ge­baut hat, soll die Po­si­tion von Ci­vi­ta­vec­chia als ei­nes der füh­ren­den Kreuz­fahrt­zen­tren Eu­ro­pas wei­ter ge­fes­tigt wer­den.

Roma Cruise Ter­mi­nal ist ein ge­mein­sa­mes Un­ter­neh­men von Costa Cro­ciere, MSC Crui­ses und Royal Ca­rib­bean und ver­wal­tet seit 2007 den Kreuz­fahrt­be­trieb im Ha­fen von Ci­vi­ta­vec­chia. Für das Jahr 2025 rech­net man mit ins­ge­samt 3,5 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren und mehr als 860 An­läu­fen.

Do­nato Bra­mante Ter­mi­nal Ci­vi­ta­vec­chia (c) Roma Cruise Ter­mi­nal

Der neue Do­nato Bra­mante Ter­mi­nal wurde vom Stu­dio Vicini aus Ge­nua und SISCO In­geg­ne­ria aus Ci­vi­ta­vec­chia ent­wor­fen und kann auch die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt ab­fer­ti­gen. Ne­ben 23 Check-in-Ki­os­ken, die bei Be­darf auf 46 er­wei­tert wer­den kön­nen, bie­tet er 30 In­for­ma­ti­ons­bild­schirme für Echt­zeit-Up­dates und eine Kreuz­fahrt-Bar für Pas­sa­giere, die auf die Ein­schif­fung war­ten.

„Seit wir 2007 un­se­ren Be­trieb in Ci­vi­ta­vec­chia auf­ge­nom­men ha­ben, hat Roma Cruise Ter­mi­nal fast 42 Mil­lio­nen Pas­sa­giere ab­ge­fer­tigt. Der neue Ter­mi­nal Do­nato Bra­mante ist ein greif­ba­rer Be­weis des En­ga­ge­ments un­se­rer Ak­tio­näre für das Wachs­tum des Ha­fens und der ge­sam­ten Re­gion.“

John Portelli, Ge­ne­ral Ma­na­ger von Roma Cruise Ter­mi­nal

Ei­gene Be­rei­che mit Nach­bil­dun­gen von Se­hens­wür­dig­kei­ten aus Rom und Ci­vi­ta­vec­chia run­den die Aus­stat­tung ab. Am Kai wur­den LAN-Säu­len und neue 300-Ton­nen-Pol­ler in­stal­liert. Zu­dem hat man den Kai von neun auf 22 Me­ter ver­brei­tert, um die Ma­nö­vrier­fä­hig­keit für Busse und LKW zu ver­bes­sern.

Ci­vi­ta­vec­chia (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

An dem Pro­jekt wa­ren 20 Un­ter­neh­men be­tei­ligt, von de­nen die Hälfte in der Re­gion be­hei­ma­tet ist. Laut Roma Cruise Ter­mi­nal ge­ne­riert die Kreuz­fahrt­in­dus­trie im Ha­fen jähr­lich wirt­schaft­li­che Vor­teile in der Höhe von rund 200 Mil­lio­nen Euro für Ci­vi­ta­vec­chia und si­chert mehr als 2.300 Ar­beits­plätze.

www.romacruiseterminal.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"