Civitavecchia feiert Einweihung des neuen Donato Bramante Terminal
Roma Cruise Terminal hat den neuen Donato Bramante Terminal im Hafen von Civitavecchia feierlich eröffnet – weniger als ein Jahr nach dem Baubeginn. Mit dem zweiten Terminal, den das Unternehmen gebaut hat, soll die Position von Civitavecchia als eines der führenden Kreuzfahrtzentren Europas weiter gefestigt werden.
Roma Cruise Terminal ist ein gemeinsames Unternehmen von Costa Crociere, MSC Cruises und Royal Caribbean und verwaltet seit 2007 den Kreuzfahrtbetrieb im Hafen von Civitavecchia. Für das Jahr 2025 rechnet man mit insgesamt 3,5 Millionen Passagieren und mehr als 860 Anläufen.
Der neue Donato Bramante Terminal wurde vom Studio Vicini aus Genua und SISCO Ingegneria aus Civitavecchia entworfen und kann auch die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt abfertigen. Neben 23 Check-in-Kiosken, die bei Bedarf auf 46 erweitert werden können, bietet er 30 Informationsbildschirme für Echtzeit-Updates und eine Kreuzfahrt-Bar für Passagiere, die auf die Einschiffung warten.
„Seit wir 2007 unseren Betrieb in Civitavecchia aufgenommen haben, hat Roma Cruise Terminal fast 42 Millionen Passagiere abgefertigt. Der neue Terminal Donato Bramante ist ein greifbarer Beweis des Engagements unserer Aktionäre für das Wachstum des Hafens und der gesamten Region.“
John Portelli, General Manager von Roma Cruise Terminal
Eigene Bereiche mit Nachbildungen von Sehenswürdigkeiten aus Rom und Civitavecchia runden die Ausstattung ab. Am Kai wurden LAN-Säulen und neue 300-Tonnen-Poller installiert. Zudem hat man den Kai von neun auf 22 Meter verbreitert, um die Manövrierfähigkeit für Busse und LKW zu verbessern.
An dem Projekt waren 20 Unternehmen beteiligt, von denen die Hälfte in der Region beheimatet ist. Laut Roma Cruise Terminal generiert die Kreuzfahrtindustrie im Hafen jährlich wirtschaftliche Vorteile in der Höhe von rund 200 Millionen Euro für Civitavecchia und sichert mehr als 2.300 Arbeitsplätze.







