KREUZFAHRT-WELT

Port Canaveral überholt Miami als weltweit größter Kreuzfahrthafen

Port Ca­na­ve­ral hat im Ge­schäfts­jahr 2025 ei­nen neuen Pas­sa­gier-Re­kord auf­ge­stellt und sich da­mit erst zum zwei­ten Mal in sei­ner Ge­schichte den Ti­tel des ver­kehrs­reichs­ten Kreuz­fahrt­ha­fens der Welt ge­si­chert. Mi­ami ver­zeich­nete zwar eben­falls so viele Pas­sa­giere wie noch nie zu­vor, muss sich aber trotz­dem nach vie­len Jah­ren an der Welt­spitze mit dem zwei­ten Platz zu­frie­den­ge­ben.

Kon­kret kam Port Ca­na­ve­ral von 1. Ok­to­ber 2024 bis 30. Sep­tem­ber 2025 auf 8.602.047 Pas­sa­gier­be­we­gun­gen, was ei­nen An­stieg von 13 Pro­zent ge­gen­über dem Ge­schäfts­jahr 2024 be­deu­tet. In Mi­ami gin­gen im sel­ben Zeit­raum 8.564.225 Pas­sa­giere an oder von Bord. Zu­vor war es Port Ca­na­ve­ral nur ein­mal ge­lun­gen, den Ri­va­len zu über­ho­len: Im Wie­der­auf­bau­jahr 2022 nach der CO­VID-Pan­de­mie reich­ten 4,2 Mil­lio­nen Pas­sa­gier­be­we­gun­gen für Platz 1 – ver­gli­chen mit et­was mehr als 4 Mil­lio­nen in Mi­ami.

Mehr und größere Schiffe in Port Canaveral

Sky Prin­cess in Port Ca­na­ve­ral (c) Ca­na­ve­ral Port Aut­ho­rity

Ent­schei­dend für Platz 1 war vor al­lem, dass Port Ca­na­ve­ral 2025 mehr und grö­ßere Schiffe als in den Vor­jah­ren ver­zeich­nete. Dazu ge­hört mit der „Star of the Seas“ von Royal Ca­rib­bean auch das der­zeit größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt, das im Au­gust hier sta­tio­niert wurde. Im ver­gan­ge­nen Win­ter be­grüßte Port Ca­na­ve­ral au­ßer­dem zum ers­ten Mal je ein Schiff von Prin­cess Crui­ses und Ce­le­brity Crui­ses, die den Ha­fen als Start und Ziel für ihre Kreuz­fahr­ten nutz­ten.

Ein wei­te­rer Fak­tor sind die häu­fi­gen An­läufe von Kreuz­fahrt­schif­fen, die von an­de­ren Or­ten – dar­un­ter New York – nach Flo­rida fah­ren. Gleich­zei­tig gilt Port Ca­na­ve­ral als ei­ner der be­lieb­tes­ten Hä­fen der Kreuz­fahrt­bran­che, wenn es um die An­reise mit dem Auto geht. Die zen­trale Lage, aus­rei­chend Park­plätze in un­mit­tel­ba­rer Nähe und der ein­fa­che Zu­gang zu den mo­der­nen Ter­mi­nals sor­gen da­für, dass rund 75 Pro­zent der Pas­sa­giere mit dem Auto kom­men.

2,3 Millionen Hotelübernachtungen pro Jahr

Ce­le­brity Equinox (c) Port Ca­na­ve­ral

Port Ca­na­ve­ral hat aber auch in die Op­ti­mie­rung sei­ner sechs Kreuz­fahrt­ter­mi­nals in­ves­tiert, um der stei­gen­den Nach­frage ge­recht zu wer­den. Der­zeit ha­ben hier 18 Schiffe von sie­ben Kreuz­fahrt­mar­ken ih­ren Hei­mat­ha­fen und sor­gen für mehr als 1.000 Ab­fahr­ten pro Jahr. Mit dem fünf­jäh­ri­gen In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm „Port Ca­na­ve­ral Ad­van­tage“ im Wert von 912 Mil­lio­nen US-Dol­lar sol­len zu­dem zwei Ter­mi­nals er­wei­tert, ein sie­ben­tes Ter­mi­nal ent­wi­ckelt und zu­sätz­li­che Park­mög­lich­kei­ten ge­schaf­fen wer­den.

Der Ge­schäfts­füh­rer von Port Ca­na­ve­ral, Ka­pi­tän John Mur­ray, weist da­her in ei­ner Pres­se­aus­sendung auch auf die enorme Be­deu­tung des Kreuz­fahrt­ge­schäfts für die Re­gion hin. Laut ak­tu­el­len Zah­len des Space Co­ast Of­fice of Tou­rism ver­brin­gen 27 Pro­zent der Kreuz­fahrt­pas­sa­giere min­des­tens eine Nacht in ei­nem ört­li­chen Ho­tel, was sich auf 2,3 Mil­lio­nen Ho­tel­über­nach­tun­gen pro Jahr sum­miert. „Die Kreuz­fahr­ten kur­beln un­sere lo­kale Wirt­schaft an“, be­tont Mur­ray: „Es ist groß­ar­tig, dass die Pas­sa­giere zu uns kom­men und ihr Geld aus­ge­ben.“

Neuer Passagierrekord für den PortMiami

Port Mi­ami (c) Grea­ter Mi­ami and the Be­a­ches

Ob­wohl Mi­ami bei der Pas­sa­gier­zahl knapp hin­ter Port Ca­na­ve­ral lan­dete, stieg das Pas­sa­gier­auf­kom­men hier ge­gen­über den 8.233.056 Pas­sa­gie­ren im Ge­schäfts­jahr 2024 um mehr als 4 Pro­zent, was ei­nen neuen Re­kord in der Ge­schichte des See­ha­fens be­deu­tet. Dem­entspre­chend zu­ver­sicht­lich zeigt sich Mi­ami da­her auch beim Aus­blick auf 2026. Port Ca­na­ve­ral sieht aber eben­falls die Chance, sei­nen Auf­wärts­trend fort­zu­set­zen, und rech­net für das kom­mende Jahr be­reits mit mehr als neun Mil­lio­nen Pas­sa­gier­be­we­gun­gen.

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"