Port Canaveral überholt Miami als weltweit größter Kreuzfahrthafen
Port Canaveral hat im Geschäftsjahr 2025 einen neuen Passagier-Rekord aufgestellt und sich damit erst zum zweiten Mal in seiner Geschichte den Titel des verkehrsreichsten Kreuzfahrthafens der Welt gesichert. Miami verzeichnete zwar ebenfalls so viele Passagiere wie noch nie zuvor, muss sich aber trotzdem nach vielen Jahren an der Weltspitze mit dem zweiten Platz zufriedengeben.
Konkret kam Port Canaveral von 1. Oktober 2024 bis 30. September 2025 auf 8.602.047 Passagierbewegungen, was einen Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2024 bedeutet. In Miami gingen im selben Zeitraum 8.564.225 Passagiere an oder von Bord. Zuvor war es Port Canaveral nur einmal gelungen, den Rivalen zu überholen: Im Wiederaufbaujahr 2022 nach der COVID-Pandemie reichten 4,2 Millionen Passagierbewegungen für Platz 1 – verglichen mit etwas mehr als 4 Millionen in Miami.
Mehr und größere Schiffe in Port Canaveral

Entscheidend für Platz 1 war vor allem, dass Port Canaveral 2025 mehr und größere Schiffe als in den Vorjahren verzeichnete. Dazu gehört mit der „Star of the Seas“ von Royal Caribbean auch das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt, das im August hier stationiert wurde. Im vergangenen Winter begrüßte Port Canaveral außerdem zum ersten Mal je ein Schiff von Princess Cruises und Celebrity Cruises, die den Hafen als Start und Ziel für ihre Kreuzfahrten nutzten.
Ein weiterer Faktor sind die häufigen Anläufe von Kreuzfahrtschiffen, die von anderen Orten – darunter New York – nach Florida fahren. Gleichzeitig gilt Port Canaveral als einer der beliebtesten Häfen der Kreuzfahrtbranche, wenn es um die Anreise mit dem Auto geht. Die zentrale Lage, ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe und der einfache Zugang zu den modernen Terminals sorgen dafür, dass rund 75 Prozent der Passagiere mit dem Auto kommen.
2,3 Millionen Hotelübernachtungen pro Jahr

Port Canaveral hat aber auch in die Optimierung seiner sechs Kreuzfahrtterminals investiert, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Derzeit haben hier 18 Schiffe von sieben Kreuzfahrtmarken ihren Heimathafen und sorgen für mehr als 1.000 Abfahrten pro Jahr. Mit dem fünfjährigen Investitionsprogramm „Port Canaveral Advantage“ im Wert von 912 Millionen US-Dollar sollen zudem zwei Terminals erweitert, ein siebentes Terminal entwickelt und zusätzliche Parkmöglichkeiten geschaffen werden.
Der Geschäftsführer von Port Canaveral, Kapitän John Murray, weist daher in einer Presseaussendung auch auf die enorme Bedeutung des Kreuzfahrtgeschäfts für die Region hin. Laut aktuellen Zahlen des Space Coast Office of Tourism verbringen 27 Prozent der Kreuzfahrtpassagiere mindestens eine Nacht in einem örtlichen Hotel, was sich auf 2,3 Millionen Hotelübernachtungen pro Jahr summiert. „Die Kreuzfahrten kurbeln unsere lokale Wirtschaft an“, betont Murray: „Es ist großartig, dass die Passagiere zu uns kommen und ihr Geld ausgeben.“
Neuer Passagierrekord für den PortMiami

Obwohl Miami bei der Passagierzahl knapp hinter Port Canaveral landete, stieg das Passagieraufkommen hier gegenüber den 8.233.056 Passagieren im Geschäftsjahr 2024 um mehr als 4 Prozent, was einen neuen Rekord in der Geschichte des Seehafens bedeutet. Dementsprechend zuversichtlich zeigt sich Miami daher auch beim Ausblick auf 2026. Port Canaveral sieht aber ebenfalls die Chance, seinen Aufwärtstrend fortzusetzen, und rechnet für das kommende Jahr bereits mit mehr als neun Millionen Passagierbewegungen.





