KLEINE SCHIFFE

Aurora Expeditions: Taufe der Douglas Mawson in Sydney

Au­rora Ex­pe­di­ti­ons hat am 27. No­vem­ber im Ha­fen von Syd­ney sein neu­es­tes Ex­pe­di­ti­ons­schiff, die Dou­glas Maw­son, in ei­ner spek­ta­ku­lä­ren Taufe und Na­mens­ge­bungs­ze­re­mo­nie vor­ge­stellt, die ei­nem der größ­ten Ent­de­cker Aus­tra­li­ens und ei­ner neuen Ära des Aben­teu­er­rei­sens Tri­but zollt.

In ei­nem ebenso ein­drucks­vol­len wie sym­bol­träch­ti­gen Mo­ment taufte Emma McE­win, Ur­en­ke­lin des le­gen­dä­ren Ant­ark­tis­for­schers Sir Dou­glas Maw­son, das Schiff, in­dem sie Eis am Bug zer­schlug und da­mit den tra­di­tio­nel­len Cham­pa­gner durch eine pas­sende An­spie­lung auf das po­lare Erbe des Un­ter­neh­mens er­setzte.

Dou­glas Maw­son in Syd­ney (c) Au­rora Ex­pe­di­ti­ons

Diese Geste ver­deut­lichte die tiefe Ver­bun­den­heit von Au­rora Ex­pe­di­ti­ons mit den ei­si­gen Grenz­ge­bie­ten der Welt und sein En­ga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit und In­no­va­tion.

„Es ist eine große Ehre, die­ses be­mer­kens­werte Schiff im Na­men mei­nes Ur­groß­va­ters zu tau­fen. Die Dou­glas Maw­son führt sein Ver­mächt­nis aus Mut, Wis­sen­schaft und Stau­nen fort und er­kun­det die Welt mit dem glei­chen Re­spekt vor der Na­tur und der glei­chen Neu­gier, die sein Le­ben ge­prägt ha­ben.“

Emma McE­win, Ur­en­ke­lin des Ant­ark­tis­for­schers Sir Dou­glas Maw­son

Die Taufe der Dou­glas Maw­son im Ha­fen von Syd­ney mar­kierte ein ent­schei­den­des Ka­pi­tel für Au­rora Ex­pe­di­ti­ons, ein aus­tra­li­sches Un­ter­neh­men, das seit 35 Jah­ren füh­rend in der Er­kun­dung mit klei­nen Schif­fen ist. An der Ver­an­stal­tung nahm auch Greg Mor­ti­mer, Grün­der von Au­rora Ex­pe­di­ti­ons, teil.

„Cham­pa­gner durch Eis zu er­set­zen, war eine be­wusste und wir­kungs­volle Ent­schei­dung. Es spie­gelt wi­der, wer wir sind – Ent­de­cker der Po­lar­re­gio­nen, Ver­fech­ter un­se­res Pla­ne­ten und stolze Hü­ter des aus­tra­li­schen Er­bes der Aben­teu­er­lust. Die Dou­glas Maw­son ver­kör­pert al­les, wo­für Au­rora steht – Pio­nier­geist, Re­spekt vor der Na­tur und den An­trieb, ver­ant­wor­tungs­be­wusst zu for­schen.“

Greg Mor­ti­mer, Grün­der von Au­rora Ex­pe­di­ti­ons

Die Dou­glas Maw­son wurde spe­zi­ell für Aben­teuer ent­wi­ckelt und ver­fügt über das bahn­bre­chende X‑­BOW-Rumpf­de­sign für ru­hi­gere und ef­fi­zi­en­tere Fahr­ten so­wie fort­schritt­li­che Nach­hal­tig­keits­tech­no­lo­gien wie ei­nen kraft­stoff­spa­ren­den die­sel­elek­tri­schen An­trieb und Sys­teme für die Ab­wär­me­rück­ge­win­nung.

Dou­glas Maw­son (c) Au­rora Ex­pe­di­ti­ons

An Bord er­war­ten die Gäste Pan­orama-Loun­ges, weit­läu­fige Aus­sichts­decks, ein zwei­stö­cki­ges Atrium und ein ei­ge­nes Ci­ti­zen Sci­ence Cen­ter, in dem die Rei­sen­den an Live-For­schungs­pro­jek­ten und Um­welt­be­ob­ach­tun­gen teil­neh­men kön­nen, wo­durch auf je­der Reise Er­kun­dung und Na­tur­schutz mit­ein­an­der ver­bun­den wer­den.

Nach den Fei­er­lich­kei­ten ver­ließ die Dou­glas Maw­son Syd­ney in Rich­tung Ho­bart auf Tas­ma­nien, wo sie ihre Jung­fern­fahrt an­tre­ten wird. Die zehn­tä­gige Um­run­dung der In­sel wird vom Um­welt­wis­sen­schaf­ter und Aben­teu­rer Tim Jar­vis AM ge­lei­tet, der für die Nach­stel­lung der his­to­ri­schen Ant­ark­tis­ex­pe­di­tio­nen von Maw­son und Shack­le­ton be­kannt ist. Von Tas­ma­nien aus wird das Schiff wei­ter nach Sü­den in die Ant­ark­tis und zu den sub­ant­ark­ti­schen In­seln fah­ren, be­vor es nach Nor­den in Rich­tung Eu­ropa und dann wei­ter in die Ark­tis geht.

www.aurora-expeditions.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"